Ein Züchter auf Abwegen....

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo Leute ,


    angesichts der hier eingestellten Fundmeldungen nebst delikaten Bildern war ich schön langsam am verzweifeln–¦versteht mich nicht falsch , als Pilzzüchter kann man sich nun wirklich nicht über zu wenig Pilze beklagen , aber mal ehrlich , ständig nur Labor u. Keller können eine zünftige Pilzjagd in Wald u. Flur nie ersetzen ;) !


    So war ich vorige Woche im Burgenland unterwegs–¦..im Hauswald bei Wien/Breitenfurt u. bei der Hohen Wand–¦–¦.was soll ich sagen , feuchte dampfende Wälder , optimale Bedingungen–¦–¦–¦u. keine Pilze :(:(:(!!!!


    Donnerstag Arbeitsbesuch an der Hohen Wand–¦wieder hatte es ausreichend geregnet u. ich diskutiere mit mir ob ich nicht doch , entgegen aller bislang gemachten Enttäuschungen , einen kurzen Blick in den Hauswald machen sollte–¦–¦


    Gedacht-Getan , 5 Minuten später bin ich da , ein lichter Föhrenwald am Fuße der Hohen Wand mit einem überschaubaren Spektrum an Pilzen–¦im Herbst massig Leistlinge u. immer wieder mal Parasole–¦


    Automatisch spule ich meine Tour ab u. dann PÄNG –¦–¦stehen diese beiden vor mir–¦–¦
    Instinktiv und ohne nachzudenken lege ich beide sofort flach–¦..Erstfund nach gut 15 Jahre in diesem Wald–¦ich fass es nicht–¦.:D



    –¦Kamera raus , auf die Knie u. abgelichtet , wie immer eröffnet sich aus dieser Haltung eine neue Perspektive–¦zwei-drei Meter links ein düstere junger Paukenschlegel/Parasol–¦.




    –¦und diese hier , Micromphale perforans –“ Nadel-Stinkschwindling–¦.



    –¦hatte ich vor paar Tagen mitgenommen u. Sporen keimen lassen–¦sooo groß war schon meine Verzweiflung–¦–¦;(



    –¦ein wenig rechts blinzelt etwas durch die Nadelstreu–¦dazu aber später !


    Weiter geht`s , diese schleimigen Gesellen quellen überall hervor u. entwickeln sich zu wahren Stolpersteinen –¦man könnte einen Senseneinsatz empfehlen–¦wenn man sie mag–¦auch etliche Täublinge fliegen herum..



    Mehr als begeistert beende ich meine Runde–¦aber ich bin aufgeheizt , Pilzfieber 41,5 °C :P–¦.rein ins Auto–¦spontaner Ortswechsel , unbekannter Wald und rein !


    Auch hier Pilze–¦–¦Angebot vergleichbar wie im Hauswald–¦steige gefühlt in die Gemsenregion auf –¦u. wieder ab –¦–¦plötzlich ein oranges Leuchten in den Augenwinkeln..



    Halleluja 8| –¦–¦–¦.ich glaub es nicht Leccinum aurantiacum –“ Espenrotkappe u. es gibt noch mehr davon–¦.


    Zu Hause die Schätze ausgebreitet , für den Einen eine dürftige Ausbeute–¦für mich eine Sternstunde nach langen Jahren–¦



    –¦eines oder doch einer der Rotkäppchen hat ,ist ähhh wie soll ich sagen–¦einen zusätzlichen Röhrling–¦:shy:


    Hier würde ich Eure Expertenmeinung benötigen....mein letzter Steinpilzfund datiert sicher 10 Jahre zurück –¦..Poren weiß , nicht verfärbend , Geschmack alle 3 Exemplare mild u. nicht bitter , Stiel zum Hutansatz weiß genetzt–¦.?




    Der hier sollte klar sein Boletus luridus , obwohl die Hutoberfläche ziemlich ungewöhnlich aussah–¦



    Frisch geputzt die ganze Strecke–¦


    Ihr merkt schon an meinen ausführlichen Schilderungen , dass ich restlos begeistert von diesem Tag war–¦–¦aber leider folgt nach dem Vergnügen meist die Arbeit , so musste dann noch spät abends diese entartete Kultur des Wolligen Scheidlings ablichten–¦verdammte Arbeit :evil:





    Mögen noch viele solche Donnerstage folgen–¦Euch allen !


    Gruß


    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

  • Hallo Sachse ,


    die Rotkappen standen in einem kleinen Espenwäldchen ....und dieses in einem überwiegend mit Föhren bestückten Wald...quasi Wald im Wald !


    Morgen bin ich wieder vor Ort.....mal sehen wie sich die zurück gelassenen Babys entwickelt haben ;) !


    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

  • Deine Freude sei dir gegönnt. Schöne Pilzken.


    Die Mutantenpilze am Ende finde ich ja irgendwie gruselig. Erinnert mich an diese Puppen und Comicfiguren mit den räftigen Körpern und Miniaturkopf.
    Buah ...


    Zu den Steinis sage ich nichts. Du riefst ja nach Experten. :nana:


    Viel Glück bei der Fortsetzung.

  • Hi Mausmann ,


    .....zugegeben sieht das Primordienstadium vom Wolligen schon recht eigenartig aus ;)...hier ein aktuelles Bild von heute...



    Links ein normal gewachsenes Ei , der Pilz entwickelt sich vollständig in der geschlossenen Scheide , diese platzt auf u. der fertige Pilz schiebt sich hervor (Wird wohl heute nacht so weit sein :) )...in der Regel !


    Rechts die Anomalie , der Fruchtkörper entwickelt sich ausserhalb der Volva...noch ein Detailfoto.....


    Ziemlich sicher war eine zu hohe CO2 - Konzentration im Filterbeutel dafür verantwortlich :/



    Gruß
    Walter!

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

    Einmal editiert, zuletzt von pilz-kultur ()

  • ...nächsten Tag war es dann soweit , haben ordentlich zugelegt.......



    Also runter damit u. abgewogen - 472g geputzt :)



    Hier ein etwa 2cm großes normal entwickeltes Ei...........



    ...aufgeschnitten kann man schön den bereits fertig entwickelten Fruchtkörper sehen.......




    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !




  • Gruß
    Walter


    Danke Walter für deinen Bericht, den ich mit meiner masochistischen Neigung ganz genau angeschaut habe, ich würde auch gern so wunderschöne Rotkappen finden, auch bei einer zur Perversität geneigten Rotkappe werde ich nicht nein sagen.
    Diese selbstgezüchteten Pilze habe was Obszönes und Faszinierendes zugleich. Wie schmecken sie? Das durchgeschnittene –žEi–œ ist einfach unglaublich. Toll, vielen Dank, dass wir dich begleiten durften!:thumbup:
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

  • Danke , danke......danke ;) !


    Hi Lara ,


    war gestern wieder dort u. konnte eneut abstauben , die Nacht zuvor brachte 51 L Regen / qm !!!!



    Die perverse Rotkappe vom ersten Besuch war natürlich das Zipfelchen auf dem i :D !


    Ich finde der Wollige Scheidling schmeckt ausgezeichnet :plate::thumbup: , gabs als Soße mit Semmelknödel !



    ...ach ja , vielleicht könnte noch wer etwas zu meinen Boleten sagen...natürlich auch Nicht-Experten ;)....bitte !!!!


    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !


  • ...ach ja , vielleicht könnte noch wer etwas zu meinen Boleten sagen...natürlich auch Nicht-Experten ;)....bitte !!!!


    Also, bei der Hexe stimme ich dir zu.


    Bei den beiden zusammen liegenden Boleten, meine ich den Fichten-Steinpilz ausmachen zu können.


    Beim dritten, alleinigen Boletum bin ich lieber doch vorsichtig.
    Der Pilz ist noch im Wachstum und das recht grobe Netz läßt mich fürchten das könnte eine bittere Note bedeuten.
    Hast du mal probiert oder nach nach rosafarbenen Spuren der Sporen geschaut ?

  • Walter, du bist ein wahrer Sadist!X( So viele Rotkappen, Steinpilze und Hexen! Und das alles zeigst du Menschen, die am "verhungern" sind. Wo ist die Menschenliebe bloß geblieben?! Diese Pilze sind so schön, aber mir bleibt es zurzeit nicht gegönnt.;(;(;(
    Aus meiner Sicht sind da nur esßbare Steinis und Hexen, aber ich bin wirklich keine Expertin. Ich habe selbst in diesem Jahr zum ersten Mal Hexen gefunden und dank dem Forum sie bestimmt und lecker verspeist. :evil:
    Liebe Grüße
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Danke Mausmann ,


    hab natürlich alle 3 verkostet , da war nix bitter , das Exemplar war ziemlich jung u. hatte weiße Röhren u. es sah mit seiner deutlichen Netzzeichnung doch anders aus , als die beiden anderen Exemplare.....hmmmmm



    Lara...bin doch kein Sadist :)...ist nur die riesengroße Freude darüber..hab ja selbst Jahre darauf warten müssen ...bei Dir wirds auch noch werden ;) !


    Augenblicklich ist wirklich die Hölle los , hätte hunderte Netzhexen mitnehmen können...aber ist nicht so mein Pilz.....


    Etwas exotisches war , so glaube ich auch dabei...tippe auf Amanita strobiliformis....?



    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

  • Lara...bin doch kein Sadist :)...ist nur die riesengroße Freude darüber..hab ja selbst Jahre darauf warten müssen ...bei Dir wirds auch noch werden ;) !



    Gruß
    Walter


    Walter, das kann man nur sagen, wenn man so reiche Funde hat. :P Aber trotz meiner unerfüllten Sehnsüchte, Danke fürs Zeigen, es ist ein
    ästhetisches Vergnügen, diese Pilze mindestens auf den Fotos zu sehen.
    Und Danke für die Wünsche, ich hoffe, dass meine Sternstunde noch kommt.:evil:
    Liebe Grüße
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Und Danke für die Wünsche, ich hoffe, dass meine Sternstunde noch kommt.:evil:
    Liebe Grüße
    Lara


    ...extra für Dich habe ich welche stehen lassen....Österreich - NÖ - Netting bei der Hohen Wand...Du müsstest Dich aber beeilen :D !


    Lieben Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !


  • Walter_ kannst du mir das Waldstück nicht per Post schicken?:evil:Porto übernehme ich;) Oh, ich muss umziehen;(

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)


  • Etwas exotisches war , so glaube ich auch dabei...tippe auf Amanita strobiliformis....?


    Da hast du meiner Meinung nach recht.
    Zwar sieht man nichts unterhalb des Hutes und von einer Manschette ist auch nichts zu sehen auf dem Foto, doch die anderen Merkmale vor allem der fransige Rand, sind schon recht markant und erkennbar. Verwechslungsmöglichkeiten wüßte ich da jetzt keine, kenne aber natürlich auch viele Pilze nicht.