Abnormaler Hexenröhrling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yezari.

  • Einen wunderschönen guten Abend,


    ich habe heute einen etwas eigenartigen Flockenstieligen Hexenröhrling gefunden ( schaut aus als hätte er jede menge Warzen)




    Meine Fragen dazu:
    Ursachen können ja unteranderem Trockenschäden sein was ich in diesem Fall aber eigentlich ausschließe.
    Was gibt es sonst noch so für Möglichkeiten?
    Kann man jeden Speisepilz mit Missbildungen essen oder sollte man in einigen Fällen lieber die Finger davon lassen?

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend!


    Was gibt es sonst noch so für Möglichkeiten?


    Parasiten möglicherweise? Oder hatte der Pilz einfach mal Lust, was Neues auszuprobieren? Vielleicht wurde der Hut auch im Wachstumsverlauf irgendwie verletzt oder beim Durchbruch durchs Erdreich gequetscht.


    Kann man jeden Speisepilz mit Missbildungen essen oder sollte man in einigen Fällen lieber die Finger davon lassen?


    In dem von dir gezeigten Fall würde ich selber auf Verzehr verzichten. Ansonsten könnte man den FK mal aufschneiden und überprüfen, ob das Fleisch unter den Knubbeln denn normal aussieht und riecht. Nehmen wir mal Steinpilze als Beispiel: Da zeigen sich gerade im Stiel bisweilen auch skurrile Verwachsungen. Manchmal ist in dem Bereich dann das Fleisch gelb marmoriert und somit unappetitlich. In anderen Fällen, wenn es hübsch weiß und von gewohnter Konsistenz ist, schreckt mich das vom Aufessen nicht ab.



    Grüße, Beon.

  • Hallo,


    lass deinen Beitrag einmal in die Rubrik "Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe" verschieben. Nur dort schaut Gerd immer rein.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend!



    Dank dir,


    da muss der Gerd nurnoch online kommen :)


    (kann ich eigentlich auch selber ein Thema im nachhinein verschieben?)


    Selbst verschieben sollte eigentlich nicht gehen. Nur solange noch keiner geantwortet hat, über einen kleinen Umweg: Beitrag / Thema kopieren - löschen - in der gewünschten Rubrik reinbasteln. ;)


    Wäre aber wohl hier nicht in Frage gekommen. Aber eigentlich wollte ich nur nochmal ein bisschen pushen; würde mich nämlich auch interessieren, ob es dazu noch Ideen gibt.


    Grüße, Beorn.

  • Hallo Yezari,



    da muss der Gerd nurnoch online kommen :)



    - Der "Gerd" war Online, kurz nachdem dein Beitrag in dieses Unterforum verschoben wurde.


    ---> Und hat zwischenzeitlich, da ihn das Thema interessiert, stundenlang recherchiert, ob er einen "Mykoparasiten" findet, der bei "Hexenröhrlingen" derartig tumorartige "Geschwulste/Gallen" erzeugt.


    ---> Alternativ käme m.E. höchstens noch eine "Prolifikation (Syn. = Proliferation!) in die engere Auswahl, bei der auf dem Hut "Hymenophor-ähnliche Strukturen" ausgebildet werden.
    ----------------------------------


    - Bei deinem Bild wird die Struktur der Missbildung leider recht klein und für mich schlecht beurteilbar gezeigt.


    ---> Zeig bitte einmal ein Bild, auf dem nur der untypische Fruchtkörper mit seinem lnks daneben stehenden Nachbar (scheint mir auch geschädigt zu sein) zu sehen ist.
    -----------------------------------


    - Ansonsten beachte bitte, dass ich diesen Beitrag nur gebracht habe, damit deine Anfrage nach oben geliftet wird und nicht für mich kaum mehr auffindbar verschwindet.


    - Detailiertere Beurteilungen werde ich in Kürze noch nachliefern.


    Grüße
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Gerd, du bist nicht zufällig hauptberuflich Lehrer?
    Ich wünschte, ich hätte in meiner Schülerzeit ein paar mehr Pädagogen von deinem Kaliber gehabt. ;)


    Ich will hier mal die Gelegenheit nutzen, auf zwei passende Themen hinzuweisen:


    Kurioses - viele schöne Bilder, wunderliches Wachstum und Pilze zum Schmunzeln


    Bildungsabweichungen - leider viel zu wenig frequentiert, dafür großartige Erläuterungen und Erklärungen zum Thema



    LG, Beorn.

  • Hallo Gerd,


    ich habe mir den Pilz nocheinmal geschnappt und einige Bilder von ihm gemacht. Alldings nagt der Zahn der Zeit schon etwas an ihm.






    Hier auch nochmal ein Bild vom Hut eines anderen Hexenröhrlings den ich da in der nähe gefunden hatte



    Der liegt allesdings getrocknet in nehm glas.
    Hast du da bedenken was den Verzehr angeht?
    Bin gespannt auf deine Antworten



    MfG Yezari

  • Hallo Beorn,



    Gerd, du bist nicht zufällig hauptberuflich Lehrer?
    Ich wünschte, ich hätte in meiner Schülerzeit ein paar mehr Pädagogen von deinem Kaliber gehabt. ;)


    - Nein: Bin und war ich auch vor meiner Rente nicht.
    ---> Und das war weise, da ich aus Sicht heutiger Eltern ihre armen, stressgeplagten SchülerInnen schlicht und erbarmungslos (Mathe, Physik) überfordert hätte. :)



    Ich will hier mal die Gelegenheit nutzen, auf zwei passende Themen hinzuweisen:


    Kurioses - viele schöne Bilder, wunderliches Wachstum und Pilze zum Schmunzeln


    Bildungsabweichungen - leider viel zu wenig frequentiert, dafür großartige Erläuterungen und Erklärungen zum Thema


    - Dein Hinweis bringt nix, da diese Beitragsserien nicht fest angeketten sind und schnell im "Einheitsbrei" verschwinden.


    ---> Und ohne deine Links würde ich diese Serien (obwohl ich die kenne) nur mühsam finden.


    zu 1 (von "Andreas" gestartet; 16-12-2007, 22:01):
    - Da habe ich anfangs reingeschaut und festgestellt, dass da (hat mich nicht überrascht) viele "Fruchtkörper-Missbildungen" gezeigt werden.
    ---> Brachte mich auf die Idee eine Serie "Missbildzungen" zu starten.


    zu 2 (von mir gestartet; 10-09-2008, 02:02):
    - Schief gelaufen: Wer zu spät kommt bestraft das Leben.


    ---> Und deshalb habe ich bereits Ende 2008 diese Serie mangels Interesse abgebrochen.


    ---> Aber seit dem 14.03.2009 gibt es ein Unterforum "Missbildungen, in dem ich mich über jeden "kuriosen/untypischen" Fruchtkörper freue und diesen Fumnd auch gebührend kommentiere.
    -------------------------------------


    Und noch etwas:


    - Außerhalb des "Missbildungs-Forums bei Harry" kommentiere ich (bin ein Eichhörnchen und sammle statt "Nüssen" "missgebildete Pilzfruchtkörper") "Missbildungen" meist nicht mehr.


    ---> Hier mache ich eine Ausnahme, nachdem dieser Fund (kannte ich wegen der Überschrift "[u]Abnormaler Hexenröhrling" bereits vorher schon :P ) mich "vergewaltigend" in dieses Unterforum verschoben wurde.
    --------------------------


    Yezari:


    - Dich habe ich nicht vergessen und einen Großteil meiner Bewertung deines Fundes zusammengestellt.


    ---> Aber Geduld ist angesagt, da ich jetzt in die Falle muss und der Wecker mich brutal bereits in knapp 4 Stunden an eine Wochjenend-Kurzreise erinnern wird.


    Grüße
    Gerd