Weltuntergang und Schwefelporling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Pilzgemeinde!

Ich wollte mal schauen,
    wie schnell Pilze wachsen,
    aber leider bei uns lassen sie sich etwas mehr Zeit!

Das Wetter aus gesprochen herbstlich, der Wind blies mir ganz ordentlich um die Ohren und der Himmel sah aus als würde er mir gleich auf den Kopf fallen.

Obwohl es nach Pilzen roch, leider nichts nennenswertes, der Korb lieb leer!
    Ein riesiger Schwefelporling lies mich eine Vollbremsung machen!
    Nun in meinem Leichtsinn behaupte ich das mal! So groß hab ich Ihn noch nicht gesehn!

Höhe: ca. 30 cm
    Breite:ca. 45 cm
    Geruch: leicht würzig, wenn auch nicht aromatisch
    Fleisch einwenig wie Gummi, aber doch fest
    Fundort: eine große alte Eiche

Der Boden sah zwar Pilzverdächtig aus, so wie hier aber nichts, nicht mal ein verlorener Pfifferling!

Hier noch ein Fundstück wo ich auch nicht weiter spekulieren möchte,
    auch an einer Eiche

Weil der Himmel immer dunkler wurde hab ich die Expedition abgebrochen und den Heimweg angetreten, ist schien mir wirklich wie Weltuntergang!

Schade,

mehr ist leider nicht zuberichten!

PS- Ich bin fast trocken geblieben!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karen!

Den Schwefelporling würde ich auch nicht anders ansprechen, die einzigen Exemplare, die ich dieses Jahr finden konnte waren dagegen aber echte Winzlinge.

Heute im Odenwald ging's mir aber auch fast so wie dir, nur daß der Weltuntergang uns dann auch tatsächlich erwischt hat: Mit kaltem Sturm und Platzregen hat's uns erwischt. Schutz fanden wir hinter einer patenten Brombeerhecke und Edelkastanien.

Und weil' zwar (außer eingelegten Semmelstopplern und Täublingen) noch keine Pilze gab, hatten wir immerhin noch ein paar superleckere Brombeerpfannkuchen.

Aber so ist das eben: Da zieht's uns immer in den Wald, egal bei welchem Wetter!

LG, Beorn.

• Hallo Beorn,

danke, für dein Posting.

Da hatte ich ja wirklich Glück, bei mir war nur die Regenjacke nass und die Hosen einwenig.
    Und du hast ja wenigsten eine Mahlzeit egal was für eine!
    Der Schwefelporling war riesig! Wie schon erwähnt hab ich auch noch nicht so ein Exemplar gefunden!

Ja, wenn die Pilze rufen dann springen wir!:D

• Liebe Karen,

ein schöner Beitrag wieder und ich dachte noch, am Ende zeigst Du uns Deine durchweichten Klamotten ;)
    Aber da hast Du Deinen Trip noch rechtzeitig abgebrochen :)

Mensch Beorn!!!! Deine arme Schwester :D Da erbarmt sie sich schon, mit Dir mitzulaufen und wird dafür noch "bestraft". Ich hoffe, sie kommt trotzdem mal wieder mit Dir mit :)

• Offizieller Beitrag

Hai.

Der Schwefelporling war riesig! Wie schon erwähnt hab ich auch noch nicht so ein Exemplar gefunden!

Ja, wenn die Pilze rufen dann springen wir!:D

Bei der Menge könnte man mal nachdenken über Einlegen im Eichenfaß. Vielleicht reift er ja wie guter Wein?

Mensch Beorn!!!! Deine arme Schwester :D Da erbarmt sie sich schon, mit Dir mitzulaufen und wird dafür noch "bestraft". Ich hoffe, sie kommt trotzdem mal wieder mit Dir mit :)

Und außerdem fühlte sie sich noch schuldig: "Das liegt an mir. Wenn ich dabei bin, findest du nie was!" Ist aber Blödsinn. Ich habe ihr erklärt, daß sie einfach nur zu selten mitkommt. Also nächstes WE auf ein Neues!

LG, Beorn.