Hannes2 Member

  • aus Chemnitz/Sachsen
  • Mitglied seit 11. April 2013
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.618
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
111
Punkte
9.511
Profil-Aufrufe
879
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Noch viel zu trocken verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    das mit dem Regen hat sich wohl auch bei mir erledigt. Heute früh gab es noch einmal sagenhafte 1l/m² und mit der angedrohten Dürre kommende Woche war es das auch bei mir mit Pilzen. Für meine weiteren Gehübungen sind die angedrohten…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo Pilzfreunde,

    heute war ich im kühlen Keller um das letzte Beweisstück, die HDS = Hutdeckschicht zu untersuchen
    und weiter oben hatte ich ja schon mal erwähnt "Huthaut pergamentartig", beim Präparieren war das noch viel schlimmer.

    Fassen wir aber…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Schwäbisch Fränkischer Wald verfasst.
    Beitrag
    Hallo Joschi,

    ich hoffe die Flockis haben dir gemundet. Der ist für mich der geschmacklich beste unter den Röhrlingen.

    VG Jörg
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Erste Funde um Kamenz/Sachsen verfasst.
    Beitrag
    Hallo hubi,

    versuch es doch einmal in Parks Sommersteinis zu finden. Ich kenne die Bodenbeschaffenheit in deiner Gegend nicht aber einige deiner Funde deuten auf sauren Untergrund hin. Den mag der Sommersteini nicht besonders.

    VG Jörg
  • Hannes2

    Hat das Thema Noch viel zu trocken gestartet.
    Thema
    Hallo,

    nachdem es bei mir in den letzten zwei Wochen sagenhafte 20l/m² Regen heruntergekommen sind habe ich in den letzten Tagen einige Parks inspiziert um deren Pilzaufkommen zu studieren. Die meisten Flächen waren frisch gemäht und pilzleer. Auf…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Grünis Wiesenpilze - Nelkenschwindlinge? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Grüni,

    bei denen kannst Du sogar einen Knoten reinmachen ohne das der bricht. Das klappt zwar nicht immer aber meistens.

    VG Jörg
  • Servus Marcel,

    erstmal vielen dank für die Klarstellungen. Ich habe allerdings ein paar Fragen dazu und möchte auch ein paar Dinge klarstellen ;-).
    (Zitat von Marcel)

    Stimmt. Da ich kein Chemiker bin, sondern "nur" Biologe, habe ich den im zitierten…
  • Hallo aus Graz,
    Als Erstautorin der diskutierten Publikation möchte ich mich auch zu Wort melden.
    Als Erstes freut es mich sehr, dass unsere Publikation so viel Beachtung bekommt. Fachliche Diskussionen sind ein sehr wichtiger Teil von Forschung.
    Ich
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    möchte ich Euch heute gern erzählen.

    Und ein paar Bilder zeigen natürlich.
    Ihr seid herzlich eingeladen, mich zu begleiten.

    Nach längerer Abwesenheit habe ich gestern mal wieder meinen Hauswald besucht.
    Stürme und Schneebruch hatten einige Bäume…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Happy Birthday lieber Tricholomopsis-Christoph verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christoph,

    so ein Mist, jetzt habe ich deinen Burzeltag total verpaßt:gkopfwand:. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit deinem Hobby, viele interessante Funde aber vor allem Gesundheit, ohne die geht gar nichts.



    Vielleicht bekommen wir ja meine…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Von Perlen, Erbsen und Narren verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nobi,

    tolle Perlis hast Du da gefunden und bei der Größe nicht einmal madig. Davon kann ich in meinen Parks nur träumen. Da muß es bei dir aber ordentlich geregnet haben.

    Wenn die deinen Lieblingsradweg nicht wieder instand setzen wirst Du wohl…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Ein paar Funde von Pfingsten verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    Bilder bei Sonnenschein geknipst bringen auch teilweise Farben hervor die es im Original nicht gibt, vor allem bei meiner Billigknipse. Diese bekommt man nicht einmal mit einem guten Bearbeitungsprogram weg.

    Bei mir ist das Pilzwachstum…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    nachdem ich in meinem Urlaub an der Ostsee so gut wie keine Pilze zu Gesicht bekommen habe, musste ich heute unbedingt los um zu schauen, was sich nach dem starken Regen am Mittwoch so getan hat.
    Neben schönen bereiften Pfifferlingen,…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Pilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    den Rest der Manschette habe ich leider übersehen:gkopfwand:. Damit ist natürlich jeder Scheidenstreifling raus. A. pantherina kann ich hier aber beim besten Willen nicht erkennen. Da passt m.E. fast überhaupt nichts. Amanita eliae kenne ich nicht,…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Ramaria spec. (evtl. Ramaria flavosalmonicolor) verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mausmann,

    nicht das ich irgendeine Ahnung von der Gattung hätte aber vergleiche deinen Fund mal mit der hier.

    Ein fröhliges Weiterkrakseln wünscht dir

    Jörg
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Pilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wastl,

    wie wäre es mit dem hier? Eine Natterung des Stiels kann ich bei deinem Fund nicht erkennen.

    VG Jörg
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    So gern ich helfen würde!

    Ich sag' mal, bei der Fotoqualität und fehlender Beschreibung ist es pure Raterei und schade um die Zeit!
    Das ist keine Bestimmungsanfrage, Wastl, das ist eine Zumutung!
    Ich bin sicher, Du kannst das besser (was Du meines…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    da ich im Moment von einer Mandelentzündung geplagt bin, wollte ich heute eigentlich nur eine kleine Runde durch den Stadtwald drehen und etwas frische Luft schnappen. Aber dann war der Wald mal wieder voll von Pilzen ;)

    1. Laetiporus…
  • Hannes2

    Like (Beitrag)
    Hallo Foris,
    war gestern mal wieder an einer Top Sommersteini Stelle, welche ich 5 Tage vorher als total Pilzfrei vorfand - und nun, zahlreiche überständige Prachtburschen, die natürlich stehen blieben. Etwas zum Nachbearbeiten, durfte ins Körbchen!…
  • Hannes2

    Hat eine Antwort im Thema Endlich wieder Wald und Pilze... verfasst.
    Beitrag
    Hi Murph,

    dann mußt Du aber ganz schön deinen Bauch einziehen:giggle:.
    (Zitat von Murph)

    Das ist eine weise Entscheidung:daumen:und Pfifferlinge bleiben Pfifferlinge.

    VG Jörg