Kelchbecherling aber welcher?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Servus,


    ich habe heute an einem Hang in bachnähe diesen Pilz gefunden.
    Er wächst auf einem kleinen Stück Holz (höchstwahrscheinlich Laubholz) und ist ca. 1,5cm breit.






    Ich bin bis zu den Kelchbecherlingen gekommen aber ob Scharlachrot oder Zinnoberrot oder noch was anderes? Jemand eine Idee?








    Ich hoffe mit den Bildern kann man was anfangen (sind die ersten Mikroskopier versuche :shy: )
    Die Bilder vom Ascus (richtig?) sind mir nicht ganz so gelungen aber es sind auf jedenfall immer 8 Sporen drin.
    Die Sporen sind größtensteils ca. 25x12,5 µm groß gibt aber auch einige bis 35x12,5 oder auch kleinere (habe ich leider nicht ausgemessen)



    Lässt sich damit was anfangen oder braucht ihr noch mehr Informationen?



    Vielen Dank


    Gruß


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ein guter Anfang:thumbup:


    Das ist eine Sarcoscypha sp.. Um diese Arten sicher zu bestimmen, musst Du die Randhaare finden. Das ist ein wenig frickelig. Dazu musst Du einen dünnen Streifen aus der randlichen Fruchtschicht schneiden und so auf den Objektträger legen, dass man die Randhaare sehen kann. Sprich, die Probe muss auf einer der Schnittflächen liegen und Du darfst die Probe nicht quetschen.
    Wie die aussehen, kanst Du auf Björns HP https://sites.google.com/site/funghiparadise/ nachsehen. Einfach bei der Suche Sarcoscypha eingeben.


    Dranbleiben, das ist eine schwierige, aber gute Übung.:)

  • Hi Sebastian,


    für die Haare brauchst du einen dünnen Schnitt durch die Außenseite. Dein letztes Bild zeigt Paraphysen aus der Fruchtschicht.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Erstmal vielen dank an euch. Des PDF muss ich mir später mal in Ruhe anschauen.



    Ist des nun so ein Haar? Oder schon wieder was anderes?





    Und des hier ? Wieder Paraphyse nur ohne Rote Pünktchen drin?





    Oh mann.. des ja alles noch viel komplizierter wie ich dachte :(


  • Hallo Sebastian,


    keine Sorge, die komplizierten Sachen kommen erst noch.:D


    Nein, im Ernst. Du machst das schon ganz gut, der Rest ist üben, üben, üben...


    und lesen.:)


    Darum besser zuerst die von Hübchen verlinkte .pdf lesen, dann weißt Du besser, worauf Du achten musst.


    Was Du uns zeigst, das können z.T. schon diese Haare sein. Aber Du musst auf die Haarenden achten, also ob die umgebogen sind oder nicht. Beim Grad der Vergrößerung solltest Du Dich an Björns Bildern auf seiner HP orientieren.


    Dranbleiben, das wird schon.:thumbup:

  • So ich habe mal bissl gelesen, eigentlich ganz Interessant was für eine Geschichte hinter som Pilz steckt.


    Also laut Schlüssel würde ich bei S.coccinea landen.
    S.jurana hätte ja 2 bis zu 6 µm große Tropfen in den Sporen, da das nicht der Fall ist fällt der weg.
    S.austriaca hätte am Ende gekräuselte Haare, die Haare meines Pilzes scheinen recht gerade zu sein.





    Also darf ich den Pilz mit S.coccinea ansprechen?



    Gruß


    Sebastian

  • Also darf ich den Pilz mit S.coccinea ansprechen?


    Versuchs mal. Wenn er dann zu Dir kommt, stimmts. ;)


    Ein paar mehr Haare wären besser zur Absicherung.


    Säbel mal ein etwas!! dickeres Scheibchen ab und leg es auf eine der Schnittflächen. Möglichst von einer Stelle, die äußerlich noch nicht angetascht ist. Dann nicht quetschen, sondern mit Wasser auffüllen, so wie wir das bei mir geübt haben.


    Dann suchst Du unter dem Mikroskop den Rand und zoomst langsam rauf und runter. Da sollten dann recht viele Haare zu sehen sein. Und nicht so dolle vergrößern.:)

  • Hallo Yezari.


    Schöner und auch interessanter Fund....coccinea hab ich noch nicht gefunden.


    Ich häng dir mal ein Bild von den Haaren von S.austriaca an....
    Den hab ich mir gestern angesehen,war aber schon vorher schon klar, das es S.a. ist.
    Auf dem Bild kann man erkennen, das nicht alle Haare gekräuselt sind.


    guckst du.


    Mfg Sven