Bestimmungshilfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laperinni.

  • Hallo wiedereinmal!


    Bitte um eure Einschätzung:


    Fundort Fichtenwald, wenige Rotföhren. Wächst auf Totholz.


    Kappe Orange 8-10cm, trockene, ledrige Haut
    Höhe ungefähr 7cm
    Lamellen angewachsen, selbe Farbe wie Kappe
    Stiel dünn (ca. 8mm) längsfaserig, an der Basis braunlicher


    Insgesamt kommt mir der Pilz recht fasrig und zäh vor


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Werner

  • Tippe auf Tannenflämmling, eventuell Geflecktblättriger Tannenflämmling
    (Gymnopilus penetrans).


    Gruss Morchella

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    Einmal editiert, zuletzt von MorchellaClancularius ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Werner!


    Schnittbilder sind schön, aber noch schöner wäre es, da auch die Schnittflächen sehen zu können. :D


    Sofern das hier kein völlig "ausgewaschener" rötlicher Holzritterling (Tricholompsis Rutilans) ist, sollte das in Richtung Flämmling, Gymnopilus spec. gehen.
    Gab es da mehrere davon? Wuchs er auf Nadelholz? Hatten benachbarte ähnliche Exemplare zufällig einen Ring? ;)


    LG, Beorn.


    Edit:
    Genau. Tannenflämmling, Gymnopilus Sapineus wäre ein sinnvolle Alternative. Wobei anscheinend umstritten ist, ob diese Art überhaupt von G. Penetrans unterschieden wird. ;)

  • Ahja, Schnittflächen färben sich am Rand leicht bräunlich.
    Da stand eine ganze Menge, Ringe habe ich keine gesehen, Holz war schon sehr "tot" aber höchstwahrscheinlich Fichte.


    Gruss[hr]
    Okay, dürfte ein Flämmling sein, bittert auch furchtbar. Hätte ich mit meiner Literatur nie bestimmen können. Die Abbildungen sind auch völlig anders. Beim G. Penetrans gibt der BLV Pilzführer 2-5cm Hutbreite vor. Sind aber sicher doppelt soviel.


    Danke auf alle Fälle


    Gruss

  • Hallo, wird ein Flämmling sein, sehe ich genau so.


    Nicht nur am Beorn:


    Bin nicht dafür, auch unten in der Signatur, Wahlwerbung zu machen. Egal für wen. 2013 ist Bundestagswahl - sollte es da möglich sein für Merkel oder Steinbrück zu werben ? Ich denke hier im Pilzforum sollte Politik außen vor bleiben. Oder liege ich mit meiner Meinung hierbei völlig daneben ?

    Viele Grüße


    Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !