schwarzer Steinpilz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mariposa.

  • Hallo!
    ... da wollte ich doch eigentlich nur mal kurz mit dem Hund eine Runde drehen...
    - Aber mitten im Schneegestöber springen mich dann ein paar kapitale Maronen - Sandfossröhrlinge etc. an.


    Es gab dann - bei diesem kalten S...wetter noch ein nettes Körbchen voller unerhoffter "Beute":



    Aber dann kam am Ende meiner Runde noch der Clou - diese Kameraden hier:







    Sie standen an einer Stelle (Wegrand, Moos, Mischwald) an der oft vorbeikomme und noch was gefunden habe...
    Ich würde annehmen, daß es sich dabei um schwarze Steinpilze handelt.


    Irritiert bin ich nur, weil:
    - habe hier noch NIE irgendeinen Steinpilz gefunden - und nu 'nen schwarzen?
    - ich sehe kein Netz (kann aber auch an meiner alten Brille liegen...)
    - zum Käppchen (das ist übrigens wirklich fast schwarz) hin wird der Stil leicht rötlich...


    ...leider werden die Bilder jetzt im Kunstlicht nicht wirklich gut, aber auf dem dritten Bild kann man's ein wenig erkennen


    Es bläut rein gar nichts - also was sonst könnte es sein?


    Was sagt Ihr dazu?
    Danke! Viele Grüße!

  • Hallo,


    Sind Maronen (Boletus badius). Schwarzhütige Steinpilze haben immer eine feine Netzzeichnung, weißes Fleisch was sich nicht verfärbt und keinen gelbraunen Stiel ;)

  • ich wäre jetzt eher für Xerocomus pruinatus....der hat diesen samtigen Hut und an dem einen Exemplar kann man auch was rötlich überhauchtes auf dem Stiel erkennen....ne Marone hätte ja auch blauen müssen.
    Und der herbstrotfuss kann schon auch mal so kompakt ausfallen.


    LG Inken

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Spannende Sache...
    - Rotfußröhrling: sind hier -normalerweise - auch heller (also nicht so schwarz) in der Kappe...
    und - zumindest was ich so kenne (!) verläuft da das rot am Stil eher von unten nach oben.
    Hier sit es genau umgekehrt: von hell nach rötlich

  • Aha! Bereifte Herbstfossröhrlinge...
    Habe gerade bei Wiki ein Bild gesehen, da kann ich durchaus Ähnlichkeiten feststellen.
    Allerdings schreiiben sie da auch
    "Typisch für den Bereiften Rotfußröhrling sind das gelbe Stielfleisch und die weinrote Linie unter der braunen Hutdeckschicht."
    Kann man auf dem Wikibild auch gut erkennen. Meine haben aber keine weinrote Linie...
    :)
    ?

  • ich bleib trotzdem dabei ;)
    riech doch mal dran: die riechen meist so ein bisschen säuerlich bis leicht fruchtig finde ich

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • blöde frage, gibts bei maronen auch kiefern- fichtenmaronen.....?[hr]
    oder gibt es hier auch form und farbunterschiede bei diversen standorten, wie man es beim steinpilz kennt?

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

  • Also: habe die Kerlchen nun mal aufgeschnitten...
    Geruch: ich würde sagen keiner! Kann gar nicht riechen...
    Fleisch: irgendwie komisch - "holzig". Ob das aber nun seine Art ist oder am Alter / der Witterung liegt ist die andere Frage.
    Habe nun auch noch das Makro rausgezerrt und versucht zu fotografieren:



    Naja, was auch immer, in meine Pilzpfanne kommen sie nicht.