Hallo, Besucher der Thread wurde 1,2k aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Merlena am

Irgendetwas Striegeliges und irgendetwas Glibberiges

  • Hallo!


    Heute war endlich mal wieder Zeit zu einem kleinen Spaziergang.
    Hier zwei Pilze, die mir Rätsel aufgaben. (Nicht, dass das die einzigen Rätselpilze waren, oh nein.)


    Von oben sah es aus wie eine striegelige Tramete.

    Aber von unten nicht.

    Wuchs vermutlich an Buche, kann auch Eiche gewesen sein.


    Diesen hier, hätte ich, wäre er goldgelb gewesen, als Tremella angesprochen. War er aber nicht ;)
    Lag am Boden, sah aber so aus, als wäre er irgenwo abgebrochen.
    Einmal von hinten,

    einmal von vorn:


    Bei dem hier würde ich mal auf den Winterporling tippen:


    Wer kennt diese Kandidaten?


    Herzliche Grüße,


    Merlena

  • Hallo Merlena,


    der glibberige Fruchtkörper stammt vom Stoppeligen bzw. Abgestutzten Drüsling (Exidia glandulosa, syn. E. truncata).


    Gruß, Andreas

  • Hallo Marlena,


    der Zweit hört auf den Namen Exidia glandulosa (Abgestutzer Drüsling) - denke ich.


    Beste Grüße


    Das Ohr


    Auf den ersten bin ich selbst gespannt ;)[hr]
    Ach guck ma, da war schon wieder einer schneller - aber wenigstens lag ich auch richtig. :)

  • Liebe Merlena, ich bin schon ein wenig neidisch, dass Du nachmittags immer die Möglichkeit hast rauszugehen, während ich im Büro darbe :crying:
    Ich freue mich schon auf die Zeitumstellung!!!!! :)


    Ich finde es schwierig, dass es so häufig Synomyme bei den Pilzen gibt :(


    LG,
    Kuschel


  • 1+

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Heeerzlichen Dank!!!


    Schön, dazuzulernen.


    @ Kuschel: Ja, manchmal beneide ich mich selbst. Wenn denn tatsächlich mal tagsüber Zeit ist :D


    Schöne Grüße rundherum!


    Merlena

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.