unbekannte pilze

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

  • Hallo pilzwanderer,
    Der zweite Pilz ist vermutlich ein Breitblättriger Rübling (Megacollybia platyphylla). Bei den anderen bin ich mir nicht sicher.

    Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

  • der erste könnte ein milchling, (reizker) sein. ich bin da keineswegs sicher, glaube es wegen der rötlichen verfärbung der lamellen. aber es ist nicht die sorte die ich finde (fichtenreizker) die haben immer was grünes irgendwo...
    die untersten sehen finde ich, dem Cortinarius rubellus ähnlich! VORSICHT
    essen würde ich die jedenfalls nicht!

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

  • Lactarius deterrimus, Fichtenreizker [essbar, jedoch nicht jedermanns Sache]
    Megacollybia platyphylla, Breitblatt [als Speisepilz ungeeignet]
    Inocybe godeyi, Rötender Risspilz [leicht giftig, enthält Muscarin]


    Bei Risspilzen achte man immer auf den eingerissenen Hutrand sowie auf meist kleine Fruchtkörper mit überwiegend braunen Farbtönen und graubraunen Lamellen.



    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Ist ja erstaunlich,was man in den Bilder erkennen kann.
    Ich seh beim ersten gar kein Milchaustritt....
    Auch andere Pilze können einen eingerissenen Hutrand haben...
    Und ich habe auch schon welche gefunden,bei denen der Hutrand recht wenig bis gar nicht(dann erst später) eingerissen war.
    Ich denke schon,das man noch ein paar Informationen(Merkmale) hier braucht.
    Allein Mischwald reicht nicht.
    Welche Bäume standen in der Nähe,auf Holz gewachen?Tritt Milch aus,Geruch?verfärbungen?Lamellen:angewachsen? ausgebuchtet?Stiel hohl?voll? Fleisch brüchig?fasernd?(bei der bestimmung bei Milchlingen/Täublingen wichtig)
    lg Gaby
    Und essen würde ich auf keinen Fall was,was ich nicht kenne.

  • Hallo, wenn man sich so sicher ist, dass man nicht mal schreibt warscheinlich oder vergleiche mit - dann Hut ab!
    Aber den ( warsch.) Milchling - ohne Angabe der austret. Milchfarbe und den ( warsch. ) Rißpilz ohne Angabe von Gruch, Beschaffenheit usw. so genau zu bestimmen..


    Wie Gaby sagt, auf keinen Fall essen!!


    Gruß schmechtarius

    Viele Grüße


    Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !


  • Hallo, wenn man sich so sicher ist, dass man nicht mal schreibt warscheinlich oder vergleiche mit - dann Hut ab!


    Da wirst Du wohl ab jetzt ohne Hut rumlaufen.:D


    Auf Björns Urteil kann man sich zu 100% verlassen. Der erkennt einen Pilz alleine am Freßgeräusch, das eine Schnecke verursacht. 8|


    Wobei, den Reizker hätte sogar ich mich getraut.

  • Ok, dann schreibe ich nächstes mal besser noch mit, warum ich auf sowas komme. Hatte gestern Abend nicht mehr so die Zeit dazu.


    Den Milchling erkenne ich an der ganzen Oberflächenbeschaffenheit, das sind z.T. Einzelheiten, die so fein sind, dass es nichts bringen würde, sie hier ausführlich zu erklären, weil es wahrscheinlich ohnehin schwer nachvollziehbar ist. Es ist die Erfahrung, die man hat, wenn man den Pilz 143.713 mal gesehen hat und andere Milchlinge kennt, um abzuschätzen, ob es auch wirklich L. deterrimus ist.


    Der mittlere, M. platyphylla, sieht hier sehr untypisch aus, allerdings hat er immer einen stark radialfaserigen, mehr oder weniger mausgrauen Hut. Die Breite der Lamellen als zusätzliches Merkmal sichert die Bestimmung zwar nicht zu 100% ab, dann aber doch mindestens zu 90% (wenn das reicht).


    Der dritte Pilz ist zu 101% ein Risspilz (Inocybe), ich habe mich mit der Gattung vor allem im letzten Jahr intensiv auseinandergesetzt und konnte allein in meiner Umgebung 25 Arten feststellen. Darunter auch diese I. godeyi, die hier schön typisch zu röten scheint. Kannst ja mal gucken, ob der Fruchtkörper bei Berührung weiter rötet (die rötlichen Stellen am Stiel dürften ja schon Berührungsspuren sein).



    Rada, hör auf, Risspilze zu rauchen ^^


    Viele Grüße,
    björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Nun,
    es gibt auch Pilze,bei denen ich mir auf den ersten Blick sicher bin,das es der oder der ist.
    Aber erstens:
    wenn man einen Pilz nicht in der Hand hat,bleibt ein gewisses Restrisiko,so rein vom Bild her.Farbe echt,richtig Fotografiert,Pilz jetzt noch frisch?
    Zweitens:
    Du ist Dir sicher,klar,aber ohne Erklärung nutzt es dem Pilzsammler wenig,wenn Du seine Hausaufgaben machst.Er weiß nicht,woran er sich bei einer eigenen Bestimmung halten soll.
    Drittens:
    Könnte es doch recht verführerisch sein,wenn jemand 100% sicher sagt,das es sich um diesen Eßbaren Pilz handeln könnte,das man ihn in die Pfanne haut...
    Du weiß vielleicht,das es zu 100% der ist,der nächste Poster ist sich vielleicht auch so sicher,und liegt daneben....
    Ich muß dazu sagen,das ich bei giftigen oder ungenießbaren Pilzen doch schneller mit dem Bestimmen bin,und bei eßbaren Pilzen lieber etwas verhaltener.
    Denn ich kenne viele,die sich schon mal vergiftet haben,für einen pilzsammler,der keine Kenntis hat,dieht alles mit HUt und Stiel,und gleicher Farbe in etwas gleich aus,mancher kennt noch nicht mle den unterschied von Röhren und Lamellen.
    lg Gaby

  • Zweitens:
    Du ist Dir sicher,klar,aber ohne Erklärung nutzt es dem Pilzsammler wenig,wenn Du seine Hausaufgaben machst.Er weiß nicht,woran er sich bei einer eigenen Bestimmung halten soll.


    Habe ich nachgeholt.



    Drittens:
    Könnte es doch recht verführerisch sein,wenn jemand 100% sicher sagt,das es sich um diesen Eßbaren Pilz handeln könnte,das man ihn in die Pfanne haut...


    Ich habe keinen essbaren Pilz zum Essen herausgegeben, lediglich auf den Speisewert verwiesen, dasselbe Risiko besteht, wenn man mit Buch und Messer bewaffnet in den Wald geht und glaubt, die Pilze zu kennen. Hier sei wie immer darauf verwiesen, dass man die Pilze zu einer Beratungsstelle (z.B. zu mir) bringen muss, um ein Restrisiko auszuschließen. Pilze zum Essen würde ich hier nur per Foto bei KEINER Art herausgeben, selbst wenn es sich um einen gewöhnlichen Pfifferling handelt. Mir soll nachher keiner kommen und sagen, der hier als Pfifferling bezeichnete Pilz habe Durchfall und Erbrechen erzeugt und ich hätte mich hier vielleicht doch vertan, in Wirklichkeit aber handelte es sich um eine Unverträglichkeitsreaktion...wer will da nochwas nachweisen?
    [/quote]



    Denn ich kenne viele,die sich schon mal vergiftet haben,für einen pilzsammler,der keine Kenntis hat,dieht alles mit HUt und Stiel,und gleicher Farbe in etwas gleich aus,mancher kennt noch nicht mle den unterschied von Röhren und Lamellen.
    lg Gaby


    Ich verweise nochmal ausdrücklich darauf: Das Forum soll zur Aufklärung dienen, zum Pilzebestimmen, zum Zeigen von Exkursionsausbeuten usw., aber NICHT zum Herausgeben von essbaren Pilzen, die man hier nur via Bild bestimmen kann. 100% sicher bin ich mir bei den unterschiedlich fotografierten Pilzen auch nicht, aber wo ich es bin, da muss ich mich nicht zurückhalten, höre mir aber auch immer die Meinung der anderen ein, ob eine andere Art zu überlegen ist, schließlich sind wir alle nicht frei von Fehlern.


    Viele Grüße,
    björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • ...dann ist ja alles soweit in Ordnung..war mal vor ein paar Jahren bei einem wirklich absoluten Pilzexperten ( ist er heute noch ) auf einer Pilzberatungsstelle - hatte so 8/ 10 Pilze einer Art mit, war mir das erste mal unsicher ob es der Veilchenrötelritterling ist ( hatte in dem Jahr aber noch keinen gefunden ), alles ähnlich - aber der Geruch war nicht ganz so stark wie sonst so aromatisch,
    der Pilzexperte roch kurz und sagte Lepista Irina - ich ging dann wieder und traf auf dem Gang einen anderen Pilzberater dieser Gruppe und da er mich so verwundert im gehen auf die Pilze starren sah, sah er sich die Pilze nochmals an und meinte, es könnte auch ein Bleiweißer Firnistrichterling o.ä. Art oder Varietät sein - und meinte noch : nicht essen! Tat ich auch nicht - fand tatsächlich einen Tag später ein paar "wirkliche" L.irina und beim vergleichen war der Unterschied dann doch da: intens. Geruch und insges. kompackter. Unter best. Umständen verwischen wirklich so manche Merkmale - deshalb vom bloßen Foto bestimmen .. aber Björn scheint wohl wirklich was draufzuhaben, das scheint klar!


    Viele Grüße

    Viele Grüße


    Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

  • Hallo,
    Ich möchte ja auch Björn nicht ´s absprechen oder Ihm was unterstellen.
    Ich wollte nur darauf hinweisen,das unter Umständen jemand glaubt das er einen Pilz verzehren kann,wenn man sich so sicher ist.
    lg Gaby

  • Das ist korrekt, allerdings ist es ein allgemeines Problem, das bei jedem auftauchen kann, nicht umsonst hat Andreas in seiner Signatur einen deutlichen Hinweis stehen;)


    sollte ich mir auch zulegen...

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau