2 unsichere Gesellen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tala.

  • Vorhin nach Feierabend war ich noch schnell im Wald.


    Hab unter anderem diese beiden gefunden. Bin mir aber nicht ganz sicher was es für Pilze sind.


    Ist das erste ein Parasol?


    von unten


    Und bei dem hab ich gar keine Ahnung


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tala.


    Das erste ist mit Sicherheit kein Parasol (Macrolepiota Procera). Aufgrund der sichtbaren Verfärbung wäre ein Safran - Schirmling (M. Rhacodes) im Bereich des Möglichen. Aber ohne vernünftige Bilder - also mitsamt Stielbasis, Längsschnitt und Aufnahme vom Ring - und Angaben zu Standort etc. ist der Pilz nicht zu bestimmen und wandert am besten auf den Kompost.


    Pilz 2.:
    Auch hier: Wenn du Pilze wirklich bestimmt haben willst, bemühe dich doch bitte um aussagekräftige Bilder und wichtige Angaben!
    >Link<
    Solange ich noch nicht mal erkennen kann, ob der Stiel genetzt ist, will ich dazu eigentlich gar keine Spekulationen abgeben.



    Grüße, Beorn.