Entoloma spec. 01

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

  • Liebe Pilzfreunde


    Hier habe ich den ersten von den unbestimmten Pilzen (davon habe ich genug), den ich hier mal vorstellen möchte, ich der Hoffnung auf eine Bestimmung.




    15.09.2012 Giepenbachwiese (Betretungserlaubnis liegt vor)
    Mitten im Schilf , sehr feuchte Stelle , gefunden
    .


    Geruch mehlig, Hut glatt
    .

    Cheilozystiden zylindrisch
    .

    HDS
    .

    Sporen [95% –• 10 –• LQP –• E –• Kongo SDS] = 9,6 - 10,5 - 11,5 x 5,1 - 6,3 - 7,4 µm


    LG Hartmut



    [hr]
    Meine Bestimmung endete in Entoloma exile, aber auf der Hutmitte fand ich keine kleinen Schüppchen, ansonsten würde der Pilz recht gut passen.
    LG Hartmut

  • Hallo Hartmut
    nicht das ich mich mit der Gattung auskennen würde aber hast du auch mit
    Entoloma mutabilipes Noordel. & Liiv verglichen???
    Auf der Internetseite von Interhias steht nämlich das die Arten sehr schwer voneinander zu trennen sind.
    Was ich aber auf jedenfall sagen kann ist das die Dokumentation dieser Art und die Fotos sehr gut gelungen sind :thumbup: :thumbup:
    Ich freu mich schon auf den 30.03...
    Ich glaub ich kann von dir viel lernen :thumbup: :thumbup:
    LG,Eike

  • Hallo Hartmut
    war aber eher geraten ..... habe auch nur durch zufall was darüber gefunden
    So
    ich glaub trotzdem das ich von dir (besonders bei den Erdsternen ) noch viel lernen kann
    Vg,Eike

  • Hallo in die Runde,


    bei der Kollektion handelt es sich m.E. weder um E. exile noch um E. mutabilipes - ich kann an den Stielen jedenfalls keinerlei Blautöne und die häufig vorhandene dunkel abgesetzte Hutmitte ausmachen. Sporenmaße allein reichen in den seltensten Fällen aus, einen Rötling zu identifizieren.


    Ich kann gerne den AK Entoloma der DGfM auf das Thema aufmerksam machen, falls gewünscht - vielleicht hat einer der Kollegen Luft, den Fund zu mikroskopieren und zu bestimmen.


    Gruß, Andreas


  • Hallo in die Runde,


    Ich kann gerne den AK Entoloma der DGfM auf das Thema aufmerksam machen, falls gewünscht - vielleicht hat einer der Kollegen Luft, den Fund zu mikroskopieren und zu bestimmen.


    Gruß, Andreas



    Vielen Dank Andreas. Das kannst du gerne machen. Zumindest habe ich ja schon ergründet, wie die Cheilozystiden aussehen. Exikkat zum Verschicken ist vorhanden.


    VG Hartmut[hr]


    So ich glaub trotzdem das ich von dir (besonders bei den Erdsternen ) noch viel lernen kann
    Vg,Eike



    Moin Eike


    ich glaube, lernen tut jeder und immer, denn die Pilze sind unerschöpflich.
    Ich bin mir sicher, das in deinem Sandgebiete einige interessante Bauchpilze zu finden sind, zumal ja auch Robinie vor Ort ist. Ich habe mir das Gebiet schon von oben mit google angeschaut.


    VG Hartmut

  • Hallo Hartmut
    ich bin auf jedenfall froh als fast 14-Jähriger schon zo viel zu wissen auch wenn es dann manchmal ohne Mikro nicht reicht .....
    :shy: :shy:
    Das sollte kein Angeben sein ;)
    Lg,Eike


  • Hallo Hartmut
    ich bin auf jedenfall froh als fast 14-Jähriger schon zo viel zu wissen auch wenn es dann manchmal ohne Mikro nicht reicht .....


    Moin Eike


    So habe ich auch mal gedacht. Heute weiß ich, daß meistens ohne Mikro nichts geht, außer bei den trivialen Arten. Und auch ich habe sehr früh mit den Pilzen angefangen, mit 8 Jahren war ich schon auf den ersten Pilztagungen und kannte schon Klumpfüße und Täublinge. LG Hartmut

  • Hallo Hartmut
    ich bin dieses Jahr mit 14 auf meinen ersten Tagungen....
    Sind dieses Jahr gleich mehre :D :D


    und beim pilzepilze-Treffen bin ich ja auch ;) ;)
    Dann vlt. schon mit MIkro :/
    VG.Eike