Geruch violette Rötelritterlinge (Lepista nuda))

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Leute,



    Ich habe vor ein paar Wochen welche gefunden, die überhaupt nicht besonders rochen- da hatte mich bei den sehr irritiert-ich dachte echt, mein Geruchssinn hätte gelitten. Fund bei denen Nadelwald.Dachte mein Geruchssinn hätte gelitten. (Nein keine Erkältung o.ä.


    Heute wieder welche gefunden (Laubwald) ; wieder der typische Geruch, also ist mein Geruchssinn weiterhin intakt.


    Kann es also sein, daß Pilze (auch andere Gattungen) mal riechen und mal nicht?


    LG



    Safran

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Stimmt, Wirderer hat völlig recht. Auch bei trockenen Pilzen ist der Geruch oft nicht ausgeprägt. Vergleiche dazu Geruchsintensität bei nassem vs. trockenem Hund. <X


    Besonders auffällig erlebe ich das übrigens auch bei Pfifferlingen, also bei der Normalform C. Cibarius. Aber auch bei Champignons, wobei da meiner Erfahrung nach das Alter eine größere Rolle spielt als die Witterung.


    Zu Lepista Nuda würde ich aber sagen, daß alle meine Funde spätestens beim Anschneiden ihren typischen Geruch entfaltet haben, den ich am präzisesten übrigens mit "Lepista Nuda" beschreiben würde.


    LG, Beorn.