suspektes Sammelsurium sucht scheinbar stimmige Sicherheit

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von morph.

  • seid gegrüßt.


    nach einem kleinen ausflug in den harz, der mir neben einer herrlichen landschaft, mehreren kraftorten, einem magen voller heidelbeeren und völlig durchnäßter garderobe gerade mal 2 fichtensteinpilze, 2 blutreizker und 1 marone bescherte, würde ich gern bei ein paar unsicheren kandidaten gewißheit haben, damit ich die lücken in der pfanne beim nächsten mal nicht mit fleisch und kartoffeln stopfen muß. ;)





    ich konnte keine 5 meter gehen, ohne auf pilze zu stoßen, von denen ich fast alle für perlpilze und einige wenige für pantherpilze (oder andere) gehalten hätte und so schön ein fliegenpilzrausch sein mag, so würde ich doch keinen pantherigen leberschaden riskieren wollen. ;)


    wer kann mir helfen?


    a. 3 bilder:
    28.06.12
    (fast) reiner sandboden - warscheinlich sauer,
    pilze nach einiger zeit bei verletzungen schwach rötend,
    bäume in nächster nähe: kiefern, eichen, eiben, weißdorn, (warscheinlich) tannen
    perlpilz?!?






    b. 7 bilder:
    11.07.12
    feuchter, stark humoser waldboden,
    pilz bei verletzung schwach rötend, madengänge stärker gerötet,
    bäume: fichten bis zum horizont
    perlpilz?









    schon im voraus vielen dank - ein paar andere pilzige anfragen sende ich extra, um das ganze ein bisschen übersichtlicher zu halten. ;)


    christian
    [hr]
    c. 6 bilder:
    13.07.12
    boden unbekannt, gras, beschattet,
    pilz an schnittstelle (stiel) gelb, aber sofort intensiv blau verfärbend,
    Bäume: Eichen (in ca. 10-25 metern entfernung buchen+fichten, in 50 metern birken)







    [hr]
    d. 6 bilder:
    13.07.12
    boden unbekannt, gras, beschattet,
    pilz an schnittstelle (stiel) hellgelb, schnell blau verfärbend,
    Bäume: Eichen (in ca. 30 metern entfernung buchen+fichten, in 30 metern birken)







    [hr]
    e. 5 bilder:
    13.07.12
    boden unbekannt, gras, halbschattig,
    pilz verfärbt sich nicht, stiel sehr zäh, geruch wie nelkenschwindling - aber schwach,
    Bäume: Eichen (in ca. 10-25 metern entfernung buchen+fichten, in 50 metern birken)
    ...seit ich 5 jahre alt bin, sammele ich schon nelkenschwindlinge (wenn auch bis vor ein paar jahren unter dem namen stockschwämmchen ;) ), aber so buckelige exemplare sind mir nch nicht begegnet - istÅ› der gleiche pilz?






    [hr]
    f. 9 bilder:
    13.07.12
    boden eher humos, schattig,
    bäume: bunt gemischt - eichen, buchen, ahorn,
    keinerlei verfärbungen an schnittflächen,
    geruch angenehm pilzig,
    mehrere pilze standen in einem unregelmäßigen kreis, d. ca. 3 meter mit diversen appetitlich anmutenden ausläufern. :)
    recht sicher ein steinpilz - aber welcher?

  • a. 3 bilder: Für meine Begriffe kein Perlpilz (Amanita rubescens). Tatsächlich fehlen wichtige Merkmale für die Gattung Amanita -> Stielbasis / Knolle!


    a. 7 bilder: Wahrscheinlich Perlpilze / Rötender Wulstling (Amanita rubescens) -> rötende Fressgänge, rotliches Erscheinungsbild, scheinbar geriefte Manschette, Stielbasis eher keulig (nicht abgesetzt) Vorsicht bei jungen Fruchtkörpern!


    c. 6 bilder: Mit hoher Wahrscheinlichkeit Flocken- (Boletus erythropus) oder Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus), vermutlich Netzstielieger Hexenröhrling. Stiel leider nich sehr gut erkennbar.


    d. 6 bilder: Vermutlich Fahler Röhrling (Boletus impolitus) oder Wurzelnder Bitteröhrling (Boletus radicans). Leider ohne Stielbasis. Geschmacksprobe bringt Gewissheit (bitter)


    Verbesserungsvorschläge und den Rest überlass ich den Anderen :)


    Schöne Funde die du da gemacht hast. Jedoch kein Essfreigabe!


    Beste Grüße


    Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • a un b müßten alles Perlpilze sein
    c vermutlich Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus), vielleicht auch Glattstieliger H. (Boletus queletii)
    d weil er blaut vermutlich Wurzelnder Bitteröhrling (Boletus radicans)
    e keine Ahnung
    f Sommersteinpilz (Boletus aestivalis)


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Morph!


    Zu a und b:
    Perlpilze. Auch wenn bei a die Knollen teilweise unvollständig sind, die Ansätze - mitsamt den obligatorischen Bewohnerspuren - sind doch recht eindeutig. Aber - wie Earl86 schon sagt: Bei Embryonen ist immer Vorsicht geboten.


    Zu c:
    Boletus Erythropus, und ein schöner noch dazu. Im letzten Bild sieht man die Flöckchen auf dem Stiel recht gut.


    Zu d: Schließe mich Pilzner an.


    Zu e: Nelkenschwindling (Marasmius Oreades) passt gut. Aber da haben sicher andere Leute wesentlich mehr Ahnung als ich. Stockschwämmchen (Kuehneromyces Mutabilis) ist das mal auf gar keinen Fall. Aber der Trick, Nelkenschwindlinge als Stockschwämmchen zu sammeln ist nicht schlecht: Da ist die Verwechslungsgefahr mit Galerina Marginata sicher deutlich geringer!:evil:


    Hast du im Wald immer einen Gaskocher und Kochgeschirr bei dir? Starke Sache, so ein Pilzmahl an der frischen Luft. Aber woher das Fleisch? Schleppst du den Braten auch mit dir rum? Oder standen neben den Pilzen vielleicht auch ein paar Wildschweine (Singularis Porcus)?


    Auf jeden Fall guten Appetit!

  • habt vielen dank. :)


    warscheinlich werde ich mich beim nächsten waldgang an eine perlpilzmahlzeit wagen - solange die madengänge bluten kann ich wohl hoffen, nicht vom panther gebissen zu werden. ;)


    alles andere auf meinen bildern (c-f) hat mich nach haus begleitet und bis auf die wurzelnden bitterröhrlinge (von denen auch nur die fürs photo abgeschnittenen mitkommen wollten) wandert heute in die pfanne.
    die bitterröhrlinge habe ich soeben roh gekostet - huah... der bittergeschmack ist nicht sehr stark, aber ein absolut gruseliges mundgefühl folgt ihm auf dem fuße.


    Beorn,
    nicht immer schleppe ich einen kocher mit mir herum, aber manchmal - und mit den worten von hagen rethers - weil es so lecker is! ;)
    das steak ist mir in wernigerode ganz ungeplant zugelaufen. es lag so nackt und frierend zwischen seinen geschwistern unter der fleischtheke, sah mir in die augen und appellierte an mein mitgefühl...
    also habe ich es freigekauft und ihm ganz ohne hintergedanken die pilzigen wälder gezeigt, es aufgewärmt, bin einfach ein bisschen nett gewesen...
    ...na ja... so führte eben eins zum anderen. ;)


    um ein ganzes wildschwein an einen wärmeren ort zu befördern bräuschte ich ein größeres messer - nach art von crocodile dundee. mit meinem kleinen mora könnte es gut sein, daß ich selbst auf der speisekarte der rüsseltiere stehe.
    so ähnlich, wie wir den viechern anatomisch sind ists sowieso ein glück, daß wir beim fleischer einkaufen können, anstatt dort zur (gaumen)freude der schweine am haken zu hängen. :D

  • Zu c:
    Boletus Erythropus, und ein schöner noch dazu. Im letzten Bild sieht man die Flöckchen auf dem Stiel recht gut.

    Hallo Beorn,


    aber Boletus erythropus ist doch ein Rotporer, da hättest Du aber ein leckeres Pilzgericht gehabt:D.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Beorn,


    aber Boletus erythropus ist doch ein Rotporer, da hättest Du aber ein leckeres Pilzgericht gehabt:D.


    Viele Grüße


    Hallo, Pilzner11!
    Der port doch auch rot? Ein bisschen rostrot zwar, aber das kann doch schon mal sein, je nach Witterung zB? Alternativ kann ich mich auch noch auf B. Luridiformis einigen.;)



    um ein ganzes wildschwein an einen wärmeren ort zu befördern bräuschte ich ein größeres messer - nach art von crocodile dundee. mit meinem kleinen mora könnte es gut sein, daß ich selbst auf der speisekarte der rüsseltiere stehe.
    so ähnlich, wie wir den viechern anatomisch sind ists sowieso ein glück, daß wir beim fleischer einkaufen können, anstatt dort zur (gaumen)freude der schweine am haken zu hängen. :D


    Hallo, Morph!
    Wozu überhaupt ein Messer? Kürzlich wetzte mir nachts eine ganze Rotte vorm Kühler vorbei. Hätt ich mal Gas gegeben statt zu bremsen...:evil:


    Gruß, Beorn.

  • Hallo, Pilzner11!
    Der port doch auch rot? Ein bisschen rostrot zwar, aber das kann doch schon mal sein, je nach Witterung zB? Alternativ kann ich mich auch noch auf B. Luridiformis einigen.;)

    Hallo Beorn,


    wo den????:D



    Olivbraune Sporenbildung hat nicht viel mit der Porenfarbe zu tun. Außerdem war er laut Finder bitter.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag


    Moin, Pilzner11!


    Hoppla, Moment, Ääääähm: Bin irgendwie im falschen Film gelandet.


    Ich war gedanklich irgendwie hier:


    Das sieht doch schon eher nach roten Poren aus. Der andere würde auch bei mir nicht in die Pfanne gehauen:thumbup:


    Grüße, Beorn.

  • @ pilzner:


    auch so hatte ich ein lekkeres pilzgericht.
    wenn ich einen pilz schon abschneide, begleitet er mich auch nach haus, um bei sicherer bestimmung in der pfanne zu schmurgeln. also gab es eine herrliche steinpilzpfanne mit zuvor dampfgegartem hexenröhrling.
    vom bitterröhrling als apperitiv habe ich abgesehen. ;)



    @ beorn:
    wenn du einen guten bullenfänger hast... warum nicht?
    bei einer kleinen rotte wildschweine im kühlergrill würden es dir die vorher gesammelten pilze sicher verzeihen, wenn sie vom hauptgericht zur beilage degradiert werden. ;)