Fluch und Segen - dieser Tage

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von turtle70.

  • Hi again Leuts,


    nun wie in der Vorstellung, im zweiten Anlauf, angekündigt hier die Bilder meines Tages:


    Menge ungeputzt: 7kg
    Menge geputzt: knapp 4kg
    nun kann der Winter kommen....


    CIMG4208_Rotkappen_180911.jpg


    CIMG4210_Steinpilze_180911.jpg


    dieser "Erfolg" der Natur, ist einfach unbeschreiblich und daher fehlten mir schlicht die Worte


    man liest sich sicher
    lg
    pitter

  • Hallo Pilzfienchen,
    und dabei habe ich die schönen buttergelben Körnchen-Röhrlinge, die schleimigen Butterpilze, die ganz ganz jungen Safran-Schirmlinge, die handtellergroßen (kleine Hände) Marone-Röhrlinge, die niiiiiieedlichen kleinen Fichten-Steinpilze und die zwei Champignons noch nicht mal erwähnt.


    bd
    (glücklicher)
    pitter

  • @pitterdrei


    Hallo,
    hier im Siegerland sieht es ähnlich aus, die Rotkappen gibt es in diesem Jahr sehr zahlreich, seit Juli kann ich immer wieder neue rote Kappen entdecken, sehr madenfrei, nur manchmal war eine Schnecke vor mir da.


    Was aber die Steinpilze anbetrifft, so klein sie sind, so durchlöchert sind ihre Füße:(


    Ich hoffe jetzt auf die kommende Woche, vielleicht wachsen ja nochmal etwas madenfreiere Steinpilze nach.
    Viel Glück weiterhin und Glückwunsch zu den Funden :thumbup:
    Gruß
    Sibo4630

    Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!

  • Hallo Sibo4630,



    ...hier im Siegerland sieht es ähnlich aus, die Rotkappen gibt es in diesem Jahr sehr zahlreich, seit Juli kann ich immer wieder neue rote Kappen entdecken, sehr madenfrei, nur manchmal war eine Schnecke vor mir da....


    Das mit den Rotkappen kann ich nur bestätigen.
    die auf dem Eingangsbild Gezeigten stammen alle von einem ca. 5m langen und 2m breiten angedeuteten "Grasring" direkt hinter der, am Feldweg entlang grenzenden Bepflanzung - schwupp die wupp, war der Korb voll und die Augen der Tochter glücklich glänzend. Da wir aber zu unseren Wintervorbereitungen nicht nur Rotkappen möchten, gingen wir noch kurz in ein Waldstück welche erst seit ca. zwei Jahren "offen" ist - ein Bundeswehr-Übungsgebiet und hier "rappelte" es dann Steinpilze.
    Ich sah zunächst nur einen einzigen; hockte mich zum ernten hin und dann passierte es.... - überall in greifbarer Nähe standen ALLE anderen, also auf ca. 10 - 20 qm - einfach nur herrlich
    :)
    lg
    pitter

  • Hallo pitterdrei,
    ich hatte unter dem Thema "Pilzalarm im Siegerland und Hessen"
    meine Funde, u.a. enorm viele Rotkappen, gepostet mit der Frage:

    Gibt es eigentlich eine regionale "Pilztauschbörse" hier?
    ...tausche Rotkappen gegen....:D


    Ich habe auch ein Wiesenstück mit Randbaumbestand (Espen, Birken) und ein Haubergswäldchen mit Eiche, Espe, Birken. Die Rotkappen aus dem Wäldchen haben eine rote Kappe und braun-schwarze Zeichnung am "Stamm", während die Wiesenrotkappen eher orangefarben sind und weiße "Füße" haben.
    Steinpilze finde ich im Laubwald eher selten, dafür aber enorm viele Birkenpilze und in diesem Jahr (auch schon seit Juli) Mengen von Pfifferlingen. Im letzten Jahr war eine ehemalige Fichtenschon sehr ergiebig, in diesem Jahr habe ich so ein bisschen den Spaß verloren, von wegen der vielen durchlöcherten "Füße", daher habe ich mehr fotografiert als ich letztlich in der Pfanne hatte.
    Aber es gibt noch einen Rest-September und manchmal gibt es die Steinpilze in den Fichten auch noch im Oktober.
    Auf madenfreie Steinpilzfüße :D
    Gruß
    Sibo4630

    Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!

  • Hallo Veronika,



    Was für ein Wald ist das? Laubwald oder Nadelwald? Ich hatte mit Steinpilzen bisher kein Glück.


    ...jetzt wird's philosophisch...
    tja, was für ein Wald war das ??
    einer mit Bäumen, einer mit Moos, Gras und allerlei Geäst am Rande einer Schonung, mit riesigen großen dicken alten Fichten - unaufgeräumt und so belassen wie Wald früher (vor seeehhhrrr laaanger Zeit) einmal war...


    der Wald und die Umgebung alleine macht es nicht...
    - die Witterung muss stimmen
    - der Sonnenstand muss stimmen
    - die Temperaturen am Tag und in der Nacht müssen stimmig sein
    - der Boden muss stimmen
    - die Feuchtigkeit muss stimmen
    - der Geruch muss stimmen
    und DU must just in diesem Moment am richtigen Platz sein, dann klappt das auch mit den Steinpilzen...
    - oder aber es war vor Dir schon einer da ;(


    Just vor einem Jahr hatte ich dort gleiche Erfolge - allerdings im Wäldchenstück gegenüber, gegen die allgmeine Windrichtung, nun scheint der Steinpilz "gewandert" zu sein (Bilder folgen - muss sie noch bearbeiten)


    Spaß beiseite
    in "überlaufenen" Wäldern wirst Du selten etwas in diesem Ausmaß finden.
    Ich kann es nicht erklären aber ich "rieche" ob in einem Waldstück gute, eßbare Pilze stehen oder nicht; oft werde ich auch vom Instikt geleitet oder lasse mich leiten. Steinpilze oder überhaupt Pilze kann man nicht "suchen" - die finden einen ;) von selbst.
    Hier in diesem Fall ist es so, dass die Bundeswehr verschiedene Übungsgelände mit angrenzendem Waldbestand durch die Verkleinerung der BW verlassen hat und die Natur den Weg zurück findet und das geruhsam seit ein paar Jahren. Noch ist dieser Umstand nicht bei allen Pilzsuchern in dieser Gegend angekommen, aber es werden immer mehr, die sich nun, in die immer noch durch Schilder abgesperrten Geländestücke "verirren".
    dies mal soweit dazu - verleite mich bitte nicht "schwatzhaft" zu werden.
    Eigentlich bin ich ja schreibfaul :D


    Aus welcher Ecke kommst Du denn ?


    lg
    pitter

  • Hallo Sabine,



    Hallo pitter,


    Schreibst ja viel, obwohl du angeblich kein "Schreiberling" bist! :evil:
    Ist nicht böse gemeint :whistling:


    ...reingefallen, drangekriegt (verschmitzt guck)
    weiß ich doch...
    ;)




    Sag mal, das sind ja verschiedene Rotkappensorten wie ich sehe. Die meisten müssten Espenrotkappen sein, wenn ich mich nicht irre. Welche Bäume waren sonst noch vorhanden?


    Die standen aber alle an einer Stelle bzw. einem Baumgebüsch - nur die einen (die schön blutrot gefärbten) halt auf der Sonnenseite (des Lebens) die anderen auf der Schattenseite. Man sieht auch hier es ist ungesund nicht gesund zu leben.... :D




    Die Steinpilze sind ja auch herrlich, waren sie gesund? :worm: :snail: Meine letzten waren durchwegs brauchbar - auch die großen.


    Der ganz Große war nur teilweise brauchbar - der Rest durch die Bank in den Topf, natürlich vorher die "Lammelierung" (Röhren) entfernen - Schleim.......


    lg
    pitter ;)

  • Ich selbst komme aus dem Saarland. Und wäre wirklich heilfroh auch mal Steinpilze zu finden. Bis jetzt leider Fehlanzeige.
    Ich hab hier auch verschiedene Wälder schon abgeklappert, manchmal dachte ich es liegt am Boden. Oder es gehen wirklich besonders viele auf die Pirsch nach den Steinpilzen.