Träuschling oder Rißpilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    ich hätte nicht gedacht, daß ich jemals vor dieser Frage stehe, aber für alles gibt es ja bekanntlich ein erstes mal. Der Fund ist von September. Also hier die Details:


    Hutdurchmesser: ca 4 cm
    Oberfläche: hellbraun, längs fein runzelig (nicht längsfaserig, das Bild kann täuschen), zum Rand hin zunehmend filzig. Leicht klebrig
    Lamellen: angewachsen, rußgrau, Schneiden weißlich.
    Stiel: etwa 8 cm, weißlich bis beige-gelb, vor allem zur Basis hin zunehmend filzig-flockig.
    Geruch: unauffällig, schwach pilzig
    Fleisch: böser Fehler, hab' ihn glatt vergessen durchzuschneiden.
    Sporenpulver: dunkelbraun (Zartbitter-Schokolade)
    Standort: Am grasigen Wegrand an Mischwald (Buche, Ahorn, Fichte und vereinzelt Kiefern sowie Edelkastanie)
    Wetter: sehr warm und trocken



    Ich finde am nächsten kommt der orangerote Träuschling. Der dürfte aber nicht so runzelig sein, mehr Schuppen haben und laut PdS größere Sporen haben.







    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Wie wär's mit einer Pholiota, zum Beispiel eine verblasste Pholiota mixta (Runzelschüppling)?
    Wobei dann die Lamellen ebenfalls hätten verblassen müssen. Ist ja keine Spur von Gelb drin...


    PS.: Oder eine Agrocybe rivulosa, die ihren Ring verdaddelt hat?



    LG; Pablo.