ein mir unbekannter Porling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe letztens einen Pilz gefunden, den ich nicht identifizieren kann. Es scheint irgend ein Porling mit extrem kleinen Poren zu sein. Er wuchs aus einem Haufen fast komplett vermodertem Totholz.


    Größe etwa 7cm.


    Der Geruch war sehr angenehm pilzig.


    Hier die Bilder:


    Die "Poren" sind schlecht zu sehen. Ich bin mir auch nicht sicher ob es wirklich welche sind.

  • Das könnte der Schwarzrote Porling, Polyporus badius sein.
    Kannst ja mal vergleichen. Besonderen Wert würde ich dabei auf die Hutoberfläche legen ob die deines Pilzes als glänzend bezeichnet werden könnte. Die anderen Merkmale passen wohl.
    Müßte sehr wahrscheinlich auf totem Laubholz gewachsen sein und das gerne in Gebieten mit Auwaldcharakter. Der wäre dann auch relativ selten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    auch für mich schaut das recht deutlich nach Polyporus badius aus.


    lieben gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • Der wäre dann auch relativ selten.


    Eigentlich nicht, P. badius ist durchaus gut verbreitet ;)


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Leg sofort den Laux/Gerhardt weg :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau