Pilze in Sachsen

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 66.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich bin neu hier. Wir sind vor Kurzem nach Dresden gezogen und wohnen nahe der Dresdner Heide, was mir sehr gut gefaellt, denn ich liebe es im Wald zu spazieren und gehe auch sehr gern in die Pilze.


    Gestern war ich zum zweiten Mal mit dem Korb unterwegs und sehr erfolgreich:


    mehrere Steinpilze (alles sehr schoene Exemplare, nicht madig!)
    einige sehr kleine Maronen
    ein Kornblumenroehrling (mein erster)


    Ausserdem fand ich mehrere sehr schoene Perlpilze, die ich aber nicht mitgenommen habe, da ich immer Angst habe, sie mit dem Pantherpilz zu verwechseln. Das naechste Mal nehme ich den Fotoapparat mit, vielleicht koennt Ihr mir dann bei der Bestimmung helfen.


    Eigentlich wollte ich aber Pfifferlinge sammeln. Komischerweise habe ich davon noch nicht einen einzigen zu Gesicht bekommen. Wo verstecken die sich denn?


    LG Maiglöckchen

  • mehrere Steinpilze (alles sehr schoene Exemplare, nicht madig!)
    einige sehr kleine Maronen
    ein Kornblumenroehrling (mein erster)


    Eigentlich wollte ich aber Pfifferlinge sammeln. Komischerweise habe ich davon noch nicht einen einzigen zu Gesicht bekommen. Wo verstecken die sich denn?


    Wir könnewn ja tauschen... Bin auch neu hier und war am WE im Fläming.
    Habe nur Pfifferlinge gefunden und sonst nichts...


    LG

  • Willkommen im Forum!
    Da ich gerade nicht in der Heide sammle, kann ich dir auch bedenkenlos paar Tipps für Pfifferlinge geben: Es gibt keinen generellen Waldtyp, in dem sich alle Pfifferlinge aufhalten. Vielmehr muss man sich die Stellen hart erarbeiten. Da ich auch erst seit einem Jahr hier bin, bin ich immer mit dem Fahrrad unterwegs und "scanne" die Wegränder ab. Mal findet man sie im Eichen-Birkenwald, mal im hohen Kiefernwald, mal unter Buchen. Häufig dort, wo Gras oder zumindest Blaubeergestrüpp wächst. Generell habe ich sie bisher eher Richtung Klotzsche als Richtung Ullersdorf gefunden.
    VG und viel Erfolg![hr]


    Hallo,


    hier mein Ergebnis einer zweistündigen Tour von heute.


    tatsächlich der Sandröhrling8|8|:thumbup: ist das ganz links auch noch einer?

  • Hallo Sachse,


    hab vielen Dank! Ich bin auch keinesfalls ein Extrem-Pilzeplücker, werde also die Heide nicht plündern. Eichen, Birken, Kiefern, Buchen, Gras und Blaubeersträucher - genauso sieht es bei mir aus (Gegend Weißer Hirsch). Ich habe auch schon Leute mit Körben voller Pfifferlinge aus dem Wald kommen sehen. Deshalb hatte ich mich gewundert, dass ich noch nicht einen einzigen gesehen habe.


    Aber die Steinpilze haben mich entschädigt!


    LG Maiglöckchen


  • tatsächlich der Sandröhrling8|8|:thumbup: ist das ganz links auch noch einer?

    Hallo Sachse,


    es sind genau vier Stück auf dem Bild zu sehen. Sind die was besonderes? Die finde ich dort schon seit meiner Kindheit. Da war das alles noch eine Jungschonung, jetzt ist es mittelgroßer Kiefernforst. Wenn ich daran denke mache ich mal ein Standortfoto.


    Viele Grüße

  • Ja, mach unbedingt mal ein Standortfoto! Auch wenn du keine mehr finden solltest wäre ich über ein Standortfoto des Waldes sehr dankbar! Mit suillus variegatus fehlt mir noch ein eigentlich ziemlich schlichter Pilz in meinen Fundlisten. Ob im Erzgebirge, in der sandigen Dresdner Heide, oder im kiefernreichen Vorpommern im Urlaub - ich hab ihn einfach noch nie finden können, dabei schau ich schon immer nach Kiefernschonungen:( aber gerade auf Rügen und im Erzgebirgsvorland sind diese häufig mit Brombeer-Gestrüpp verwuchert!

  • Hui, es gibt ja doch grade Pilze... da ich am Wochenende in der Weinböhlaer Gegend nix gefunden habe (auch kaum giftige), dachte ich es wäre einfach zu trocken seit den letzten Tagen gewesen. Also lohnt es doch mal zu schauen, der Mond nimmt ja auch wieder zu :) Hoffe trotzdem mal wieder auf :rain:

  • Trotz,oder wegen anhaltender Trockenheit,iss mir ein Rätsel,gibt es im Vogtland doch reichlich von unseren Freundchen.Hauptsächlich Steinis,Hexenröhrlinge und Perlpilze/Wulstlinge.Ganz selten mal ein einzelner Pfifferling und wenige Maronen.Heute hab ich diese in Hexenringen stehenden Kameraden gefunden und einige mitgenommen,nachdem ich mir gestern von unserer Pilzberaterin die "Erlaubnis" eingeholt hatte.Was könnten das für welche sein ? kleiner Tip: sie haben einen charakteristischen Duft/Geruch. ;)

  • Nach einer größeren Runde heute muss ich feststellen: Das Erzgebirgsvorland befindet sich immer noch in einer großen Röhrlingsschwemme!!
    Massenhaft Maronen in den Schonungen, zudem Steinpilze und viele viele Goldröhrlinge.
    Auch die Raufüße sind stark vertreten!
    Heute konnte ich endlich mal wieder schöne Birkenrotkappen finden


    hier B.edulis im Eichenwald


    und ENDLICH habe ich zum ersten Mal Sandröhrlinge gefunden! Und gleich 15 Stück!


    Ich bin heute gar nicht nachgekommen mit Ernten. Irgendwann lässt man die ganzen Goldröhrlinge und auch Maronen und Steinpilze stehen, wenn der Beutel voll ist. Rotfußröhrlinge und Perlpilze hatten heute sowieso keine Chance bei mir;)


    Ich wünsche euch viel Erfolg!

  • und ENDLICH habe ich zum ersten Mal Sandröhrlinge gefunden! Und gleich 15 Stück!

    Hallo Sachse,


    na siehste, es geht doch:D. Da kann ich mir ja meine Standortfotos von heute sparen. Hier sind sie aber trotzdem:



    Viele Grüße

  • danke trotzdem!:) Schöne Standortfotos!!!
    das ist unser erzgebirgischer Kiefernwald - keine einzige junge Kiefer wächst nach:D
    meine standen im Buchenwald mit eingestreuten Kiefern an einem See. Apropo See, alle Rotkappen (3 Birkenrotkappen, 5 Espenr.) standen heute alle an kleinen Teichen!
    Vg

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich brauche eure Hilfe. Ich habe gestern bei Verwandten meines Mannes in Dessau angerufen, geplaudert und habe mich spontan fürs kommende WE (spriche morgen und übermorgen) einladen lassen:shy:. Die Verwandte sind aber keine richtige Pilzsammler. Also ich muss in den Wald fahren und selbst suchen. Aber als Gast kann ich nicht 6 Stunden weg bleiben. Das Problem ist, ich kenne diese Gegend nicht besonders gut. Wohin könnte man fahren, um nach Pilzen zu suchen (Vorliebe Pfifferlinge, Steinis...) Auf der Karte habe ich Mosigkauer Heide gesehen, aber ob es dort was gibt, schwer zu sagen, da das praktisch vor Toren von Dessau liegt.
    Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps und Waldempfehlungen geben könntet.
    Liebe Grüße
    Lara
    P. S. Ich meine, ich möchte wissen, in welchen Wald sich lohnt zu fahren, dabei darf die Entfernung nicht mehr als ca. 40 km sein. Also ich erwarte nicht, dass ihr mir die "Goldgruben" verrät (obwohl ich würde dabei nicht nein sagen;o) )

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

  • atumblatze Vielen Dank, das hilft mir weiter. Morgen, egal ob es regnet oder nicht, werde ich dort die Wälder unsicher machen. ;)
    Liebe Grüße
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • das ist man mal 2 Wochen im Urlaub, kommt wieder, und die Wälder sind pilzleer!! Selbst die sichersten Stellen an Seen waren fast ausgetrocknet. Nur Täublinge, Röhrlingsreststände (nicht ein einziger frischer Röhrling Mitte AugustX( ), graue Schwefelköpfe und eine Krause Glucke konnte ich finden.


    Kaum vorstellbar, dass man vor 3 Wochen schönste mit Lkw hätte abtransportieren können...

  • Bei mir sahs ähnlich aus - hab gestern die Heide von Süd nach Nord komplett durchqueert... mit Pilzen hab ich bei der Trockenheit nicht gerechnet, aber immerhin eine kleine Hand voll Pfifferlinge ließ sich finden. Ansonsten nur ein paar, die ich nicht kannte und ein paar Samtfußkremplinge 8|die hatte ich noch nie entdeckt. Allerdings hatte sie ein "Sammler" fälschlicherweise alle geerntet und liegen gelassen, nachdem er gemerkt hat, dass er sie nicht gebrauchen kann X(
    Trotzdem ist das nicht zum Aushalten diese Trockenheit, ich will mehr :rain::rain::lightning:

  • Hallo Sachse,


    bei mir sieht es auch nicht besser ausX( mir Ausnahme von von mit tausenden von kleinen Käfern besetzten Stockschwämmchen.


    Viele Grüße

  • Hallo Sachsen


    von Pilzlehren Wäldern kann ich nicht sprechen...gut,es gibt keine Speisepilze,dafür find ich zur Zeit feine Ascomyceten ....Scutellinia-Cheilymenia-Ascobolus und Octospora ;) um mal ein paar zu nennen.


    Mfg Sven


  • Hallo Sachsen


    von Pilzlehren Wäldern kann ich nicht sprechen...gut,es gibt keine Speisepilze,dafür find ich zur Zeit feine Ascomyceten ....Scutellinia-Cheilymenia-Ascobolus und Octospora ;) um mal ein paar zu nennen.


    Mfg Sven

    Hallo Sven,


    ich finde auch keine Becherlinge oder ÄhnlichesX(.
    Meine letzten Funde am Stöckchen entpuppten sich unter der Lupe als Eier irgendwelcher InsektenX(.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen! Ich bin noch neu hier und komme aus Leipzig. Ich war heute mal im Auenwald unterwegs um mal zu schauen, wie es mit Pilzen aussieht.
    Ich muss sagen, ich war ganz schnell wieder draußen. Nix los, kein einziger Pilz. Ich denke mal, das liegt gerade allgemein an der Trockenheit bei uns. Wie sieht es bei euch in anderen Gebieten Sachsens aus.


    Letzte Woche war ich in Österreich im Urlaub und da konnte ich paar wenige Pfifferlinge, Parasolpilze (3), Netzstielige Hexenröhrlinge (2), Fichtenreizker (2) und Birkenpilze sammeln. Aber viel war dieses Jahr noch nicht. Ich denke, nach dem nächsten Regen werde ich mal wieder ins Tagebaugebiet südlich von Leipzig auf pirsch gehen, in der Hoffnung schöne Rotkappen und Birkenpilze zu finden. Vielleicht folgen bald schöne Bilder von schönen Pilzen. ;)