Rätsel: Gelbbraunes Glasfenster

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

  • Liebe Mycos,


    ich war heute im Wald und habe etwas Wunderschönes, aus der Nähe aber Rätselhaftes gesehen. Was ist auf dem Foto abgebildet? Hinweis: Größe der Abbildung ca. 4x3 cm. Weiterer Hinweis: Es hat nichts mit Kandiszucker zu tun.


    Viel Spaß!


    Gr Dryocopus


    p1620902-kopie0q348.jpg

  • Respekt - ihr seid verdammt gut! Xylaria und Exidia sind nicht zutreffend. Klingsor und Merlena liegen mit "Rinde" richtig (vgl. neues Foto). Jetzt wird nur noch der Name des Pilzes gesucht - und da seid ihr vermutlich besser als ich. In Auflicht zeigt sich übrigens, dass zwei Pilze vorliegen.


    Gr Dryocopus


    p1620915azmpe5.jpg

  • Diatrype stigma (s.l.), Flächiges Eckenscheibchen


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Diatrype stigma (s.l.), Flächiges Eckenscheibchen


    lg björn


    ...und war da vorher nicht Vuilleminia comedens (Rindensprenger) am Werk? Oder wirft Diatrype stigma auch die Rinde auf? Ist Diatrype nicht eigentlich schwarz? - Tja, und Hexenbutter (Exidia plana cf.) ist jetzt auch in Aktion.


    Gr Dryocopus


    p1620923an1ppn.jpg


    [hr]


    Wow, das leuchtet aber ... wie Glut!


    ...und ist doch nur dünne Buchenrinde. Das Aufleuchten im Gegenlicht fiel mir heute auf, als endlich mal die Sonne wieder schien. Es ist aber wohl ein alltägliches Phänomen, das man viel zu wenig beachtet.


    Gr Dryocopus

    • Offizieller Beitrag

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • ...und war da vorher nicht Vuilleminia comedens (Rindensprenger) am Werk? Oder wirft Diatrype stigma auch die Rinde auf? Ist Diatrype nicht eigentlich schwarz? - Tja, und Hexenbutter (Exidia plana cf.) ist jetzt auch in Aktion.


    Viele Fragen auf einmal :D


    1. Nein! Kann natürlich passieren, aber muss längst nicht sein.
    2. Ja, kann er!
    Übrigens: Auch Peniophora laeta (im Herbst Massenpilz an Hainbuchenästen) kann sowas.
    3. nicht im jungen Zustand, da sind die Fk grau.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Siehst du, ich sag ja, du hast eben ein Auge, für das besonders gewöhnlich-außergewöhnliche :thumbup:
    Gr Dryocopus


    [/quote]


    Hallo, Melanie,
    ich hoffe, dass ich das "Gewöhnlich-Außergewöhnliche" manchmal sehe, und ich freue mich, wenn es als Foto auch anderen gefällt.


    Gr Dryocopus[hr]


    Dann weiß ich jetzt wieder etwas mehr. Den typischen Rindensprenger suche ich aber immer noch, obwohl er doch seeeeehr häufig sein soll.


    Gr Dryocopus

  • Richtig, der Rindensprenger wurde z.B. auf der gestrigen Exkursion im Bergischen Land gefunden.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau