Wonach schmecken denn die Pilze?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 12.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trüffelino.

  • Hallo!


    Ich behaupte einmal, dass die schmackhaftesten Pilze deswegen so schmackhaft sind, weil sie psychoaktive Substanzen enthalten und auch süchtig machen können. –” Das mit der Sucht haben ja so manche hier bereits zu spüren bekommen, gell? ;)


    Hier einige Argumente zur Unterstützung meiner These.


    Die in der Natur vorkommenden Drogen sind in der Regel durch Gifte geschützt, bzw. sind Gifte. Nehmen wir doch mal den Hallimasch oder den Hexenröhrling (die ja in rohem Zustand giftig sind). Als ich zum ersten mal Hallimasch probiert habe, habe ich die draufkommende Nacht von ihm geträumt. Und der Geschmack der Hexe hat mich an den des Kugelfisches, bzw. des Drachenkopfs (beide sehr giftig) erinnert –” angenehm bitter und die Zungenspitze wirkt wie betäubt.


    Der Trüffel oder der Steinpilz sind zwar absolut ungiftig (sagt man), aber wie erklärt man sich diesen besonderen Geschmack? –” Eine geschickte Kombination von süß-salzig-bitter-sauer? –” Ist doch ein Quatsch! Umami käme da schon etwas näher, aber was ist Umami?


    Und die Wirkung? Nachdem ich zum ersten mal Trüffel probiert habe, habe ich gespürt, dass meine Worte materieller Natur sind, und da konnte ich nur über schöne Dinge sprechen. –” Nicht einmal zur Rechnung habe ich was gesagt. –” Halluzinationen?

  • ich finde den geschmack von trüffel absolut widerwärtig
    gibt kaum etwas, was ich so eklig finde. der hype um diesen pilz ist mir völlig schleierhaft.


    da esse ich lieber trockene salzkartoffeln


    ansonsten gehe ich davon aus, dass du deinen beitrag selber nicht ganz ernst nimmst ;)


  • ich finde den geschmack von trüffel absolut widerwärtig
    gibt kaum etwas, was ich so eklig finde. der hype um diesen pilz ist mir völlig schleierhaft.


    da esse ich lieber trockene salzkartoffeln


    ansonsten gehe ich davon aus, dass du deinen beitrag selber nicht ganz ernst nimmst ;)


    Hallo liebe Daggi.
    Da stimme ich mit dir vollkommen überein. Ich hatte vor mehr als einem Jahr mal Tiefkühlgemüse und da stand drauf mit Trüffelsahne. Igitttt ich hätte fast erbrechen müssen. Neee, das war so widerwärtig, dass wir den Rest dieser Mahlzeit dann entsorgt haben. Bääääääää Es war nicht etwa vergammelte Sahne, es war schon der Trüffelgeschmack aber neee, nie und nimmermehr.
    LG Reinhilde

  • Lutine, jeder Forscher, der sich plötzlich ernst nimmt, ist kein Forscher mehr. Aber meinen Beitrag nehme ich durchaus ernst.


    Frischer Trüffel schmeckt zuerst nach frischem Rettich. Das stimmt. Der eigentliche Geschmack entfaltet sich erst nach einigen Minuten. Das ist hauptsächlich das Aroma beim Ausatmen. Und nochwas. Laut meiner Erfahrung gehört der Trüffel unmittelbar nach dessen Fund verspeist. Dieser Geschmack läßt sich nicht konservieren. All diese sündteueren Dosen sind in Wirklichkeit ein Butterbrot wert.


  • Lutine, jeder Forscher, der sich plötzlich ernst nimmt, ist kein Forscher mehr. Aber meinen Beitrag nehme ich durchaus ernst.


    Frischer Trüffel schmeckt zuerst nach frischem Rettich. Das stimmt. Der eigentliche Geschmack entfaltet sich erst nach einigen Minuten. ]Das ist hauptsächlich das Aroma beim Ausatmen. Und nochwas. Laut meiner Erfahrung gehört der Trüffel unmittelbar nach dessen Fund verspeist. Dieser Geschmack läßt sich nicht konservieren. All diese sündteueren Dosen sind in Wirklichkeit ein Butterbrot wert.


    Ja und das riecht, als ob jemand am Vortag ein Zwiebelfest gefeiert hat und die Athemluft nun nach alten halbverdauten Zwiebeln riecht. Grässlich!!!!
    Würg....
    LG Reinhilde

  • also ich habe den trüffel schon mehrmals ganz frisch und teuer über ein essen gerieben bekommen! das war jeweils in spitzenrestaurants, einmal sogar in einem sternerestaurant <X das war bei alexander hermann.


    und später habe ich mal trüffelöl kosten müssen. das war privat, aber genauso scheußlich :nana::nana::nana:
    der geschmack ist für mich absolut widerwärtig und löst würgereiz aus.
    alle anderen am tisch schwärmten und schmolzen dahin.
    trüffel aus dosen oder sonstwie konserviert habe ich noch nicht probiert. will ich auch nicht ;)
    rettich würde ja gehen. ich liebe rettich! :shy:
    aber es gibt ja auch leute die milchreis mögen <X

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()


  • also ich habe den trüffel schon mehrmals ganz frisch und teuer über ein essen gerieben bekommen! das war jeweils in spitzenrestaurants, einmal sogar in einem sternerestaurant <X das war bei alexander hermann.


    Du brauchst kein Alexander Hermann sein, um frischen Trüffel servieren zu können. Der muss einfach ganz frisch sein. Aus. Auch die Speisen, wo er drübergehobelt wird, sollten ganz einfach und farblos sein. Z.B., Eierspeise. Der Rest ist reine Pantomime zwecks Geldmacherei.

  • Zitat

    Du brauchst kein Alexander Hermann sein, um frischen Trüffel servieren zu können


    natürlich nicht
    aber bei ihm bin ich sicher, sie waren frisch! es lag nicht daran, dass sie alt waren, dass ich sie nicht mochte!
    bei uns kosten sie übrigens 650 € das kilo, bzw fast 1000€ gibt wohl zwei sorten hab vergessen welche es waren

  • Hier die 2 Trüffelarten die in der europäischen Küche wohl die meiste Verwendung finden dürften


    Zitat

    (Schwarze) Perigordtrüffel
    Weiße Albatrüffel oder (Weiße) Piemont-Trüffel


    Preise



    Die Quotes sind aus Wikipedia


  • lol takumi, danke für die info


    wäre dann wohl für mich das teuerste k.otzen (sorry) der welt :D


    Stimmt Daggi ich wurde da auch mitmachen. Gemeinsames Leid ist halbes Leid unt doppelter Ko..Preis:D:D:D Wir lassen das denen die so was mögen.


    Na guckt mal was ich eben gefunden habe Es geht hier um die Wirkungsweise der Trüffelund den Geruch. Hier ein Zitat.;): Ein Aphrodisiakum für die Nase, diese Eigenschaft läßt sich dem Trüffel auch zuschreiben. Denn Trüffel enthält den Stoff Androstenol, der dem menschlichen Schweißgeruch fast perfekt ähnelt. Dieser Duft wirkt betörend und anregend.
    LG Reinhilde

  • Hallo Leute
    Ich als absoluter Trüffel Fan, möchte mich zum schutz dieser tollen schätze
    doch mal einschalten.
    Dass der Geruch polarisiert ist bekannt. Prinzipiell liebt man ihn oder man hasst ihn.
    Zu tun hat das unteranderem damit, dass es sich bei den Dupftstoffen um chemische Verbindungen handelt, die Sexualpheromonen chemisch sehr stark ähneln. Je nach Veranlagung reagieren die meinsten Menschen darauf ablehnend oder angezogen. Bei Schweinen ist das hingegen klar, die fühlen sich alle angezogen und verbreiten durch ihren kot die sporen.


    Zu sagen bleibt, Trüffelgeruch ist nicht trüffelgeruch.
    Wer eine echte weiße albatrüffel frisch erschnuppert hat, weiß wovon ich rede.
    Sommertrüffel sind frisch ok, aber eher mau, konserviert kann man sie vergessen.
    Die produkte von weißen trüffeln sind wenn sie gut gemacht sind und von hoher qualität ein ansatzweiser ersatz in der Nebensaison.
    Aber nichts kann es mit dem geschmack einer Albatrüffel (Tuber magnatum pico) aufnehmen die man mit einem hund erschnuppert und ausgebuddelt hat.
    Wenn auf der heimfahrt schon das ganze auto und alles was in die nähe kommt so herrlich(für mich zumindest) duftet.


    Leider ist das was in unsere Läden kommt oft totaler mist mit tuber indicum oder sommertrüffeln. Sollen alles die den Geruch hassen sich abwenden, so bleibt etwas mehr dieser Rarität für die Liebhaber...PS meine erste Beziehung wäre fast an meinem Fable für Trüffel gescheitert, weil sie im November meine Wohnung nicht mehr betreten wollte. :D


    schönen abend paul


    PS: der Geschmack bleit und ist unbeschreiblich und es gibt nichts vergleichbares.

  • Dass in einem gewissen Rahmen psychoaktive Substanzen in allen schmackhaften Pilzen sind lässt sich wohl kaum widerlegen. Alleine wenn man sich freut dass etwas gut schmeckt könnte man ja als entsprechende Reaktion einstufen (dies wäre dann aber bei allen wohlschmeckenden Speisen so).


    Dass diese Substanzen aber in Art und Umfang drogenähnlich wären kann ich nur zum Teil bestätigen. In meiner Jugend musste ich nämlich feststellen dass ich auf so Zeug sehr empfindlich bin und es überhaupt nicht vertrage, und eine sehr ähnliche Reaktion konnte ich bei mir bei Flockis feststellen.
    Seit dem habe ich alle nicht ganz astrein beurteilten Pilze gemieden, und kann z.B. zu Hallimasch nichts sagen.


    Sicher kann ich allerdings sagen dass ich bei Steinpilzen oder Pfifferlingen auch bei sehr grossen Mengen gar nichts bemerkt habe. Sie schmecken einfach gut, doch wenn es so viel gibt wie dieses Jahr dann hatte ich irgendwann die Nase voll und wurde nicht süchtig. Halluzinationen, euphorisierende Wirkung o.ä. Fehlanzeige (und ich habe dieses Jahr Berge von Steinis vernichtet...)


    Trüffel durfte ich bisher nur in sehr kleinen Mengen probieren, und kann daher nichts dazu sagen.

  • Hallo, Porcini!


    Danke für Deine sehr sachliche und sehr vernünftig klingende Darlegung. :thumbup:


    Du hast recht: psychoaktiv heißt natürlich noch lange nicht süchtig machend.


    Ich habe nur folgendes nicht ganz verstanden:


    Dass diese Substanzen aber in Art und Umfang drogenähnlich wären kann ich nur zum Teil bestätigen. In meiner Jugend musste ich nämlich feststellen dass ich auf so Zeug sehr empfindlich bin und es überhaupt nicht vertrage,


    –” auf was für Zeug bist Du empfindlich? Drogen gibt es ja in verschiedensten ausführungen.