Fast ein Pfifferling

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergenhold.

  • Ich warte ja noch immer auf den Moment, wo ich zum ersten Mal Pfifferlinge finde.
    Heute hab ich diesen Pilz gefunden



    Sieht auf den Fotos doch aus wie ein Pfifferling, oder? Nun kommt das Aber: Die Fotos sind leider total farbverfälscht (hatte nur das Handy dabei). In Wirklichkeit sind die Pilze neon-orange. Die haben richtiggehend geleuchtet.
    Ich wollte keinen dieser schönen Pilze ausreissen, deshalb nur diese Fotos. Geruch war unauffällig, Fundort Grenze zw. Laub- und Nadelwald.


    Meiner Meinung nach ein Leistling. Konnte aber im Pilzbuch keinen ähnlichen finden.


    Wer hilft?


    Gruss aus der Schweiz

  • Hallo Pilzebub,


    vielleicht ein Samtiger Leistling (Cantharellus friesii), die sind lebhaft orange gefärbt. War der Geruch fruchtartig?


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

  • Samtiger Leistling passt!


    Bei der Google Bildsuche landete ich gleich auf der Seite eines Pilzvereins aus der Region, in der ich ihn gefunden habe. Soll hiernach recht selten sein, wobei er in dieser Region recht häufig vorkommt :D


    Wie gut ist der Speisewert?

  • Hallo Pilzbub,
    schau in diesem Gebiet nochmals genauer, bei mir kommen die auch immer wieder vor aber meißt sind die richtigen nicht weit.
    Meine Erfahrung: Oft sind Bachläufe und steile Hänge im Wald ein guter Platz, da es dort oft feuchter ist.
    Viel Glück,
    Marco


  • Ich warte ja noch immer auf den Moment, wo ich zum ersten Mal Pfifferlinge finde.
    Gruss aus der Schweiz


    Bei mir ist die Pfifferlingsaison vermutlich zu Ende. Ich finde höchstens noch vereinzelte Nachzügler, habe aber dieses Jahr ab Juli schon gut gefunden. Ich weiss nicht wie es in anderen Regionen aussieht??

  • Marco40: Danke für die Tipps, ich geb nicht auf!


    Fipsie: Welches ist denn dein Gebiet? Bei uns war die Steinpilzschwemme zeitgleich wie im Schwarzwald, dort wurden auch Pfiffis gefunden, bei uns allerdings nichts dergleichen. Scheint wirklich kein Pfifferlinggebiet zu sein, aber ich werd trotzdem noch welche aufspüren ;)

  • @ Pilzbub
    Ich komme aus dem Kreis Sigmaringen, also gar nicht soooo weit weg vom Bodensee :-)) Ich habe seit ein paar Jahren ein Plätzchen wo ich regelmäßig Pfifferlinge finde, allerdings meist vom Juli bis Ende September. Im Oktober kann es noch ein paar Nachzügler geben aber das meiste ist dann mit den Pfiffis bei mir vorbei.

  • So, ich hab heute tatsächlich meinen persönlichen Pfifferlings-Erstfund gehabt.


    In bemoosten Nadelwäldern, die ich dieses Jahr schon öfters erfolglos besucht hatte und wo die Pilze tatsächlich etwas im Rückstand scheinen, fand ich gleich an mehreren Stellen ein paar schöne frische Eierschwämme. Nicht besonders viele, aber für eine leckere Mahlzeit reicht es allemal und ich hab mich riesig gefreut. Einige kleine blieben stehen und werden nächste Woche abgeholt :D


    Die Kamera war im Wald leider nicht dabei


  • Hey, klasse. Dann gratuliere ich Dir mal ganz herzlich zu dem Fund. Ich hoffe Du hast sie Dir richtig gut schmecken lassen :)


    Ich konnte jetzt leider 1 1/2 Wochen gar nicht in die Wälder da meine Hündin Welpen bekommen hat und da bin ich auch immer ganz Mama :D
    Aber morgen möchte ich mal wieder ein Stündchen raus.

  • Hallo Pilzebub,


    da sieht man wieder einmal, wie unterschiedlich die Jaggebiete, Wälder und Suchgebiete sind.
    Ich als Südösterreicher kann mich der Eierschwammerl (Pfifferlinge) in der richtigen Jahreszeit nicht erwehren. Steinpilze sind auf höhergelegenen Gebieten auch Massenware.
    Allerdings freuet ich mich über einen Boletus edulis nur 400 Meter weite entfernt von meinem Haus deratig, dass es der Pilztag des Jahres wurde, nur wegen einem einzigen Exemplar.


    Deshalb eine ehrliche Gratulation zu deinen Funden, Hartnäckigkeit zahlt sich aus ...


    Liebe Grüße, Jürgen