4x ratlos

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ullimeiworm.

  • Hallo liebe Fachleute,


    ich war heute bei Freising im Wald und habe neben einigen solala Maronen und 2 spitzen Safranschirmlingen und zahlreichen graublättrigen Schwefelköpfen diese hier gefunden und meine 2 Pilzbücher haben da mal gar nichts im Angebot.


    1.

    Das dürfte ein Täubling sein und die Geschmacksprobe fiel gut aus, also keine Schärfe oder Bitternis. Aber was für einer?


    2.

    Weniger zum Essen als zum Kennen habe ich diesen Zwerg mitgenommen.


    3.

    Der sieht super schön aus und er stand mit einem Dutzend oder mehr deutlich jüngeren Kollegen in der Nähe, die noch ganz flach waren. Deren Lila war auch noch nicht so ausgeprägt.


    4.

    Und dieser hier. Ideen?


    Vielen Dank für die Mithilfe!

    LGs Patrick

    Pilzsucher rund um München.

    CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

    Einmal editiert, zuletzt von JackBayer ()

  • Hi,


    dann lass ich mal nen Tipp los:


    Nummer 1 Holzritterling (Tricholopsis rutilans) essen würd ich den nicht, schmeckt total wiederlich
    Nummer 3 violetter Rötteliritterling aber schon ziemlich fertig weshalb der auch besser in die Tonne gehört.


    2 und 4 bin ich überfragt.

  • 4. sieht nach dem kaffeebraunen Gabeltrichterling ( Pseudoclitocybe cyathiformis ) aus


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Nr 3. ist m.E. kein violetter Rötelritterling (Lepista nuda). Dessen Lamellen sind "ausgebuchtet angewachsen", die hier Gezeigten würde ich als "herablaufend" charakterisieren. Der Stiel ist auch zu schlank. Ich weiss, das ist destruktiv aber ich habe keine Alternative anzubieten.


    Nach einigem Überlegen halte ich einen alten violetten Lacktrichterling (Laccaria amethystina) für möglich.


    Gruß, Alex

  • Hallo Jack,


    1) Purpurfilziger Holzritterling (Tricholomopsis rutilans)
    3) überdimensionierter Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystea)
    4) Kaffeebrauner Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis)
    Zum zweiten Pilz möchte ich lieber keine Angabe machen ;)


    Gruß, Fabian

    Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

  • Aha alles klar. Na da habe ich ja dann wohl noch ein paar Speisepilze im Wald gelassen... :)


    Vielen Dank, ich lese mich in diese Kameraden mal hinein.

    LGs Patrick

    Pilzsucher rund um München.

    CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

  • Hallo,
    ich sehe es so wie Fabian. - Nummer 2 ist auf jeden Fall ein Helmling, Mycena. Mich lässt dein Fund vor allem an Mycena zephirus denken. Hier und ganz generell bei Bestimmungsanfragen solltest du bemüht sein, möglichst viele Infos zum Fund mitzuliefern. Wie wuchsen z. B. deine Helmlinge? Am Boden oder an einem Stumpf, büschelig, einzeln, in Gruppen.
    Grüße
    hübchen

  • Hi hübchen!


    Ja klar, hatte ich schlicht vergessen:


    Die Nr.2 stand in einer großen Gruppe (ca 15) und am Boden (Nadelwald).[hr]
    Mycena zephirus sieht in der Tat sehr passend aus.

    LGs Patrick

    Pilzsucher rund um München.

    CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

    Einmal editiert, zuletzt von JackBayer ()

  • [2] IST Mycena zephirus.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • ja ja der Björn
    ich habe manchmal das Gefühl , Du sitzt im Hintergrund und lachst Dich schlapp während wir uns hier die Hirne martern (So wie auf dem Bild von Dir) aber ok , hast ja Recht .
    schönen Abend an alle
    Ulli


  • ja ja der Björn
    ich habe manchmal das Gefühl , Du sitzt im Hintergrund und lachst dich schlapp wärend wir uns hier die Hirne martern (So wie auf dem Bild von Dir) aber ok , hast ja Recht .
    schönen Abend an alle
    Ulli


    that's mycology :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau