Online

Hannes2 Member

  • Männlich
  • aus Chemnitz/Sachsen
  • Mitglied seit 11. April 2013
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
1.816
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
181
Punkte
10.611
Profil-Aufrufe
1.104
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    gestern und heute konnte ich drei doch recht spezielle Scheidenstreiflinge finden
    Gerne stell ich die euch vor

    Los gehts mit Amanita lividopallescens, Ockergrauer Scheidenstreifling
    Bei mir immer unter Eiche zu finden.
    Eine recht…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Anhängsel-Röhrling (Butyriboletus appendiculatus)? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Maria,

    ich habe die noch nie gekostet weil sie einfach unverwechselbar sind. Gallier koste ich auch nicht. Junge Anhängselröhrlinge habe ich übrigens hier mitgefunden.

    VG Jörg
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    nachdem ich am Freitag aus Bad Honnef zurück war, habe ich mich erstmal auf eine kleine Tour durch den Duisburger Stadtwald gemacht um zu schauen, ob es dort ähnlich pilzreich wie in Bad Honnef ist. Das war leider nicht der Fall, aber…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Anhängsel-Röhrling (Butyriboletus appendiculatus)? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Maria,

    das sind sehr schöne Wurzelnde Bitterröhrlinge.

    VG Jörg
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Pilzbuch gibt keinen Aufschluss verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von zappenduster)

    Der Pilz heißt übrigens nicht Schmier-Röhrling. Schmierröhrlinge sind eine Gattung.

    VG Jörg
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Pilzbuch gibt keinen Aufschluss verfasst.
    Beitrag
    Was hast Du denn für ein Buch gekauft in dem keine Schmierröhrlinge aufgeführt sind?

    VG Jörg
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Was ist das für ein Pilz? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Krawuttke)

    Das wird schwierig. Da kenne ich nur den Fliegenpilz und selbst der wurde schon mit anderen verwechselt.

    VG Jörg
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Pilzbuch gibt keinen Aufschluss verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    welche Bäume standen dort herum?

    VG Jörg
  • Hannes2

    Beitrag
    Hallo leo,

    das sind beides Graue Wulstlinge. Wer will kann die auch noch in A. spissa und A. excelsa zersplittern. Ich tu das nicht.

    VG Jörg
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    (Zitat von AnjaG)

    Ich!
    (Zitat von AnjaG)

    Nein!
  • Moin allerseits,

    heute habe ich wieder mal von ein paar Funden aus meinem Garten zu berichten. Da es sich bei mindestens 3 Arten davon wahrscheinlich um hier schon besprochene "alte Bekannte" handelt, poste ich diesen Beitrag hier bei "Pilze…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo ihr lieben,

    irgendwie hat ja jeder seine Fundwünsche. Für mich z.B. sind es halt tolle Boleten, Inocyben oder Phlegmacien. Dann untersucht man einfach einen Misthaufen und hat dort einen Fund den ich so gar nicht auf dem Schirm hatte.

    Dazu…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Bronze-Röhrling (Boletus aereus)? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,
    (Zitat von Beorn)

    was soll denn das sein:gkopfkratz:? Meinst Du damit B. fechtneri? Ich habe das n mal schnell eingefügt;).

    VG Jörg
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    auch am Donnerstag war ich nachmittags mal für eine kurze Runde im Wald bei Bad Honnef und bin dabei über folgende Pilze gestolpert:

    1. Boletus aestivalis



    2. Russula sp., mild im Geschmack



    3. Phaeolus schweinitzii


    4.…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Bestimmungshilfe von Flockenstieligen Hexenröhrling verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mausmann)

    das kann ich bestätigen. So madig wie in den letzten zwei Jahren kannte ich die sonst nicht.

    Vielleicht liegt der seltener Madenbefall der Flockis auch deren sehr festen Fleisch das man an der Basis sogar schon als hart bezeichnen…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo Zusammen!
    Ignoranz und Dummheit gehen leider zu oft Hand in Hand... besonders auch, was unbekannte Spezies anbelangt.
    Alles Giftige entfernen? Dann müsste man in vielen Parks viele Bäume und Sträucher fällen und die Beete planieren, weil…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Perlpilz ohne rot verfasst.
    Beitrag
    Hallo Seph,

    deswegen heißt der bei mir auch "Unbestimmter Wulstling". Es ist nur der Geruch nach Rettich der mich zum Grauen führt. Ich habe diese Teile auch schon gefunden und ohne diesen Duft als "vielleicht A. franchettii" abgebucht und bei der…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Bad Honnef 20.08.2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl,
    (Zitat von Karl W)

    und ich überhaupt nicht. Etwas anders als die beiden sollte aber bei dem Geruch nicht möglich sein. Bei meinen Funden von H. impolitum war die Hutoberfläche immer glatt.

    VG Jörg
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Perlpilz ohne rot verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von :)seph*)

    Das geht nicht mit einer gerieften Manchette;).

    VG Jörg
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Für mich der absolute Heilpilz. Also ich bin geheilt davon. Gestern war mein definitiv letzter Versuch. Dabei sahen sie wie neu aus.