Austernseitlinge (No End Thread)

Es gibt 187 Antworten in diesem Thema, welches 63.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo Andreas und die anderen Pilzfreunde
    Im letzten Winter habe ich fast vergeblich nach Austernseitlingen gesucht .In diesem Jahr war ich auch schon erfolgreich .Ein ganz wenig Nachtfrost im Oktober hat ausgereicht um die ersten Austernseitlinge sprießen zu lassen .Ich fand sie vor einer Woche zufällig bei der Ernte von Judasohren , die hier im moment so richtig "abgehen " .Meine bisherigen Winter -Austerseitlingsfunde waren alle an Hollunder .An Buchen habe ich bisher nur den Lungenseitling im Spätsommer gefunden .Die Funde an Hollunder sind zwar schön aber die Menge ist immer sehr klein .Na ja ,ich freue mich trotzdem wenn ich mal wieder einen besonderen Fund mache .Leider habe ich, wegen meines kleinen jungen Hundes keine ,Ruhe + Zeit Fotos zumachen . Pilzsuche geht aber immer so nebenbei und ich entdecke ganz neue Pilzstellen .
    Weiterhin erfolgreiche Pilzjagt !
    Gruß Sabine

  • Hallo zusammen,


    @ Barbara: Meine Austernstellen sind haupsächlich an totem Buchenholz, aber auch an alten Pappelstämmen und (wie bei Sabine) Holunder habe ich sie auch schon gefunden.


    Eine Anleitung von Holger zum Thema "Austernseitlinge finden" gibt es im Naturforum: austernseitlinge-finden-t-1538.html#pid10505


    schöne Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Danke für den Link,sowas hab ich die letzen Tage vergeblich gesucht.
    Hab zwar schon an 2 Stellen Austern gefunden,aber man möchte ja ein bisschen mehr über die schmackhaften Pilzchen wissen,um sie einfacher aufzuspüren.
    Danke


    mfg Sven

  • Danke für die "Fundanleitung":thumbup:


    nur,wenn ich die Statistik von Holger richtig interpretiert habe,kommen Austernseitlinge seltener in zunehmender Höhe vor,habe leider aber nicht die Möglichkeit unter 700 Meter zu gehen(deswegen auch noch niemals z.B eine Stinkmorchel gefunden...)
    Deshalb:
    a)Hat jemand in vergleichbarer Höhenlage schon Austernseitlinge gefunden?
    b)An welcher Baumart?


    Liebe Grüße,
    Johannes

  • Hallo
    Ach ja das hätte ich fast vergessen .Meine erfolgreiche Austernsuche habe ich zum größten Teil
    Holgers guten Tips im letzten Jahr zu verdanken .Er hat mir immer wieder Mut gemacht "durchzuhalten "und war neben Andreas immer ein guter Ansprechpartner.Das ist ein wirklich gute Anleitung für alle Austernneulinge .Vielen Dank an euch beiden "Jungs" für eure Unterstützung .
    Lieben Gruß
    Sabine

  • Hallo Andreas
    Sind ja ganz schön gewachsen Deine Austern:thumbup:und wann erntest Du sie,schmecken die Großen denn überhaupt noch?


    VG:Barbara

  • Hi Barbara,


    Die Austern auf Bild 1 habe ich noch nicht geerntet, weil noch zu klein. Aber die anderen waren im besten Alter (ausser auf Bild 3, da habe ich nur die mittleren genommen). Sie haben gut geschmeckt zu Nudeln mit Austernrahmsoße :P


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo,


    auch ich habe dieses Jahr schon ein paar Austern geerntet, bin hier dann aber leider zu spät gekommen - ein Jammer, nicht wahr? ;(



    Vielleicht klappts im Verlauf des Winters ja noch einmal...


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Pilzfreunde,


    zum Thema Austernpilze habe ich vor einigen Stunden auch ein paar schöne Exemplare kleinerer Größe gefunden. Sie sind zwar nicht erntereif und von der Menge schon gar nicht ausreichend, aber dafür wachsen sie in einem feinen Moospolster an einem Buchenknollen. Ich habe hier ein paar Bildchen davon eingestellt:






    Schöne Grüße aus der Oberpfalz


    HarryB

  • Hallo Harry, hallo Jens


    @ Harry: Hast du dir auch die Unterseite von den Seitlingen angeschaut (Stiel & Lamellenfarbe) ? Zumindest beim letzten Bild vermute ich aufgrund der Hutstruktur bzw. Kappenfarbe, Gelbstielige Muschelseitlinge zu sehn.


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    bei meinem letzten Bild liegst Du wahrscheinlich richtig. Ich habe das Bild in Originalgröße gerade nochmals genau angeschaut und auch mit Bildern aus dem Internet vom Gelbstielige Muschelseitling verglichen und ich bin fast sicher, dass es so ist. In einem Beitrag auf Wikipedia habe ich gerade gelesen, dass der Gelbstielige Muschelseitling sehr oft am gleichen Platz vergesellschaftet ist und es ist ja in der Realität auch so, da dieser kleinere Seitling auf demselben Knollen, aber etwas abseits gewachsen ist.


    Vielen Dank für den Hinweis von einem erfahrenen Pilzexperten. Ich selbst bin da noch ein blutiger Anfänger, aber immer bemüht etwas dazuzulernen.


    Schöne Grüße
    Harry

  • Hallo Andreas,
    ich denke schon, dass das bei mir Austern sind - zumindest beim ersten Bild bin ich mir sicher. Muschelseitlinge werden doch wohl auch im Alter nicht so groß wie Austernseitlinge, oder?


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo


    Ich war nach den letzten kalten Tagen, gesterauf der Suche nach Austern,und das, wieder mal in einem für mich neuen Waldstück. Siehe da,ich wurde fündig


    und hab sogar noch was dabei gelernt.
    Austernseitlinge mögen keine feuchten Senken bzw Bachnähe.
    Da standen und lagen die schönsten (morschen) Buchen,aber keine Austern weit und breit.An einer Buche am Rande einer größeren Senke entdeckte ich dann doch noch welche, in ca 8 m luftiger Höhe.(die sind immer noch da).
    Meine Funde wuchsen alle auf Totholz in flacher Waldrandnähe.
    und
    Sie waren köstlich.:thumbup:


    mfg Sven


  • Muschelseitlinge werden doch wohl auch im Alter nicht so groß wie Austernseitlinge, oder?


    Hallo Jens, Harry, Sven


    Doch, die können genauso groß werden wie Austernseitlinge, bei sehr alten Pilzen kann man das nach Bildbetrachtung leider nicht genau sagen ob es nun "Austern oder Muscheln" sind :/


    @ Sven: Ja, schöne Funde :thumbup: Auf Birkenholz habe ich Austern noch nie gefunden, dafür heute an einer Straße einige kleinere Austern an Roteiche. Leider waren sie noch nicht erntereif, werde in den nächsten Tagen mal wieder vorbeischauen ;)


    weiterhin frohes sammeln wünscht,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    dann kannst du dich ja auf die Tage nach der Kälteperiode freuen. Können junge Austernpilze den Frost eigentlich unbeschadet überstehen ähnlich wie die Samtfußrüblinge, oder sind die Austern da "anfälliger"? Wachsen die Austern nach dem Frost einfach weiter? Ich habe in den letzten Tagen zwar auch 1-2 neue Stellen mit Austernpilzen gefunden (1x auf einer von Kindern ramponierten kleinen Weide auf einem Schulhof!) - aber die waren alle schon hin.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    Zitat


    Können junge Austernpilze den Frost eigentlich unbeschadet überstehen ähnlich wie die Samtfußrüblinge, oder sind die Austern da "anfälliger"?


    Sie brauchen zum Wachstum zwar die ersten leichten Nachtfröste, können aber keine länger andauernden Frostperioden ab. Das Wachstum wird dann bei solchen Kälteperioden wie wir sie im Moment haben, eingestellt. "Meine" Seitlinge haben sich seit letzter Woche nicht mehr weiter entwickelt und sind eingegangen :( Nächste Woche soll es ja mit den Temperaturen wieder bergauf gehen, dann könnten die Austern wieder in den Startlöchern stehen ;)


    schöne Grüße,
    Andreas