Blassbraune Schlehenrötling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo Ohr
    Interessanter Fund. Fehlt noch in meiner Wunschfundliste. Hast du den direkt unter Schlehen gefunden?
    Soll aber kein "Anfängerpilz" sein, wegen diverser giftiger Doppelgänger.

  • Hallo Uwe,


    nö ich habe ihn an Rand einer Zwetschgenwiese unter einer Hundsrose gefunden. Trotzdem finde ich es leicht ihn zu identifizieren, alleine der Geschmack und Geruch helfen schon ungemein, aber ein Merkmal habe ich noch in petto - für die Zweifler. ;)


    Nacht
    Das Ohr ;)

  • Ich traue mich an solche Pilze ja nicht ran. Also was das Essen angeht.
    Dir sei die Leckerei gegönnt wenn es denn eine war. Ich dachte, die guten Speisepilze hätte ich überwiegend auf dem Radar. Ist natürlich so eine Sache mit dem Geschmack.




    Entoloma saepium


    Entoloma sepium



    ... aber ein Merkmal habe ich noch in petto - für die Zweifler. ;)


    Mach doch nicht so spannend. Erzähl, bitte.

  • Na gut, hier werde ich eh nicht gefeiert :( - Spaß!


    Der Pilz schmeckt ausgesprochen lecker, da kommt der Maipilz und die Morchel lange nicht hin. Dieser Meinung bin nicht nur ich; das würde mich aber auch nicht stören.



    Auf den Bild sieht man deutlich den rötlich verfärbten Madenfraß und da hat mein Papa Andreas schon gesagt: gefärbt = Schlehenrötling, nicht gefärbt = Schildrötling.


    So einen schönen Sonntag


    Das Ohr ;)


    Und ganz ehrlich, ein bisschen Risiko macht doch das Pilze essen erst spannend, oder?


    Ach und Danke für die Korrektur (Entoloma sepium), bin Schlechtschreibfehler sind meinen Stärke. :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ohr,


    ich gratuliere!
    Ist ja ähnlich wie beim Perlpilz, wie mir scheint. Man muss eben wissen, was man tut.
    Wenn du ´s weißt, dann lass es dir schmecken!


    du möchtest gefeiert werden? Bitteschön:


    amüsierte Grüße,


    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • Auf den Bild sieht man deutlich den rötlich verfärbten Madenfraß und da hat mein Papa Andreas schon gesagt: gefärbt = Schlehenrötling, nicht gefärbt = Schildrötling.


    Danke Ohr!


    Stimmt, diesen Tipp kenne ich auch. Ich weiß allerdings nicht ob es nicht auch auf andere ähnliche Pilze ebenfalls zutreffen kann. Und da ich es nicht explizit als Alleinstellungsmerkmal niedergeschrieben fand ist es halt nur ein Puzzleteil für mich. Ich kenne ja so immens viele Pilze nicht. Daher bleibe ich diesbezüglich immer auf der feigen Seite, zuvorderst beim Essen. Bei weißen Pilzen sowieso. Die sind mir schon fast unheimlich. Das ist meine persönliche Lieblingsmacke.


    Das, wie du sagst, bißchen Risiko beim Pilze sammeln und verzehren gibt mir allerdings nichts. Ich weiß aber daß das nicht wenige so sehen.
    Erst wenn ich mir sicher bin nicht in Gefahr zu kommen beim Pilzverzehr habe ich meine Freude daran.
    Auch bei einem bißchen Risiko ist der Einsatz derselbe, nämlich ein hoher. Möglicherweise führt eine Fehleinschätzung auch schon direkt zum persönlichen Finale. Aber selbst kleinere Vergiftungen sind nicht witzig.


    Das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden, der mündig ist.
    Ich bleibe bei Pilzen lieber feige bis vernünftig.



    Gefeiert werden möchtest du ?
    Na gut. Warum auch nicht ?! Mal so für zwischendurch.


    PS:
    Den Rechtschreibhinweis gab es nur damit man bei gezielter Pilzsuche auch mittels der Suchengine fündig werden kann. Ansonsten ist es mir natürlich wurscht wie jemand schreibt. Hauptsache man versteht nicht nur Bahnhof.