Velutarina rufo-olivacea

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

  • Hallo!


    Zarko hat mir letztens wieder einige Ascos zukommen lassen.
    Waren leider wieder etwas vertrocknet, bis sie bei mir ankamen. Das kleine Stück des beigelegten Mooses war wohl als Feuchtigkeits-Reservoir zu winzig.


    Naja, bin auf jeden Fall erst heute dazu gekommen, mal nach den Schätzen zu schauen, nachdem ich sie versucht habe, wieder ins Leben zu rufen.
    Die Velutarina sah noch ganz gut aus, wenn auch nicht mehr so gut wie auf Zarkos Bildern, die Nr. 15 in diesem Beitrag:
    http://www.pilzforum.eu/board/…-wieder?highlight=urticae


    Also hier die Ergebnisse, die sicher keinen der Kenner wirklich verwundern: soll bedeuten, es bleibt bei Velutarina rufo-olivacea (Braunolivscheibige Velutarina), so wie das auch makroskopisch schon fast sicher war:


    Mikro:
    Unklar bleibt für mich bisher, ob das wirklich ein Ornament auf manchen Sporen ist, und wenn ja, wohin verschwindet es bei Vollreife der Sporen.


    Hier hätten wir das typische Beispiel der hemiamyloiden Reaktion (Porus in Lugol rot, bei Vorbehandlung mit KOH, Wasserspülen und dann Lugol aber blau):

    Und hier die sehr typischen gelbgrünen Paraphysen-Inhalte der Velutarina


    Zarko, das Substrat bräuchte ich noch, das hast du nicht geschrieben.
    Die Genehmigung, auch deine (wesentlich schöneren) Bilder zu verwenden, hatte ich ja bereits, oder? Ich frage lieber 2 mal, bevor es da Missverständnisse gibt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Diesen Pilz hatte ich von Zarko auch dabei, ich habe ihn allerdings noch nicht untersucht. Das wird wohl heute abend folgen, denke ich.



    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Zarko, das Substrat bräuchte ich noch, das hast du nicht geschrieben.
    Die Genehmigung, auch deine (wesentlich schöneren) Bilder zu verwenden, hatte ich ja bereits, oder? Ich frage lieber 2 mal, bevor es da Missverständnisse gibt.


    Hallo Ingo,


    es kann sein dass meine makro bilder ein bisschen besser sind, aber deswegen sind deine mikro bilder eine klasse für sich :thumbup:


    Alle meine Bilder kannst du ruhig verwenden, und weitere frage sind nicht mehr nötig :D


    Meine bilder sind 750x600pix, finde ich für web ausreichend groß, falls du aber großere bilder brauchst schicke ich dir gern.


    Und jetzt funddaten.


    Gefunden am 3.3.2013 im Marchgraben 2752 (Wöllersdorf) auf dünne zweig von Acer campestre, das zweig ist frisch von baumkrone runtergefallen, und war mit viel moos bewachsen.


    Gruß Zarko.

  • Hallo!


    Soso, an Acer. Komisch, die Substrat-Ansprüche verstehe ich bei der Art bisher auch nicht so richtig.
    Am häufigsten finde ich ihn an dicken Brombeer-Ranken und an Rosa, aber an Holz hatten wir ihn hier auch schon, war Kirsche, und von einem anderen regionalen Fund weiß ich auch noch, da ist Robinie angegeben.
    Was aber immer zu sein scheint, er wächst wohl immer im Luftraum, also ohne direktem Kontakt des Substrates zum Boden.


    @Zarko

    Zitat


    Meine bilder sind 750x600pix, finde ich für web ausreichend groß, falls du aber großere bilder brauchst schicke ich dir gern.


    Ja gut, wenn du es mir anbietetest, ich habe mich auf das Format 800 x 600 eingeschossen, das wäre mir natürlich noch lieber. Ist aber wirklich nicht überwichtig.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Nicht nur Moos, vor allem Flechten (Xanthoria) waren auf dem Ast, mitsamt der Arthonia molendoi. Ich notiere das hier mal für das Portrait auf FP, sonst geht die Info wieder verloren.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau