welcher Röhrenpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charmingabby.

  • gefunden wurden die beiden pilze in einem mischwald mit birken.
    der stiel ist mit dunklen zottigen anhängseln, hutfarbe war einmal weiss,einmal graubeige, die röhren sind schmutzig weiss, im anschnitt war keine verfärbung zu sehen.


    handelt es sich um junge birkenpilze ?



  • Das ist definitiv kein Schwärzlicher Birkenpilz (Leccinum melaneum). Die Stielbasis von dem Fruchtkörper auf dem letzten Foto ist doch deutlich grünblau angelaufen.


    Der Hutfarbe nach ist das Leccinum variicolor, der Vielfarbige Birkenpilz. So einen hatte ich gestern zufälligerweise auch, der sah genauso aus.


    gruß björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau