unscheinbar

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo!

Möchte mal noch ein Bild von Orbilia aristata (das war die mit den großen spermoiden Sporen) einstellen, damit man vielleicht die Kleinheit mancher Becherchen etwas besser erkennt.

Mir scheint nämlich, dass so dieser oder jener, der auch Becherchen im Winter finden will, denkt, dass die einem in natura so im Vorbeigehen anleuchten.
    Die gibt es zwar auch, die sind dann aber meist 1-2 mm im Durchmesser.

Im Hintergrund sieht man alte Fruchtkörper von Nectria punicea (Faulbaum-Pustelpilz), ich hoffe, die Nectria-Kugeln kennen die meisten inzwischen:

Und weil ´s zum Thema passt: den nimmt man wohl seiner Form wegen nicht all zu ernst, ist auch was Verbreitetes und recht Dauerhaftes, dass man noch im Winter an Holz finden kann.

Grauweißes Holzscheibchen (Propolis farinosa)

Alles ein bisschen größer im Inneren als sonst:

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

Danke fürs zeigen, :thumbup:

Besonderes für Propolis farinosa, Ich habe ümmer gedacht es gibt nur Propolis versicolor :shy:
    unzählige male gefunden aber nicht mitgenommenX(

Wie schwer ist auseinandersetzung von Propolis arten ? bei googlen fand ich das, so viel arten bin überascht 8|

http://www.pilzfotopage.de/cgi…print&forum=1&beitrag=797

gibt es eine gute schlüssel für Propolis ?

Gruß Zarko.

• Hallo Ingo

Wieder einmal zeigst du das Portrait von einem Pilz den ich noch nie gesehen hab.
    Sehr schön.

Und der Grössenvergleich der Orbilia mit der Nectria ist dir auch mehr als gelungen,
    jetzt weiss ich auch wieder wieso ich immer so viele Versuche für einen FK Querschnitt brauch....
    Ich schneid halt immer mal daneben ;)

Mfg Sven

• Hallo Zarko!

Laut Datenbanken ist Propolis/Propolomyces farinosa der gültige Name für versicolor. Ich habe mich daran orientiert.
    Ich denke nicht, dass es da soooo viele Arten gibt.
    Wenn du natürlich Propolis in die Datenbank eingibst, wird alles ausgespuckt, auch die ganzen 100000 Synonyme.
    Was mehr rosanes gibt ´s noch, dann einen, bei dem die aufgestellten Lappen innen grünlich sind, was größersporiges und was fettersporiges. Dann vielleicht noch was winzigsporiges und was, wo nur kleine Inhalte in den Sporen drin sind (falls das haltbar ist). Schreib ich mal jetzt so aus dem Kopf, weil ich da gestern in den "veritas"-Dateien gestöbert habe.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

wenn Du schon ein Thema "unscheinbar" betitelst, ist natürlich meine Neugier geweckt!
    Klasse Foto von den kleinen Orbilien neben den riesigen Nectrien! :thumbup:
    Danke! Da hat sich das Reinschauen also gelohnt.

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72