die glorreichen 7

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hinternett.

  • Hallo Pilzfreund


    Beim heutigen Waldgang hab ich diese 7 Pilze gefunden, welche ich nicht oder nicht eindeutig bestimmen kann. Für jeden Input bin ich dankbar!


    1. 11x6cm, Mischwald, am Wegrand


    2. 4x6cm, im Mischwald, unter einer Buche auf Moos


    3. 7x6cm, im Mischwald, auf Waldboden, riecht kaum


    4. 10x6cm, wächst auf Totholz, büschelig wachsend


    5. 15x9cm ,im Mischwald, auf Waldboden wachsend, hatte ursprünglich einen Reif (abgefallen), zitronig säuerlicher Geruch, Hutrand in natura ganz weiss


    6. 3x1.5cm, auf Waldboden, in einer kleinen Gruppe,


    7. 4x1.5cm, im Mischwald, auf Waldboden


    lg, patrick


  • Hallo Patrick,


    obwohl Du keine ausreichenden Merkmale mitlieferstX( will ich einmal versuchen eine Bestimmung abzugeben.


    1. Igel-Wulstling (Amanita solitaria) oder Grauer Wulstling (Amanita excelsia)
    2. Pfirsich-Täubling (Russula violeipes)
    3. Europäisches Goldblatt (Phylloporus pelletier), eine Seltenheit
    4. Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)
    5. Perlpilz (Amanita rubescens)


    Die beiden letzten sagen mir nichts.


    Warum kommen von dir keine bestimmungsrelevanten Angaben wie sie hier beschrieben wurde:cursing:?


    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung


    Du schreibst ja nicht zum ersten Mal hier mit.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich schließe mich Pilzner11 an. Beim ersten würde ich A. excelsa aber fast ausschließen. Würde auch an A. solitaria denken, vielleicht noch A. pantherina.
    Nr. 6 müsste eine Mycena sein. Kenne aber keinen mit rosa Hut und gelblichem Stiel.
    Nr. 7 ist Collybia confluens.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Patrick, hallo zusammen!


    Vielleicht kann man bei der Nr. 6 doch noch was machen:


    Hast Du den Pilz wirklich auf dem Boden gefunden und nicht an Holz?


    Meinst du mit "in einer kleinen Gruppe" vielleicht "büschelig"?


    Hast Du mal dran gerochen? Roch er ranzig-mehlig oder vielleicht eher nitrös?


    Konntest Du an Verletzungen (z. B. beim Durchtrennen des Stieles) eine austretende Flüssigkeit feststellen (--> Farbe?)?


    War die Huthaut irgendwie auffällig schleimig (sieht zwar eher trocken aus, aber man weiß ja nie...!)?


    Einen Rettich-Helmling (Mycena pura) schließe ich wegen der Stielfarbe aus (müsste derjenigen des Hutes entsprechen, sicher nicht gelb!)


    Leider muss ich Pilzner11 Recht geben: Zumindest die (konsequente) Angabe der allernotwendigsten Bestimmungsmerkmale wäre schon wünschenswert!


    Mein Wahlspruch:


    Weniger ist mehr!


    --> Besser immer nur eine Art zeigen und dafür (wesentlich) mehr Angaben bringen! Hat auch einen erheblichen Übersichtlichkeitsvorteil :) !


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo hübchen!


    Du meinst wohl die Nr. 6 :) !


    ---> Aber eben: dazu müssten die Pilze an Holz und büschelig gewachsen sein!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy,
    danke für den Hinweis mit der falschen Nummer.
    Die sind schon an Holz gewachsen, war wohl nicht so auffällig, es gibt ja keine Alternative bei rosafarbenen Hut und gelbem Stiel.
    Grüße
    hübchen

  • Hallo hübchen, hallo zusammen!


    Zitat

    ...es gibt ja keine Alternative bei rosafarbenen Hut und gelbem Stiel...


    Das ist aber ein sehr sympathisches Pilzchen! Gefällt mir :) !


    Ich hatte noch ein bisschen bei den Dehnbaren Helmlingen (Mycena epipterygia) "herumgemacht", bei denen ja manche durchaus auf dem Boden wachsen können (Quelle: Gerhardt). Allerdings wären wohl die farblichen Aspekte des Hutes so oder so nicht hingekommen, sicherheitshalber habe ich dann bei Patrick nochmals nachgehakt.


    Grüße,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo zusammen


    Pilzner11, Toffel, Jochen, Fredy und Hübchen euch allen ein grosses Dankeschön für die Bestimmung!


    Pilz6
    @Fredy: Der Pilz war auf dem Boden, respektive einer Schicht (v.a. Buchen-) Laub. Es hat dort viele Holzsplitter und Schnittholz; dass ein kleines Stück unter der Laubschicht war kann ich nicht ganz ausschliessen. Er war nicht büschelig, die einzelnen Pilze (ca. 5) waren jeweils Rund 3-10cm auseinander. Geschmacklich kann ich gar nichts sagen, der einzige, den ich als Anfänger nennenswert differenzieren konnte war Pilz Nr. 5 (siehe oben). Die Huthaut war nicht schleimig. Da der Pilz entzorgt ist, kann ich ihm leider keine Flüssigkeit mehr abgewinnen. Muss schon sagen, das Bild von Hübchen sieht sehr ähnlich aus.
    Und ja, Fredy, wenn es der Übersicht bei der Bestimmung dient, werde ich künftig weniger Pilze in einen Post packen.


    Nochmals Danke an alle, dass Ihr obwohl "keine bestimmungsrelevanten Angaben" vorhanden waren die Pilze bestimmt habt. Werde versuchen, euch das nächste Mal ein paar weitere Infos zu liefern. Und Pilzner11, dir wünsche ich einen Abend mit hoffentlich nicht mehr so vielen Grummelpetergesichtern und trüben Blicken - bei der Durchsicht diese Forums könnten dir evtl. noch so manche davon aufs Gesicht gezeichnet werden :)


    lg, patrick