Schiefer Schillerporling (Inonotus obliquus) ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 12.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    heute im Birkenwald habe ich einige Bäume mit schwarzen Wucherungen gefunden:
    1. Baum


    2. Baum:

    3. Baum:


    Ich hatte leider nichts dabei, womit ich dieses Gebilde vom Baum entfernen konnte. Deshalb kann ich nur wenig über das innere des Pilzes sagen. Ich habe nur etwas von der Rinde mit dem Messer abgekrazt (beim 1. Baum). Im Inneren versteckte sich eine helgelbe, bröckelige Masse, die bitter geschmeckt hat:


    Handelt sich hier evtl. um Schiefer Schillerporling (Inonotus obliquus), der auch als Chaga / Tschaga genannt wird?
    Wenn ja - wann und wie soll ich diesen Pilz vom Baum entfernen?
    Für jeden Hinweis würde ich mich freuen!
    Viele Grüße
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli,
    Beim zweiten Bild denke ich an einen verknautschten Waldgnom! ;)


    Leider habe ich so etwas auch noch nie gesehen, kann dir da also nicht weiterhelfen. Würde mich aber interessieren, was dabei rauskommt...


  • Hallo Joli !
    bist Du sicher das es sich um einen Pilz handelt ? ich denke da an eine Maserknolle
    Gruß Harry


    Hallo Harry,
    sicher bin ich nicht, deshalb frage ich nach ;)
    Es kann schon sein, dass hier kein Pilz, sondern eine Maserknolle oder Baumkrebs ist.
    Wenn man im Internet nach Inonotus obliquus sucht, sehen die Bilder verdammt ähnlich aus wie meine (zumindest mit dem 1. Bild). Siehe als Bsp. hier:
    http://www.tintling.com/pilzbu…/i/Inonotus_obliquus.html
    oder hier:
    http://botanycourse.com/catego…egories/mycology/page/41/
    Wie gesagt, das Gebilde ist sehr hart, wenn man aber nach innen (z.B. mitr dem Messer) "bohrt" bröckelt der Inhalt raus. Es ist aber auf jeden Fall nicht so hart wie der Holz selbst.
    Ich bin gespannt, was die andere dazu sagen.
    Gruß
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joli


    Leider habe ich keine Ahnung, ob es sich um den Pilz handelt, oder um eine Wucherung.
    Aber es sieht klasse aus! Richtige Charakterköpfe :D


    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Sieht schon lustig aus aber es dürfte sich bei den Wucherungen um Baumkrebs handeln....


    So..und nun kommen mir auch Zweifel..hab das mit dem Krebs erstmal rausgeschossen aber nun die beiden links geöffnet...sollte man vorher machen..und..Du könntest recht haben...

  • Hallo zusammen,
    danke für eure Beiträge und lustige Bilder. Schiefer Schillerporling muss wohl noch gefunden werden...
    Wünsche allen einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
    Viele Grüße
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -


  • Sieht schon lustig aus aber es dürfte sich bei den Wucherungen um Baumkrebs handeln....


    So..und nun kommen mir auch Zweifel..hab das mit dem Krebs erstmal rausgeschossen aber nun die beiden links geöffnet...sollte man vorher machen..und..Du könntest recht haben...


    Hallo mentor1010,


    ich habe Deinen Beitrag irgendwie übersehen... Das bedeutet - ich habe doch noch die Hoffnung, dass hier Inonotus Obliquus ist?


    Es würde mich interessieren, ob jemand aus dem Forum schon mal Inonotus Obliquus gefunden hat.


    Ich werde in den nächsten Tagen wieder den Birkenwald aufsuchen, wo ich diese Knolle/Pilz gefunden habe und versuche etwas davon abzumachen. Dann werde ich erneut berichten, wie das Innenleben der Knolle /des Pilzes aussieht. ;)


    Viele Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Joli,


    als ich heute mit einem Arbeitskollegen auf dem Weg zur Arbeit war, sah ich auf der linken Straßenseite kurz vor einer Kurve an einer Böschung eine Birke mit einem riesigen Schillerporling(Inonotus obliquus). Er wächst in ca. 2 Meter Höhe. Man hat deutlich die orange-rötliche Färbung rausschimmern sehen. Das heißt der Pilz sieht aus wie ein riesiges Stück nachglühende Kohle.
    Da ich ja am Mittwoch, Donnerstag und Freitag frei habe, werde ich mal an einem dieser Tage schauen, das ich diesen Vitalpilz von der Birke sammele :thumbup:.
    Werde wohl Hammer und Stemmeisen mitnehmen :D.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Da ich ja am Mittwoch, Donnerstag und Freitag frei habe, werde ich mal an einem dieser Tage schauen, das ich diesen Vitalpilz von der Birke sammele :thumbup:.
    Werde wohl Hammer und Stemmeisen mitnehmen :D.


    Hallo Michael,


    das wirst du sicherlich brauchen... :D
    Mit einem Pilzmesser kannst du diesem Pilz nicht abernten.
    Hier sind ein paar Videos, wo man ansehen kann, wie man den Schiefen Schillerporling (Inonotus obliquus) erntet (leider nur nicht auf Deutsch):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    usw. (bei Youtube einfach nach "Chaga" suchen)


    Ich weiss allerdings nicht, ob in Deutschland/Mitteleuropa Schiefer Schillerporling (Inonotus obliquus) überhaupt wächst. Irgendwo habe ich gelesen, dass nur sehr selten. Meistens findet man diesen Pilz in Sibirien und Canada.
    Viel Glück!
    LG, Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Für alle Interessierten und die, die sich bei den Antworten zu dieser Anfrage beteiligt haben - ich habe den Schiefen Schillerporling / Inonotus obliquus endlich gefunden! Siehe HIER.


    Ich weiß allerdings noch nicht, ob es sich um Haupt- oder Nebenfruchtform des Schiefen Schillerporlings handelt.


    Der Pilz hat schon eine ganz andere Konsistenz, als die bereits von mir gezeigten Maserknollen/Wucherungen an den Birken.

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()