Pilzausflug in Hamburg

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HamburgerRoyalXS.

  • das war heute mein erster pilzausflug mit anleitung im wohldorfer wald (ohlstedt), ich wollte euch ein paar fotos davon zeigen. manche sind leider nicht so gut geworden, aber ein paar doch. ich hoffe mal, die bestimmungen sind halbwegs richtig :) ansonsten korrigiert mich gern.


    zum vergrößern bitte anclicken!



    dünnhäutiger kartoffelbovist - ganz jung und ein wenig verwurmt (die haben sich beim aufmachen echt gestört gefühlt, die viecher ^^)





    unser freund, der grüne knollenblätterpilz -.- ein schönes, junges exemplar. die anderen davon haben wir lieber stehen lassen!




    auf den rotfußröhrling ist prompt jemand aus der gruppe draufgelatscht, oben auf dem hut sieht man sogar den schuhabdruck xD die gelben röhren haben sich dann langsam blau verfärbt...





    die rötlichen lacktrichterlinge kamen in massen auf, wir haben zwei zum ansehen gemopst.




    ein kleiner, angefressener schwefelritterling. roch irgendwie nach teer oder sowas :/ von dem anderen, intakten exemplar ist das foto leider nix geworden, die pilze am boden hab ich eh nicht gut erwischt heute.




    ein unbekannter pilz



    der aber das schönste foto des tages brachte!



    ein stäubling, oder stachelbovist. da wuchsen ziemlich viele auf einem haufen




    ich hab heute das erstemal bekanntschaft mit einer stinkmorchel machen dürfen... puuuh ^^ aber interessant. gerochen haben wir noch weitere, die hatten sich aber versteckt!




    hier noch ein mir unbekannter. ich glaube, der name fiel, hab ihn aber vergessen...






    und noch andere, die wir vor ort nicht bestimmen konnten





    zweiter teil folgt[hr]
    zweiter teil


    baumpilze, vor allem auf totholz, noch und nöcher. die haben sich so schön posiert, da ging das knipsen wie von selbst. die sorte kenne ich leider nicht, aber hübsch sind sie allemal.







    auch korallen haben wir gefunden, ich glaube aber, es waren keine dreifarbigen korallen. der fund hat einige in der gruppe sehr überrascht, denn wir haben heute ziemlich viele davon gesehen!



    ein mir unbekannter milchling. der war richtig saftig :)




    und noch unbekannte schwefelköpfe. es waren keine rauchlättrigen schwefelköpfe, da der stiel nicht hohl war und auch so einiges andere nicht zu den beschreibungen passte.



    auch täublinge waren heut dabei. wahrscheinlich speisetäubling. hier ein älteres exemplar




    und ein noch nicht so altes



    einen wunderschönen, jungen schopftintling haben wir heute auch gefunden, aber den hab ich glatt vergessen zu fotografieren! wir haben ihn stehenlassen, es war nämlich ein alleinstehendes exemplar.


    ich hatte zwar noch mehr fotos geschossen, aber teilweise fehlte einfach das genügende licht für mein altersschwaches handy, oder sie waren total verwackelt :) mal sehen, was nächstesmal so geht!
    ich hoffe, ihr hattet spaß beim ansehen :D gruß aus hamburg und ein schönes wochenende wünscht
    hrxs

  • Dein "Grüner" ist ein "Gelber"!
    Und noch ein Tipp: Weniger ist manchmal mehr ;)


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • nun ja, die vielen fotos müsst ihr mir schon verzeihen - da ist mein enthusiasmus mit mir durchgegangen :)
    ein gelber knollenblätterpilz? wegen dem noch anhaftendem velum? das ist meiner aufmerksamkeit tatsächlich total entgangen, vielen dank für den hinweis! oder gibt es noch andere hinweise auf dem foto?
    (ich muss ja noch dazulernen ^^)

  • Zitat

    wegen dem noch anhaftendem velum? das ist meiner aufmerksamkeit tatsächlich total entgangen, vielen dank für den hinweis! oder gibt es noch andere hinweise auf dem foto?


    Schau Dir mal die Knolle an! Zum Vergleich mal das Foto eines noch jungen Grünen Knollis.



    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Morgen und an dieser Stelle auch herzlich Willkommen, HamburgerRoyalXS!


    Auch wenn etwas viel, trotzdem sehr interessante Bilder; danke dafür!
    Schön, wenn sich jemand gelich so einbringt. :thumbup:
    Bei dem weißen Stäubling könntest du dann mal in richtung Lycoperdon Perlatum (Falschenbovist) vergleichen. ;)


    Herlichen Gruß,
    Beorn.


  • Pow !


    Wie geil ist das Bild denn bitte ?!!! Dieses Grün :thumbup:

  • Hallo Mausmann,


    die beiden Fruchtkörper waren Teil eines Hexenringes mit über 30 Pilzen! Falls es Dich interessiert hier mal ein Bild.



    By the way: Danke für die positive Bewertung. Habe ich erst jetzt entdeckt und mich sehr gefreut :)


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • By the way: Danke für die positive Bewertung. Habe ich erst jetzt entdeckt und mich sehr gefreut :)


    Macht dreifuffzisch, auf Dienstleistung. *kicher


    Nee, das hast du tausendmal verdient. :thumbup:
    Da gehören viel mehr noch hin. Das sehen halt nur wenige weil du immer mit der Nase in Mikronesien vertieft bist.
    Schön daß du da bist.


    ... und deine Bilder die hier ab und zu kommen überraschen mich immer wieder. :thumbup: