...und noch 2 Baumpilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hier hab ich noch 2 Exemplare, die ich alle an ein und derselben Birke fand. Rundherum um die Birkenstämme waren Ilexsträucher, Brombeer-Bodendecker und alles in einem großen Rotbuchenwald:


    1) Gibt es Riesen-Schmetterlingstrameten? So wirkt dieser Pilz auf mich. Röhren weiß (naja, schmutzig-weiß im Gegensatz zu den strahlendweissen Porlingsröhren) und sie verfärben auch nicht bei Druck:





    2) ein oder mehrere Sorten (?) - man sieht Lamellenpilze, deren Form mich irgendwie an Stilporlinge erinnert hat:





    3) Die letzten 3 Fotos hatte ich vor Ort eigentlich für die gleiche Sorte gehalten, doch jetzt kommen mir doch Zweifel beim Durchsehen der Bilder - leider habe ich beim dem allerletzten Foto nicht mehr unter den Hut geschaut, da kamen Spaziergänger und mein Hund bellte - also musste ich schnell raus aus dem Dickicht - vielleicht hat ja trotzdem jemand Hinweise:




    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die an der Birke lassen mich an die Rötende Tramete denken, Daedaleopsis confragosa. aber da solten die Poren sich schon verfärben...:/


    Danach, das sind alles, bis auf dem letzten Foto, Gelbstielige Muschelseitlinge, Sarcomyxa serotina.


    Das letzte könnte ein kleiner Zunderschwamm sein.


    lieben gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Heidewind!


    Ist alles so wie Melanie schreibt.
    Nr.1

    Zitat


    Röhren weiß.....und sie verfärben auch nicht bei Druck


    Beweise!
    Zwar verfärben sich Fruchtkörper, die das Wachstum längere Zeit eingestellt haben an den Poren nicht mehr, aber frischzuwachsende weißporige wie deiner schon!
    Auf deinem 2. Bild mit der Unterseite siehst du kleine Flecken, die ins rosaliche gehen. Ich bin sehr davon überzeugt, dass du bei deiner Einschätzung hier nicht achtsam genug warst.


    Übrigens ist dein 2. Bild von Sarcomyxa serotina (Gelbstieliger Muschelseitling) schön geworden. Der Begleitpilz auf der Birke ist Phlebia radiata/merismoides (Orangefarbener Kammpilz).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Danke für Eure Antworten - ich weiß wo das war und werde in den nächsten Tagen nochmal kräftig drücken, um zu schauen, ob sich da nicht doch was verfärben lässt.


    Dank Euch hab ich heute wieder viel gelernt - meine ersten Seitlinge, auch wenn es keine Austern waren, das freut mich doch genauso wie die großen Trameten. :)

  • Hallo Heidewind!


    Mit dem Fingernagel leicht drüberkratzen reicht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen