Er ist weiß und ist ein Raufuß

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

  • Hallo, mein Erstfundparadies hat mich wieder mal mit etwas Interessantem überrascht. Die korrekte insbesondere lateinische Namensgebung überlasse ich den Experten oder denen, die es werden wollen. Egal ob Grobschuppiger Raufuß, Moor-Birkenpilz, Weißer Birkenpilz, Weißer Moor-Birkenpilz, Leccinum holopus, Leccinum nucatum, Leccinum holopus var. nucatum, Leccinum percandidum oder wie auch immer::nana:


    Er ist weiß.
    Er ist ein Raufuß.
    Er wächst unter Birken.
    Er wird rot, wenn man ihn angrabscht.


    Geschmacklich soll er sich übrigens irgendwo zwischen fettreduziertem Mozzarella und Luft bewegen.

    Grüße


    Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Sehr schöner Fund, Holger :thumbup:


    Tja, die weißen Raustielröhrlinge sind nicht leicht zu bestimmen. Ich würde vom Bauchgefühl her an die weiße Form von Leccinum cyaneobasileucum denken.

  • Hallo, zu Leccinum cyaneobasileucum habe ich gerade Deinen Thread von 2008 gefunden. Cyaneobasileucum müßte demnach in der Stielbasis cyanfarben anlaufen, und zwar innen. Es reicht also nicht, wenn man außen dran kratzt. Wenn ich heute nach dem gelben Röhrling schauen gehe, suche ich mal den Standort des weißen Birkenpilzes auf. Der Pilz vom Foto dürfte zwar nicht mehr dort stehen, aber wenn ich ein anderes Exemplar finde, werde ich mir mal die Stielbasis vornehmen.


    Gruß Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)