Cortinarius traganus?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MorchellaClancularius.

  • So, war gestern im Wald, bei unglaublicher Artenvielfalt und zurück mit einem großen Korb voller Essen - von schiefknolligen Schampis bis Glucken über Rotkappen, Butterpilze, Reizker, Lacktrichterlinge, Stoppler, Recherl und "pülz" (=Herrenpilze) war aber auch wirklich fast alles dabei. Auf einer großen, abgezäunten Waldlichtung habe ich etliche interessante Pilze gefunden, bei denen ich Hilfe benötige.


    Zuallererst diesen Cortinarius, den ich gerne als C. traganus ansprechen möchte, wobei in der Literatur jedoch immer steht, dass er eben keine violetten Lamellen habe. Dass meiner diese doch hat, zeigt das Foto. Ich habe den Pilz schon öfter in dem Wald gesehen und immer als Lila Dickfuß betrachtet, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.


    Standort: am Waldrand, neben Fichte u. Kiefer, auch Buche in der Nähe.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Lepista Nuda ist schon recht variabel. Wenn du noch ein schönes Bild des Pilzes von oben und ein Schnittbild hättest, dann könnte man das noch besser eingrenzen.


    LG, BEorn.

  • Hallo, Wernazuma!
    Falls Beorn richtig liegt sollte die Hutoberfläche speckig sein und die Lamellen verschiebbar ( prüfen )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo Wernazuma,
    Ich teile die Meinung Lepista Nuda. Das Lila und Violett können stark
    varieren. Bei kleinen Exemplaren sind die Farben üblicherweise kräftiger und
    bleichen im Alter oft aus.


    Neben Harrys Merkmalen ist der Geruch angenehm würzig und der Geschmack leicht nussartig.


    Hab ich schon gesagt, dass ich diesen Pilz liebe? :shy:


    Gruss Morchella

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022