Purpurschneckling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von C.I..

  • Hallo Pilzgemeinde,


    nach schleppendem Beginn dieses Jahr scheint es nun doch einige Steinis und Maronen in der Eifel zu geben, und da habe ich auch einen schönen Pilz gefunden, den ich nicht (sicher) bestimmen kann. Auf den ersten Blick würde ich nach Pareys Buch sagen ein geflecktblättriger Purpurschneckling, aber nach Google & Wiki kann ich das nicht bestätigen. Rechts im Bild das herausgebrochene Stück aus dem Hut von unten. Leider hab ich kein anderes Bild, mein Handy kann keine Nahaufnahmen.
    Könnt Ihr helfen?


    Gruß aus Köln
    C.I.

  • Hallo C.I. ,


    hatte der Pilz einen gelben, rötlich überhauchten Stiel und gelbe Lamellen? Dann ist es ein Rötlicher Holzritterling (der Hut erinnert sehr an einen solchen.. und mehr ist ja vom Pilz nicht zu sehen). Ein wunderschöner farbenprächtiger Pilz.


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

  • Hallo, CI,


    viel mehr, als Petra das tut, läßt sich nach diesem einen Foto nicht vermuten.
    Tippe von hierher auf Denselben.


    LG
    MAlone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,
    die restlichen weißlichen Pilze dürften Micromphale perforans sein, Nadelstinkschwindling. Riecht gerieben nach faulendem Kohl, am besten mehrere nehmen und zerreiben. Jeder Fruchtkörper sitzt einer Fichtennadel auf. Massenpilz im Fichtenwald.
    Grüße
    hübchen

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Der Rötliche Holzritterling oder auch Purpurfilziger Holzritterling (Tricholomopsis rutilans) genannt könnte es gewesen sein. In Google findet man sehr unterschiedliche Varinaten unter diesem Namen. Wobei ich meine, dass die Lamellen weiß waren.
    Beim nächsten Mal werde ich besser fotografieren.