Pilze in Ecuador (9)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

  • Hallo zusammen,


    heute wieder ein Küstenpilz, diesmal was für die coprophilen unter euch! :D


    Beschreibung:
    H: ø2,5 cm, halbkugelig - glockig, creme- hellgrau, Oberfläche teilweise gefurcht, mit braunen, radial angeordneten länglichen Flecken/Streifen


    Lamellen: schwarz-grau marmoriert, dicht stehend


    S: 12 cm lang, zerbrechlich, wässerig, weiss bis grau, etwas heller als Hut, der Länge nach gerillt erscheinend


    Geruch: unbedeutend


    Substrat: Kuhdung


    Speisewert: Essbar (?)


    Fundort: Río Canoa, Küste auf ca. 50 müNN an Flussufer












    Mit Sicherheit ein Vertreter der Düngerlinge (Panaeolus spec.), der hier laut Ortskundigem in der Regenzeit massenhaft auftritt und wohl auch konsumiert wird. Mit der Bestimmung der Art ist es nicht so einfach, mit dem Schlüssel von Dennis (1970; S. 63) komme ich auf Panaeolus antillarum , passt gut von den Makromerkmalen her und auch Häufigkeit, Verbreitung im tropischen Flachland und die Neigung zu Dung passen. Ich werde sicher noch Gelegenheit haben, den Pilz genauer in Augenschein zu nehmen.


    Beste Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matze!


    Mit Panaeolus bin ich ganz auf deiner Schiene. Ich glaube, die Art abzugrenzen, wird dir besser gelingen als mir. :thumbup:
    Sehr schon auch die zwei Käfer, beim Geschlechtsakt, die da unter dem Schirm des Düngerlings schutz suchen. :D



    LG, Pablo.