...und weiter mit den Schichtpilzen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klingsor.

  • Hallo zusammen,


    habe gestern diesen Schichtpilz auf einer Rosskastanie gefunden.



    Bessere Aufnahmen waren mir leider nicht möglich, da er sich doch recht weit oben am Stamm niedergelassen hat.


    Soweit jemand eine Bestimmung des Pilzes vornehmen kann, kann mir derjenige auch etwas dazu sagen, ob der Schichtpilz zu den holzzersetzenden Pilzen zählt?


    Beste Grüße

  • Hallo !
    der Pilz dürfte auf diesen Namen hören Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum )... er zersetzt gelagertes Holz
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115


  • Es scheint sich um den Violetten Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum) zu handeln. - Die allermeisten der auf Holz siedelnden Pilze zersetzen langsam, aber sicher das Holz. Chondrostereum ist ein Weißfäule-Erreger, d. h. er baut das Füllmaterial des Holzes, das Lignin, ab, so dass die Cellulosefasern übrig bleiben. Diese werden dann von anderen Pilzen beseitigt.


    H Gr Dryocopus

  • Ich hätte da auch mal eine Frage zum gleichen Thema, bitte. Diese drei Schichtpilze(?) fand ich zumeist an umgefallenen Grauerlen. Um welche Pilze handelt es sich denn dabei, bitte? Könnte Pilz 1 ein Phlebia sein?



    Vielen Dank für eure Antworten!


    Beste Grüße, Klingsor


  • Hey Klingsohr,


    es wäre sicher übersichtlicher, wenn Du für Deine Fragen und Bilder jeweils ein eigenes Thema aufmachst.
    Das hilft Dir später beim eventuellen wiederfinden wollen, weil Du dann über die Suche nach Deinen eigenen Themen alles finden kannst. So weißt Du eventuell nicht mehr wo und in wessen Thema Du die Frage gestellt hast. ;)