Hemitricha calyculata - H. clavata

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lycogala.

  • Hallo Myxofreunde!


    H. calyculata und H. clavata können makroskopisch unterschieden werden, Novotny et al. (1993) schlüsseln so:


    Stiel allmählich in die Sporocarpie übergehend, Capillitium nach dem Austreten locker... H. clavata


    Stiel schlank, gleichmäßig, deutlich von der Sporocarpie abgesetzt, Capillitium nach dem Austreten kompakt, tropfenförmig... H. calyculata


    Ich zeige das hier:


    Der schlanke Stiel von H. calyculata kann im Alter noch viel dunkler sein, wie in der Abbildung, die Färbung endet abrupt dort, wo der Kelch beginnt. Das Plasmodium ist gelb.


    Der Stiel von H. clavata ist meist nicht so weit hinauf dunkler gefärbt, die Färbung verliert sich dann mehr oder weniger allmählich. Das Plasmodium ist weiß.


    Toffel hat ja schon die Unterschiede erklärt, ich wollte das ursprünglich in einer Schnellantwort unterbringen, konnte dort jedoch keine Abbildungen einfügen - mein Unvermögen, oder geht das nicht?


    Viele Grüße!
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,


    weil ich es war, der bei dieser Frage nochmal nachgehakt hatte, vielen Dank von mir!


    Auch wenn beide sich sehr ähnlich sehen, kann ich meine Fotos von meinen Funden nochmal durchsuchen und gucken, ob wie gedacht wirklich alle als 'calyculata' stehenbleiben können.


    Gibt es eventuell irgendwo Angaben über die Häufigkeiten beider Vertreter? Calyculata finde ich nämlich, falls er es denn wirklich ist, sehr häufig, eigentlich bei fast jedem Gang in die Pilze an völlig verschiedenen Orten.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matthias!


    Danke für die tolle Gegenüberstellung! :thumbup:
    Blad muss ich mir noch was einfallen lassen, um auch Schleimpilzportraits irgendwo zu sammeln. Mir schwirrt der Kopf. :D


    Das mit dem einfügen von Bildern, Links, Smilies usw. geht nicht mit Schnellantwort. Liegt also nicht an dir. Da musst du entweder unten auf "Antworten" klicken oder auch auf "zitieren". Dann bekommst du das volle Menu.


    Aber für den Beitrag ist es eigentlich so ohnehin besser, dann kann er leichter wiedergefunden werden.



    LG, Pablo.