sind das Steinpilze?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

  • Hallo


    Ich war heute im Wald und habe diese Pilze gefunden. Ich bin kein grosser Pilz Profi aber ich denke es handelt sich dabei um Steinpilze.
    Ich fand die Pilze unter Nadelbäumen. Ich hätte orb füllen können, da ich mir aber unsicher bin hab ich nur ein paar Exemplare mitgenommen. Kann mir jemand zu 100% bestätigen dass dies Steinpilze sind? Vielen Dank....

  • Hi, deine Bilder musst du DRINGEND verkleinern. zudem ist trotz der Größe die Qualität nicht all zu gut.


    Würd anhand dieser Bilder zu Maronen tendieren. Steinpilze sind dies auf gar keinen Fall.


    Wäre gut wenn du noch scharfe Bilder von der Seite, der Unterseite, und im Anschnitt nachliefern könntest.
    Zudem wären Infos zum Standort (Baumarten ind er Nähe usw) hilfreich.



    Gruß Benni

    LG Benni :)


    ________________________
    100 Schippse


    Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!


    Meine Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()

  • Ich bin grad etwas überfragt. Tendiere fast zu jungen Flockies... aber so recht anfreunden kann ich mich damit noch nicht. Ein Längsdurchschnitt wäre gut.

    LG Benni :)


    ________________________
    100 Schippse


    Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!


    Meine Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()

  • haste die vorm fotographieren nochmal nachgeschnitten?
    sieht fast so aus , bild 4 sieht echt nach flockigen Hexenröhrling aus :/


    Aber ham die ned eigentlich immer nen roten Schwamm /Poren Pumba?


    Ansonsten iss mir was ähnliches noch nie unter die Augen gekommen.

  • dachte ich auch erst, aber an den schnittstellen des stieles sind keine verfärbungen, und die poren, röhrenenden sind absolut nicht rot oder orange. also kann es keine hexe sein.

  • Ich bin auch gespannt. Werde dann später wieder reinschauen.


    Fundort:


    [url=https://maps.google.ch/maps?f=d&source=s_d&saddr=&daddr=47.111232,7.263204&hl=de&geocode=&sll=47.11186,7.264752&sspn=0.008105,0.01929&vpsrc=0&t=h&mra=mift&mrsp=1&sz=16&ie=UTF8&z=16&iwloc=ddw1>]Fundort in Google-Maps:[/url]
    [hr]
    Also ich will hier ja niemandem reinreden aber ich denke es sind Maronenröhrlinge. Habe kurz mit meinem Vater telefoniert und der hat da auch immer Maronenröhrlinge gefunden. Was spricht dagegen ?

  • Rotfuß hatte ich auch drann gedacht, aber irgendwie passt mir das auch nich so richtig, zu dicker Stiel, zu dunkler Hut.... zudem laufen die Fraßstellen am Hut idr rötlich an.


    Aber denke bei den Filzröhrlingen sind wir schon nicht so falsch.

    LG Benni :)


    ________________________
    100 Schippse


    Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!


    Meine Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()

  • für den rotfußröhrling finde ich den stiel zu kräftig und auch den hut zu dunkel und zu dick...jedenfalls sahen die die ich bisher gefunden habe ziemlich anders aus. zb waren auch die poren größer... aber ich hab keinen plan, was es sonst sein könnte


  • für den rotfußröhrling finde ich den stiel zu kräftig und auch den hut zu dunkel und zu dick...jedenfalls sahen die die ich bisher gefunden habe ziemlich anders aus. zb waren auch die poren größer... aber ich hab keinen plan, was es sonst sein könnte


    Stiele variieren, sieh mal den an:
    http://www.natur-portrait.de/foto-52149-rotfuesschen.html

  • Hallo Schnigschnag,


    na da hast du uns ja was präsentiert. ;)


    Also ich habe auch überhaupt keine Ahnung,
    aber ich bin sehr gespannt auf die Auflösung.


    Auch wenn es hier über`s Internet keine Essensfreigabe gibt, muss das ja nicht heißen, dass diese Röhrlinge nicht trotzdem schmackhaft und essbar sind.


    Kannst du mal den Geruch beschreiben und eventuell eine kleine Geschmacksprobe machen?

    Liebe Grüße von landlady



    Keine Essensfreigabe im Internet!

    Einmal editiert, zuletzt von landlady ()

  • Ich tendiere zum Herbst- Rotfuß (Boletellus pruinatus) - eigentlich soll der zwar im Schnitt blauen, aber ich habe auch schon Exemplare ohne Blauen gefunden.


    Ich bin bei denen aber nicht ganz sicher, was für mich fehlt ist das Rötliche direkt unter der Hutoberfläche. Aber gerade nachgelesen: Das MUSS anscheinend nicht immer auftreten.


    Vergleiche Deine Exemplare mal damit.

  • Auf den Herbstrotfuß bin ich durch meine Literatur eben auch gestoßen, hab dann einige Bilder gegoogelt, diese passten aber zum Großteil überhaupt nicht.


    Die Abbildungen im Buch (Welcher Pilz ist das? Kosmus) treffen allerdings relativ gut zu.


  • Google mal die Bilder unter "Xerocomus pruinatus".


    Diese Form, Stattlicher Rotfußröhrling genannt, ist typischerweise kräftiger und hat typisch den dunklen Hut.


    LG
    Peter


    Hallo Peter,
    Oh da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Beides scheinen Synonyme zu sein.
    [hr]


    Auf den Herbstrotfuß bin ich durch meine Literatur eben auch gestoßen, hab dann einige Bilder gegoogelt, diese passten aber zum Großteil überhaupt nicht.


    Die Abbildungen im Buch (Welcher Pilz ist das? Kosmus) treffen allerdings relativ gut zu.


    Die, die ich sammele, seit Jahren, sehen ziemlich genauso aus, nur halt das rötliche unter der Huthaut (besonders deutlich bei Schneckenfraß) fehlt Deinen irgendwie. Deswegen halt nochmal nachgelesen. Es muß anscheinend nicht IMMER auftreten.

  • Also dann sind das Herbstrotfußröhrlinge? Die sind dann auch geniessbar wie ich soeben gelesen habe.


    Ich habe ja nur ein paar Exemplare gepflückt. Werde am Samstag nochmals pflücken und dann in die Pilzkontrolle gehen, die hat hier bei uns leider nur samstags offen.


    Ich habe eben mal eine kleine Ecke abgebissen, schmeckt richtig gut pilzig, nicht bitter oder sauer sondern echt bekömmlich und ich lebe noch. :)