Pilzsachverständige

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charmingabby.

  • Hey ich wollte mal wissen ob es eine Liste oder so ähnlich gibt wo PIlzsachverständige sind.Ich finde in letzter Zeit tolle Pilze (hab auch schon gepostet) wie den Mairitterling,Schildröttlinge etc. bei dennen es ja nur wenige unterschiede gibt zu anderen doppelgängern.Und meine Kamera ist auch nicht die beste also fällt die bestimmung auch nicht so leicht.Ich wohne in NS unter Bremen.Ich schätze dort wird es wohl keine Pilzsachverständige geben?! Wäre aber super wenn das jemand weiß



    LG Alex

  • Hallo Alexander!


    Ich schätze mal zwischen den Zeilen herauslesen zu können, dass Dein primäres Interesse an Deinen Funden das Essen derselbigen ist (Du drückst Dich dahingehend nicht klar aus).


    In diesem Falle wird Dir nichts anderes übrig bleiben, Dich mittels irgendwelcher Kurse oder zumindest dem vorsichtigen Sammeln eigener Erfahrungswerte an die Befriedigung Deines Bedürfnisses langsam (!) heranzuarbeiten.


    Ich persönlich würde mich aber nur auf das Wissen vertrauenswürdiger Personen verlassen, im besten Falle auf das in einem Pilzkurs durch einen Fachmann weitergegebene Wissen, im schlechtesten Fall auf das Wissen, das durch Personen weitergegeben wird, die sich zumindest mit den Pilzen, die sie verzehren, sehr gut auskennen (bereits hier muss mit erheblichen Überraschungen gerechnet werden!).


    Pilze im Alleingang (via Buch oder Internet) zu bestimmen halte ich in jedem Fall für zu gefährlich!


    Nur das eigene (!), tiefgründige Wissen, wie man bekannte tödliche Giftpilze von anderen Arten unterscheidet, kann aber im Ernstfall lebensrettend sein!


    Im Zweifelsfalle nichts sammeln, was auch nur den geringsten Anlass zur Unsicherheit bietet und am Anfang auf jeden Fall die Finger weg von "Stockschwämmchen", "Champignons", "Perlpilzen" und Co.!


    Besser den Kreis der "Nutzpilze" (großzügig) einschränken, als sich selbst an irgendwelchen unbekannten Arten zu versuchen!


    Im Falle eines weitergehenden Interesses (also bei einem Interesse "über den Tellerrand hinaus"...) steht Dir in diesem Forum aber sicherlich jederzeit jemand zur Seite, der sich Deine Funde auch mal unterm Mikroskop ansieht, um eine genaue Artbestimmung vorzunehmen.


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo und Danke Fredy,


    Dem was du sagst stimme ich großteils zu.Ich bin allerdings nicht Pilzunwissend daher nehme ich den Perlpilz aufgrund von Pantherpilzen,die Champignons aufgrund von Karbollegerlingen und Stockschwämmchen aufrgrund von Nadelholzhäublingen nicht.Ich meine nur das wenn man pfundige Funde von möglicherweise leckeren Pilzen findet,ist es schade das man sie nicht sich von einem Pilzsachberater/verständiger als essbar bestätigen lassen kann.Wenn ich mal älter bin werde ich ganz sicher an Pilzkursen teilnehmen ;)
    Außerdem geht es mir nicht nur ums kulinarische,ich erfreue mich auch so an schönen Funden


    Lg Alex

  • Hallo Alex,
    in Bremen gibt es einen Arbeitskreis Pilzkunde,


    AK Pilzkunde Bremen
    Kontakt: Jörg Albers, Rotdornweg. 17, 21255 Tostedt.
    Tel.: 04182-289982, E-Mail: albers-pilze@web.de
    Besprechungsabende jeweils am letzten Montag im Monat um 19 h
    im Aktionsraum des Übersee-Museums Bremen.


    Vielleicht findest du dort Hilfe. Ich hoffe, die Daten sind noch aktuell.


    Grüße aus Ostfriesland,
    Helmut