Peziza varia?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gdno81.

  • Hallo zusammen,
    da ich nach über 8 Stunden in den Pilzen am Montag noch nicht genug hatte habe ich noch dem alten Friedhof einen kurzen Besuch abgestattet.
    Dort stieß ich auf einen Becherling den ich für Peziza varia halte.


    Substrat: Holzhäksel, oberflächlich trocken, in 4-5cm Tiefe aber deutlich feucht
    der Pilz wuchs direkt auf einem größeren Holzstück


    Fruchtkörper:
    größter Durchmesser etwa 6-7cm
    Höhe 3cm
    Außenseite hell Sandfarben, Rauh(wie sandig) evtl fein filzig, zum Rand hin braun werdend, keine Reaktion bei Verletzung
    Innenseite glatt, hellbraun
    Der Fk besteht aus einer Innen- und einer Außenschicht


    Der Pilz riecht sehr angenehm, leicht erdig, frisch, nach frischer Kartoffel im Anschnitt, vlt. ein bisschen Kohlrabi....


    Die Asci sind achtsporig, die Sporen rundlich-Oval und recht groß(ich kann sie recht gut sehen ;) )


    1.


    2.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    ohne Messung der Sporengröße etc. wird der denke ich nicht sicher bestimmbar sein.


    Kannst ja aber gern selber mal schlüsseln...


    Hier und da.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()


  • Erstmal besten Dank für die Schlüssel, Stefan.
    Wenn ich die Sporenmaße schätze komme ich nach dem ersten Schlüssel auf P. aurata. Vorausgesetzt ich kam mit dem Mykenglisch zurecht ;) .


    Der zweite Schlüssel stützt sich auf Mikromerkmale die ich aufgrund meiner Kenntnisse und Ausrüstung leider nicht liefern kann.
    Hat aber Spaß gemacht sich mal an einem solch umfangreichen Schlüssel zu versuchen :thumbup: