Welcher Pilz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • ich bin ziemlich sicher, dass du einen täubling gefunden hast. welchen, kann ich so auf die ferne nicht sagen.
    täublinge sind oft bitter oder sehr scharf im geschmack und dann ungenießbar. mild schmeckende täublinge sind grundsätzlich essbar
    dazu musst du allerdings erst einm,al den täubling sicher bestimmen können. dazu gibt es hier im forum jede menge hilfe. du kannst die suchfunktion nutzen!


    eventeull hast du den russola vesca gefunden, das aussehen würde passen. aber wie gesagt, es fehlt der geschmack und auch ein schnittbild des pilzes wäre eventuell hilfreich

  • Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort.


    Wie soll ich denn den Pilz zerschneiden, dass es hilfreich ist?


    Was mir grundsätzlich fehlt ist ein Mechanismus wo ich die Pilze einschränken kann. Z.B. Wächst im Oktober-November, Brauner Hut, Lamellen, Weißer Stil. Kennen sie zufällig sowas?


    Grüße

  • hallo fragender :)
    am besten liest du dir für die bestimmung hier im forum einmal folgenden beitrag durch
    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung


    das was du dir zur eigenen bestimmung wünscht gibt es. allerdings hoffe ich da auf kompetente antwort von anderer seite. ich weiß momentan auch grad nicht, wo ich suchen soll.

  • Auch vielen Dank für Ihre Antwort.


    In meinen Pilzbüchern habe ich nichts gefunden was dem ähnlich genug sah. Allerdings habe ich jetzt bei der weiteren Suche im Internet Bilder gefunden die passen würden.


    Hiermit lege ich mich auf "Brauner Ledertäubling" fest.


    Grüße

  • ...
    eventeull hast du den russola vesca gefunden, das aussehen würde passen. aber wie gesagt, es fehlt der geschmack und auch ein schnittbild des pilzes wäre eventuell hilfreich


    Hallo zusammen,
    zeigt der Täubling keine Zähnchen an der Hutkante ist es auch nicht Russula vesca / Fleischroter Speisetäubling.


    "Antonius behüte Euch"
    Das Ohr ;)


    http://www.vapko.ch/index.php/…nd-schwarzweisstaeublinge



    Ist übrigens ein hervorragende Seite für den Anfänger - äh, ja –¦ auch für mich! :P[hr]

    ...
    Hiermit lege ich mich auf "Brauner Ledertäubling" fest.


    Grüße


    Dann mach mal, so schlecht kannst Du damit nicht liegen. Beweisen allerdings auch nicht. Wie schmeckt er denn - ich meine roh.



    Das fb-Ohr ;)

  • Hallo!


    lutine hat ja schon drauf aufmerksam gemacht, dass zum Pilzebestimmen auch ausreichend Angaben gehören.
    Mich verdutzt schon, dass du den Pilzhut mit "tiefbraun, ähnlich wie bei Maronen" beschreibst, er aber auf dem Bild auch weinrötliche Farben zu haben scheint (so sehen das sicherlich auch die, die auf den Speise-Täubling R. vesca gekommen sind).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo!

    Zitat


    Ich muss gestehen, dass ich Ihr aufgrund des Zweifels nicht gegessen habe.


    Na, das das überhaupt zur Debatte stand?
    Solltest du auch beibehalten, wenn mehrere Antworter sich einig sind.
    Pilzbestimmung per Bild ist einfach nichts 100%-ig sicheres.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen