Erzgebirgstour

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich möchte euch einen Ausschnitt meiner heutigen Funde im Erzgebirgsraum präsentieren in der Hoffnung das es jemanden interessiert.


    Frauen-Täubling (Russula cyanoxantha)

    Grauer Wulstling (Amanita excelsa)

    Perlpilz (Amanita rubescens)

    Rotbrauner Scheidenstreifling (Amanita fulva)

    Stinkmorchel (Phallus impudicus)

    der für diese Jahreszeit unausweichliche Breitblatt-Rübling (Megacollybia platyphylla)

    Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Boletus erythropus)

    Pfifferling (Cantharellus cibarius)

    Echter Steinpilz (Boletus edulis)

    Heide-Rotkappe (Leccinum versipelle)

    Maronenröhrling (Boletus badius)

    Birkenpilz (Leccinum scabrum)

    Goldröhrling (Suillus grevillei)

    Rotfuß-Röhrling (Xerocomellus chrysenteron)

    Dickblättriger Schwärz-Täubling (Russula nigricans)

    Netzstieliger Hexen-Röhrling (Boletus luridus)

    Karbolegerling (Agaricus xanthoderma)

    Kahler Krempling (Paxillus involutus)


    Ich hoffe daß es dem einen oder anderen gefällt.


    Viele Grüße

  • Hallo Hannes,


    danke für den Bericht und die Bilder.
    Ein Bekannter hat mir von ähnlichen Funden aus dem Osterzebirge berichtet.
    Macht Hoffnung dass die Schwammerl bald auch zu uns wandern :thumbup:

  • Hallo Hannes !


    Super ! Sehr schöne Funde und Fotos.


    Sag mal du Nasenbär, wieso sollte das den niemanden interessieren ?


    (Für die Mitleser : Wir kennen uns schon eine Weile und die Bezeichnung
    Nasenbär hat freundschaftlichen Charakter)


    Es ist wirklich erfreulich, dass es doch einige Fleckchen gibt, hier im Erzgebirge, wo interessante Funde möglich sind.


    DANKE für`s Zeigen.


    Eine lieben Gruß an Dich !


    Markus

  • Hallo,


    nicht das jetzt einer denkt das es hier viele Großpilze gibt. Das sind alles Funde von mir bekannten Stellen. Wer sie nicht kennt wird außer Grauen Wulstlingen und Perlpilzen nicht viel finden. Ich war trotzdem erstaunt was alles trotz dieser Trockenheit so wächst.


    Viele Grüße

  • Hallo Hannes,


    Glückwunsch zu den Funden,
    in welcher Höhenlage hast du die Steinis gefunden?


    Auf 300m hab ich außer vielen Perlpilzen, paar Hexen und älteren Goldröhrlingen nix mehr gesehen, auch an sonst sicheren Stellen nichts. Nur die Espen-Rotkappen sprießen gerade gut.


    Viele Grüße

  • Hallo Sachse,


    alle Steinpilzfunde habe ich zwischen 300 m und 400 m in Schneisen von Fichtenschonungen gemacht. Dort ist es noch recht feucht aber etwas Regen wäre schon von Vorteil. Der ist aber nicht in SichtX(.


    Viele Grüße