Mal eben so am Wegrand........

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlena.

  • begegnen dem Spaziergänger zu dieser Jahreszeit selten so viele Pilze.
    Also Hund wieder zurück und in einem der wenigen trockenen Augenblicke, mit Kamera bewaffnet, wieder los.


    Hier vier Fotos:


    Faltentintling - Coprinus atramentarius


    Winter-Trompetenschnitzling - Tubaria furfuracea


    Rotschneidiger Wurzel-Mürbling - Psathyrella corrugis


    Geweihförmige Holzkeule - Xylaria hypoxylon


    Für Fotointeressierte: Alle Aufnahmen mit der Bridge Lumix FZ-150, die ich mir für die Pilzfotografie wegen der besseren Tiefenschärfe des kleinen Sensors zugelegt habe.

  • Hallo Helmut!


    Sehr interessant, auch mal Pilze, die ich selbst noch nicht "draufhabe", wie so viele :)
    Und es wirft bei mir die Frage nach einem Pilz auf, den ich neulich so gar nicht einordnen konnte :)


    Die Frage gehört vielleicht in eine andere Rubrik, aber ich knüpfe mal hier an den Winter-Trompetenschnitzling an. Sind das auch welche?



    Herzliche Grüße,


    Merlena

  • Merlena: Das sind auch Tubaria furfuracea, man achte vor allem auch auf die bei ausgebreiteten Exemplaren dreieckige Hutform im Querschnitt.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo,


    dankeschön für die Antworten!


    Helmut: Da war ich doch wieder zu hektisch - der Pilz wuchs auf Laub und Holzresten - eine Art Beet mit Rindenmulch, da kann alles Mögliche drin gewesen sein. Aber es lohnt sich doch, wenn man schon ein Foto macht, genau hinzugucken ...


    Björn: Wenn ich da wieder vorbeikomme, schneide ich mal einen ausgebreiteten Pilz auseinander und sehe mir die Hutform an. Was für ein Dreieck? Gleichseitig? Rechtwinklig? :D Könnte schon morgen klappen.


    Dankeschön, wirklich ein inspirierender Artikel!


    Merlena


  • Björn: Wenn ich da wieder vorbeikomme, schneide ich mal einen ausgebreiteten Pilz auseinander und sehe mir die Hutform an. Was für ein Dreieck? Gleichseitig? Rechtwinklig? :D Könnte schon morgen klappen.


    Da wirst du uns dann sicher von berichten können, inklusive der Angabe aller sich im Dreieck befindlichen Winkel :D


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo, zusammen!


    Auf Sabines (Botaniker) Wunsch hin, bin ich bei tobendem Schneesturm in den Wald spaziert (am Wegrand, um dem Thema gerecht zu werden...) und habe ein paar holzbewohnende Pilze mit nach hause gebracht. Ein Fotografieren vor Ort war leider nicht angebracht. Als kleines Mitbringsel, liebe Sabine, habe ich wenigstens 3 Bilder einer Rötenden Tramete (Daedaleopsis confragosa) angehängt. Wenn das Wetter wieder besser wird, schnappe ich mir meine Kamera und nehme die Bilder wieder da auf, wo es am schönsten ist - im Wald!


    Viel Freude mit den Bildern und alles Gute zusammen.


    Beste Grüße, Klingsor