Schwarzwald keine Steinpilze?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 12.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tala.

  • Hallo,
    meine Kollegin hat mir heute berichtet, das es derzeit keinerlei Steinpilze im Schwarzwald mehr gibt, zumindest ihn ihrem meist recht zuverlässigen Gebiete auf etwa 700-800m Höhe.
    Hat jemand ganz aktuell gegenteilige Erfahrungen?

  • also wir waren letzten sonntag ( naja schon ne weile her) (ecke schluchsee)
    da hatten wir einige sehr alte steinpilze gefunden, aber auch ein paar ganz junge. aber für uns sah es auch so aus, als wäre erstmal eine wachstumsphase vorbei

  • So sah es bei mir letztes Wochenende auch aus.


    Dann bleibe ich heute mal ganz entspannt und schaue morgen nach.
    Ab Sonntag soll es ja kräftig regnen und kühler werden. Dann sind die Augustnächte auch schon lang genug für dicken Tau und dann wird sich hoffentlich wieder etwas tun.

  • Hallo!


    Wir haben letzten Sonntag auf 900m noch ein paar Steinis gefunden. Bei Furtwangen. Diese waren etwas aufgesprungen, wohl wegen der Trockenheit. Pfiffis waren der seeehr klein. Für dieses Wochenende sind die Ausichten, nach meinem Gefühl, nicht vielversprechend.


    Christian

  • Selbes Bild im Spessart, nach 3 Gebietswechseln heute kaum bemerkenswerte Funde, 1 alter vertrockneter Steinie - warten auf :rain:


    Gruß



    Hallo,
    heute war ich kurz, habe aber schnell aufgegeben. Nur noch vereinzelt vertrocknete Pilze, sonst alles leer und das Moos trocken.
    Aussichtslos.

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Himbeerkäfer, Pilzner11,
    Entschuldigung, falls ich falsch lag. Ich habe vorher nie Sommersteinpilze und auch diese Pilze gesammelt.
    Lokalmatadoren (Vermieter) waren der Meinung, dass das Sommerstenpilz ist.
    Ein Unterschied zum "normalen" Kiefer- oder Fichtensteinpilz ist gut merkbar. Pilze sind durchschnittlich kleiner, nicht so aromatisch, Pilzhut oben nicht braun gefärbt. Diese Pilze sind kleiner als mir bekannte Steinpilze.


    Pilzfleisch bleibt weiß bei Braten und schmeckt sehr gut.
    Pilzstamm wird im unteren Teil manchmal blau am Schnitt.


    Hier noch Fotos:

  • "also was die nachbarn so meinen......
    lieber selber schlaumachen." himbeerkäfer : Ich habe nicht über Nachbarn, sondern um meinen Gastgeber in mir unbekannten Bergen und den mir unbekannten Pilzen gesprochen. Einem Pilzatlas mehr als einheimischen Pilzsammler zu vertrauen ist riskant. Nach Fotos Pilze zu bestimmen... kann man nur über Wahrscheinlichkeiten reden. Die klassische Hasenröhrlinge aus Wiki sehen anderes, dunkler aus. Wahrscheinlich (nach dem Gras rundherum zu beurteilen) haben Sie recht.
    Übrigens: Ich habe schon in diesem Jahr echte Steinpilze in Lüneburger Heide und im Harz gefunden ;)
    Schöne Grüße und viel Erfolg bei der leisen Jagd!

  • Hallo Vladi,


    Du mußt dich doch nicht entschuldigen. Niemand weiß alles und Du hast eine Art gefunden die ich noch nie live gesehen habe und dazu gratuliere ich dir:thumbup:. Damit bist Du mir einen voraus den ich auch gern einmal finden würdeX(. Beim nächsten Mal wirst Du sie bestimmt erkennen, da bin ich mir sicher;).


    Bei der Pilzbestimmung ist es wichtig die Beschreibung zu lesen und auch andere Quellen als Wiki heranzuziehen. Bilder taugen nur zu einer Grundeinschätzung und im Netz ist auch viel Unsinn zu sehen.


    Viele Grüße

  • und auch heute wieder nichts :(
    hatten zwar am Mittwoch 9 Liter Regen aber auser ein paar pfiffis die nicht wirklich gut aussahen war nichts zu finden, dafür haben wir jetzt schon um 12.00 33 °C
    warten auf Regen.......

  • Hallo,


    war gestern ebenfalls im südwestlichen Schwarzwald unterwegs, Steinis ebenfalls Fehlanzeige, selbst an sonst sehr zuverlässigen Orten... X(


    Pfifferlinge habe ich allerdings genügend gefunden, auch Trompetenpfifferlinge und Semmelstoppler waren zu genüge unterwegs... Allerdings hat sich das suchen etwas schwierig gestaltet, waren alle ziemlich gut im dichten Wald versteckt, teilweise war das suchen nur auf allen Vieren möglich... :)


    Generell aber gilt: Alles viel zu trocken hier, es wird Zeit das es beginnt zu :rain:


    LG
    Pady

  • Tröstet Euch! Ich weiß nicht was Schlimmer ist:


    Hier im Norden gab es noch überhaupt keinen anständigen "Schub" und dann finde ich gestern endlich nach Monaten des Darbens (und verfolgens der Megafunde hier im Forum) die heißersehnten Steinis (3 Stück), äußerlich 'ne 1 Plus und zuhause entpuppen sie sich dann als Madenauffanglager mit eindeutiger Überbuchung!!! <X


    Na also ;) Dann doch lieber keine finden :D

  • Auch wir können nicht grad von einer Pilzschwemme sprechen - an vertrauten Stellen gibt es zwar endlich mal brauchbar große Pfifferlinge und mit Glück entdeckt man auch mal einen Steinpilz zwischen feuchter Wiese und Waldrand und hie und da einen Frauentäubling, aber im Grunde ist es einfach viel zu trocken. Es muss endlich mal wieder regnen. Nicht nur wegen der Pilze allerdings. Insgesamt verdörren hier die Pflanzen, der Wasserstand des Hochrheines vor meiner Haustür nimmt immer mehr ab und alles schwitzt sich halb zu Tode.
    Ich will :rain::lightning::rain: . nur einen Tag oder zwei. Dann gern wieder :sun:, aber das hält ja kein Pilzkäpppchen aus, so wie das jetzt grad ist.


    Grüße in die heiße Sommernacht hinaus sendet das auch schon halb vertrocknete Pilzkäppchen

  • Hallo zusammen,
    war heute länger im Wald unterwegs, hab so gut wie nix gefunden - einen mageren Speisetäubling. An derselben Stelle letzte Woche bei 37 ° und Trockenheit mehrere Rotfußröhrlinge und Hexenröhrlinge - das versteh mal einer, wir hatten die letzten 2 Tage hier mehr als 40 l/m2 Regen. Oder war ich einfach zu früh? Natürlich kann ´s auch daran liegen, dass ich blutige Anfängerin bin und noch keine "sicheren" Ecken kenne - ich lauf halt und guck. Was sagen die anderen Schwarzwälder - gibt ´s was? Mir kam auch eigentlich der Boden immer noch recht trocken vor... Bin gespannt auf Eure Antworten, vielen Dank.
    LG
    Lieselotte

  • Hallo zusammen,


    Pfifferlinge ohne Ende, von Röhrlingen jeder Art aber weiterhin weit und breit nix zu finden... :(


    War der Sommer vielleicht zu lange zu trocken...?? Wird es nachts schon zu kalt...?? Hmm...?! Sehr komisch dieses Jahr...


    LG
    Pady

  • Hallo zusammen,


    sie leben noch...!! War gestern auf ca. 900m unterwegs, da standen sie wieder... Richtig schöne Steinpilze, die meisten ohne Maden, ganz frisch gewachsen...;)


    Also, auf in den Wald, der Winter wird wieder hart und lang...;)


    LG
    Pady