Bodenfrost

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • Bei uns wirds grad bitterkalt :nana: Heisst, zur Zeit schneits gerade.
    Der Bodenfrost macht ja erstmals alles pilzige putt!


    Jetzt ist aber ab Dienstag wieder wärmeres Wetter angesagt, ab Mittwoch auch in der Nacht deutlich über 0 Grad.


    Den Samstag darauf hab ich schon länger zum Pilzsammeln mit der Familie meiner Schwester reserviert. Kann ich dann wieder mit frischen Pilzen rechnen oder geht das länger? Oder ist für dieses Jahr ganz finito für Steinpilze, Röhrlinge, Lepistas, Perlpilze, Mohrenköpfe, Mönchsköpfe und Parasols?


    Gruss und Dank, Hüft-Wulstling.

    Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.


    Oscar Wilde

  • Hallo,


    Was den Steinpilz und den derben Rotfußröhrling betrifft könnte man in den nächsten Wochen (auch nach ersten Bodenfrost) noch fündig werden. Sie sind nicht so kälteempfindlich wie andere Pilzarten. Sollten die Temperaturen aber regelmäßig in den Keller gehen, dann ist auch mit diesen Pilzen leider Schluss. Also es lohnt sich noch mal hin und wieder zu schauen ;)


    PS: Mein spätester Steinpilzfund ist zwar schon ein paar Jahre her aber das war mal der 06. Dezember !


  • Hallo,


    Was den Steinpilz und den derben Rotfußröhrling betrifft könnte man in den nächsten Wochen (auch nach ersten Bodenfrost) noch fündig werden. Sie sind nicht so kälteempfindlich wie andere Pilzarten. Sollten die Temperaturen aber regelmäßig in den Keller gehen, dann ist auch mit diesen Pilzen leider Schluss. Also es lohnt sich noch mal hin und wieder zu schauen ;)


    PS: Mein spätester Steinpilzfund ist zwar schon ein paar Jahre her aber das war mal der 06. Dezember !


    Danke, Andreas,das wäre die zur Zeit hier häufigsten Pilzen, neben beginnenden Hallimasch, aber auch sonst noch einiges los hier. (oder besser erst! seit ca. 1 Woche)