Hyalinbecherchen...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antilocal.

• Hallo

Nachdem mit Ingos überragender Hilfe mein erster Eichenbewohner bestimmt werden konnte,folgt hier der 2. angedrohte Fund.

Fundort war wieder ein in der Laubschicht liegender Ast von Eiche,
    ca 2,5cm dm und komplett entrindet.
    Die Apothecien sind ca. einen halben Millimeter groß.
    Mit blossem Auge kann man nur einen weissen Punkt erkennen.
    Bis jetzt bin ich sehr ahnungslos.....

Aber schaut mal.

Ingo...hilf mir! Weitere Apothecien sind noch am Ast,ich kann noch nach Bestimmungsrelevanten Detail suchen.

Mfg Sven

• Hallo Sven!

Ruhe bewahren. Ich muss da auch erst mal schauen.
    Ist doch schon mal gut: "ohne Haken" hat man nicht so oft, und jetzt auch noch Porus = negativ und dann noch so riesige Asci?

Kriegen wir schon.

Beschäftige du dich (wenn du noch Zeit hast) mal mit den Haaren! Länge, Aussehen, wie oft septiert und schau mal, die scheinen an den Spitzen kleine Tropfen zu haben, stimmt das?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo

Die Tropfen an den Haarspitzen kann ich bestätigen und ich meine,die Haare sind 1 mal septiert.
    Ich hänge mal noch ein Bild in groß an,da kannst auch du die Haare besser beurteilen.

Gute Nacht wünscht der Sven

• Hallo Sven!

Wir haben dennoch eventuell 1 Problem. Der Pilz ist möglicherweise schon geknackt, aber schau zur Sicherheit mal ganz gezielt in die Asci, ob dort auch immer nur 8 ca. gleichgröße Sporen liegen.

Es könnte sein, dass sich tatsächlich in den Apothezien ein Fremdling eingenistet hat. Dafür sprechen würden die auch abgebildeten winzigen Bumerangsporen und die Übergröße der Asci (bis 90 ist wahnsinnig groß für Hyaloscypha).

Der Fremdling nennt sich Helicogonium, bildet eigene Asci in der fremden Fruchtschicht, kann dann auch durchaus verschieden bezüglich der Haken und der Porus-Reaktion sein.

Also vielleicht nochmal mit Lugol testen, ob tatsächlich alle Asci negativ sind.
    Und genau auf den Ascus-Inhalt achten, ob da nicht zwischendurch mal viel zu viel drin ist, also mehr als 8 Sporen und kleinere Bestandteile (Helicogonium schnürt noch im Ascus kleinere Konidiensporen ab).

Wenn du dir eine Vorstellung machen willst, was ich meine: auf der DVD unter Helotiales --> Helicogonium --> Helicogonium hyaloscypharum schauen!

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo

Das Problem mit den übergrossen Asci ist gelöst.
    Ich hatte beim ersten Präparat nur in Raw fotografiert und musste die bilder erst in jpg umwandeln.Da ist aus unerklärlichen gründen eine Verkleinerung der Bilder passiert....
    ergo-Asci grösser

Ich hab jetz nochmals neu vermessen...Asci 37-42x6-7 µm
    und Sporen 6,6-8-9,5x1,9-2,4-2,8 (in Kongo) welche im Alter auch einfach septiert sind.

Eine positive Jodreaktion konnte ich nicht feststellen

Ein frohes Fest wünscht Sven

• Hallo Sven!

Passt alles zu Hyaloscypha quercicola (Eichen-Hyalinbecherchen).
    Kannst ja mal die Haare noch vermessen.

VG Ingo W

• Hallo Ingo

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab mir nochmal Mühe gegeben,den Haaren ein paar Maße abzujagen,garnicht einfach bei den kleinen Teilen.
    Ich konnte Haarlängen zwischen 30 bis 50 µm messen.

Hier noch ein Bild.

Ich hoffe die Haarlänge passt auch zu Hyaloscypha quercicola.
    Ich habe ausser einer unbemaßten Zeichnung von Boudier keine Literatur zu H. quercicola.
    Da muss ich wohl mal mit H.O.Baral in Kontakt treten.

Mfg Sven

• Hallo Sven!

Ja, passt alles, darf so heißen, bedenkenlos.

Zitat

Ich hoffe die Haarlänge passt auch zu Hyaloscypha quercicola.

Ich schicke dir was.
    Die DVD-Fassung 2005 müsste aber eigentlich auch Toffel oder Nando haben, falls du die wieder mal siehst.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo

Vielen Dank für deine Mühen sowie die Bestimmung!
    Einen Großteil der Dvd hab ich von Nando,aber warscheinlich nicht alles....

Na vielleicht kann ich ja morgen mal ausser Haus,bei der Wärme lässt sich bestimmt was finden ;)

Mfg und Gute Nacht Sven