Hypogäensporen im Dung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo.
    Nachdem ich gerade im Forum der DGfM an eine Frage erinnert wurde, die ich schon lange einmal stellen wollte, mache ich das jetzt.


    Ich würde gern wissen, ob ihr beim Stöbern im Dung gelegentlich auf Pilz- und insbesondere Hypogäensporen gestoßen seid.


    Ich war das schon einmal angegangen und meine, bei Rehen einmal eine Balsamia vulgaris-Spore und einmal Elaphomyces gefunden zu haben.
    Als ich dann aber bei den Kaninchenkötteln erfolglos war und insgesamt meine Mikroskopier-Erfahrung ziemlich überschaubar ist, war mir das irgendwann zu mühsam und ich habe es eingestellt.


    Evtl werde ich es aber wieder einmal versuchen, um hier in den mainfränkischen Tuber-Gebieten etwas über die Verbreitungswege zu erfahren.


    Macht ihr öfter mal solche Kollateral-Funde?


    LG Christian

  • Hallo Christian,


    kuckst Du hier


    http://www.pilzforum.eu/board/…s-muricatus-auf-fuchsdung


    Inzwischen habe ich E. muricatus Sporen erneut in Fuchsdung gefunden. Diesmal jedoch zusammen mit Wildschweingrannen. Offenbar nehmen Füchse die Sporen (auch) durch den Fraß an Wildschweininnereien auf.


    Auf Wildschwein- oder sonstiger Losung habe ich hingegen noch keine gefunden.

  • Sehr schön, sehr interessanter Beitrag.
    Möglicherweise ist das Wildschwein auch an einer Überdosis Elaphomyces gestorben.


    Aber für mich bleibt die Hypothese im Raum, dass über Sporenfunde im Dung Aussagen über die Verbreitung und -swege der Hypogäenarten gemacht werden könnten. Das wäre doch mal ein Forschungsgebiet.


    Na gut, die nächsten Exkremente werden dran glauben müssen :)


    Und wenn jemand von euch also demnächst seltsame Sporen im Dung entdeckt (normalerweise nehmt ihr euch wohl eher die Oberfläche vor, oder?), könnt ihr mir gerne Bescheid sagen, würde mich freuen.

  • Hallo Christian,


    wie Du ja bereits im DGfM-Forum erfahren hast, fressen Wildschweine Hirschtrüffeln in Massen. Wenn man manche Dungpilze an WS-Losung mikroskopiert, hat man mehr Elaphomycessporen als alles andere im Präperat.
    Man sollte den deutschen Namen von Hirschtrüffel zu Wildschweintrüffel ändern! :D
    Peter W. vertritt sogar die Meinung, dass eine nur an Wildschweinlosung zu findende Psathyrella möglicherweise auf den Sporen der Hirschtrüffeln schmarotzt, oder so ähnlich.
    Vielleich meldet er sich ja dazu nochmal zu Wort.


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72