(Schleim-)Pilz oder Pflanzenblüte?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlena.

  • Dieses Gebilde habe ich am 29.08.2011 irgendwo am Niederrhein,vermutlich im Buchen-Eichen-Mischwald auf Kiesboden fotografiert und dann total vergessen ( wie kann man sowas vergessen??? )

    Na, jetzt haben wir Winter, es wachsen keine Pilze ;-), da hat man Zeit für solche Fragen.


    Mir schwant irgendwie, daß ich sowas schon mal gesehen habe. Ist das ein Pilz, eine Pflanze, ein Alien?


    Hinweise nimmt entgegen


    Der Teuerling

  • Hallo Teuerling!


    Sieht nach Stemonitis fusca aus. Vergleiche einfach mal, vielleicht kommt's ja hin!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Danke!!!


    Jetzt fällt's mir wie Schuppen von den Augen.
    Ich hatte das gar nicht mit [/i]d e m hier in Zusammenhang gebracht:


    Da ich d i e s e n Fundort noch genau weiß, kann ich das Ganze jetzt rekonstruieren.
    Den hatte ich allerdings als stemonitis axifera registriert ( nicht selbst bestimmt, da keine Ahnung!)


    Bei genauerem Hinsehen erkenne ich jetzt auch, daß das pinkfarbene Gebilde überhaupt keinen einheitlichen "Körper" hat, sondern aus einer Ansammlung der einzelnen "Fäden" mit ihren zylindrischen "Köpfen" zusammengefügt ist.


    D e r Geselle wird weiter verfolgt!!! Das ist mal sicher. Und dann wird besser fotografiert!!! Und dann lasse ich mich nicht mehr von einer weiterziehenden Pilzfreunde-Gruppe antreiben.


    Nochmals Danke für den Hinweis.


    Der Teuerling