Agrocybe pediades?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Hallo Pilzfreunde,


    ein paar kleine Pilzchen bei der Arbeit gefunden, gleich ein Neufund?


    Die standen auf die Wiese, bei gemähten rasen.









    Ich denke das dürfte Agrocybe pediades sein.


    Cheilos




    Sporen


    # Länge Breite Q. Fläche (L*B)


    [ µm] [ µm] [ µm ²]
    ---------------------------------------------------
    1 14,33 8,88 1,61 127,25
    2 13,57 8,47 1,6 114,94
    3 13,68 8,89 1,54 121,62
    4 12,93 8,16 1,58 105,51
    5 13,7 7,97 1,72 109,19
    6 12,3 8,99 1,37 110,58
    ---------------------------------------------------


    min 12,3 7,97 1,37 105,51
    max 14,33 8,99 1,72 127,25
    mittel 13,42 8,56 1,57 114,85




    HDS





    Kaulos



    Kaulos?




    Ein paar Basidien





    Habe ich die richtig bestimmt?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kommt rein makroskopisch gut hin. Ich hab die allerdings nie mikroskopiert. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag


    Das nenne ich mal vorbildlich. ;) Aber sagen wir mal so. Es lohnt sich nicht alles zu mikroskopieren. Viele Pilze haben einfach mikroskopisch nicht viel zu bieten...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Hallo Mario


    Agrocybe pediades passt schon makroskopisch sehr gut und die Mikros passen perfekt. So viel wie möglich zu mikroskopieren macht sich auf jeden Fall bezahlt. Wenn man die häufigen, gut bekannten Arten mikroskopiert hat, erkennt man viel besser die Unterschiede zu weiteren Funden und lernt wichtige Gattungsmerkmale kennen. Ich hatte mal ein kleines untypisches Einzelexemplar von Agrocybe putaminum und bin nur über die zellige Huthaut zur Gattung und mit den weiteren Merkmalen auf die Art gekommen.


    Mach weiter so :thumbup:


    LG Karl