Bergwald Member

  • Männlich
  • aus München
  • Mitglied seit 18. Januar 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
984
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
56
Punkte
5.261
Profil-Aufrufe
693
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Da bin ich auch in Oehrling's Lager, Thomas. Das Interesse zählt, nicht die sprachliche Gewandtheit.

    LG
    Peter
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo

    Ja , Pablo hat enträtselt , es gehet um Hohenbuehelia petaloides (manche Autoren meinen das geogenia und petaloides eine Art sind) .Habe von Jahr 2015 bis 2018 gemeint das ich esse Austernseitlinge . Hab etwas in Kroatische Forum durchgesucht…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo, Beli!

    Wenn das keine Austern sind, dann können es ja eigentlich nur Erd - Muschelinge (Hohenbuehelia geogenia s.l.) sein?


    LG; Pablo.
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    der Duisburger Innenhafen bietet zwar naturgemäß jede Menge Wasser, aber natürlich auch mindestens genausoviel Beton, so daß man dort eigentlich nicht wirklich mit Pilzen zu rechnen hat... außer man interessiert sich für Flechten.…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Pilze im Terrarium verfasst.
    Beitrag
    Ja sieht toll aus. Spinnen sind so faszinierend.
    VG
    Thomas
  • Hallo zusammen,

    gestern war in NRW ein obskurer katholischer Feiertan, den Christian J. und ich nutzten, um in der Westruper Heide in Haltern am See auf Flechtensuche zu gehen. Die Westruper Heide ist eine Wacholderheide auf Sand, auf der es vor…
  • Bergwald

    Beitrag
    Hallo Christoph,
    ich hoffe, ich kann auch teilnehmen, wenn ich keine Unterkunft buche, denn ich wohne ja nicht allzu weit von dem Gebiet entfernt. Ich frage auch deshalb, dass nicht am Schluss zu viele teilnehmen, dann hätten natürlich die, die weiter…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Röhrling verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    es gibt vielfältige Gründe, warum jemand so oder so schreibt. Daher schließe ich mich Oehrling an. Einfach mal in Ruhe darüber nachdenken.
    Viele Grüsse
    Thomas
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch verfasst.
    Beitrag
    Bin auch dabei, wohne nämlich nicht all zu weit von Christoph entfernt😀.
    Viele Grüsse
    Thomas
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Stinkmorchel mit Hexenei verfasst.
    Beitrag
    Falls jemand Hexeneier der Stinkmorchel essen möchte, ist das Durchschneiden ein absolutes Muss, um jede Verwechslung mit zum Teil tödlich giftigen Pilzen auszuschließen.
    Viele Grüße
    Thomas
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Ich lebe am Weißwurst-Äquator! verfasst.
    Beitrag
    Auch von mir ein herzliches Grüß Gott (ja ich bin südlich des Weißwurstäquators beheimatet).
    Für mich ist dieses Forum das schönste und interessanteste welches ich kenne. Vor allem ist wirklich für alle vom Anfänger bis zum Profi immer was dabei.…
  • Servus Grün...
    (Zitat von keiAhnungGrüni)

    da hast du m.E. sehr gut beobachtet und dich nicht von Büchern verwirren lassen (da werden die freiblättrigen Pilze, die keine Sollbruchstelle zwischen Hut und Stiel haben gerne generell als mit angehefteten…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Grünis Wiesenpilze - Nelkenschwindlinge? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Grüni,
    ich prüfe immer folgende Merkmale :

    Hut: Gern flach, (oft) mit Buckel, hygrophan.
    Stiel: Voll, fest, zäh, oft etwas wurzelnd Länge bis 10cm Lamellen: Weißl.cremefarben, blass elfenbeinfarben, am Stiel angeheftet o fast frei, dick,…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Einen schönen Bericht über den ersten Tag Deines Besuches hast Du gemacht Stefan. Gerne steuere ich auch noch ein paar Fotos bei.

    Am Freitag besuchten wir, also Stefan, meine Tochter Anna und ich verschiedene Habitate, hauptsächlich um Pflanzen…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Oh du schönes Altmühltal verfasst.
    Beitrag
    Mama mia
    super tolle Berichte, Natur pur in klasse Bildern. Einfach wunderschön.
    Besten Dank hierfür.
    LG
    Thomas
  • Hallo aus Graz,
    Als Erstautorin der diskutierten Publikation möchte ich mich auch zu Wort melden.
    Als Erstes freut es mich sehr, dass unsere Publikation so viel Beachtung bekommt. Fachliche Diskussionen sind ein sehr wichtiger Teil von Forschung.
    Ich
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo, Peter!

    Das ist eben die kritische Frage.
    Und da kann man so oder so argumentieren, eine absolute Wahrheit gibt es nicht.
    Letztlich muss man sich für eine Schiene entscheiden und das dann auch so vertreten. Dabei spielt dann schon der rechtliche…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo Pablo

    Ich will das ja auch lernen Thema Pilze ist so Komplex grade bei zb täublingen oder filzröhrlinge ich tue mich echt schwer damit hab schon einige filzröhrlinge in der Hand gehabt hab die auch gegessen nach Absprache mit dem…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Happy Birthday lieber Tricholomopsis-Christoph verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christoph,
    nach all den vielen, herzlichen Glückwünschen zu deinem Geburtstag, kann ich mich nur all dem anschließen. Lass dich ordentlich feiern 🎉 und bleib vor allem gesund. Grüße auch an die Familie einschließlich Hundi🐶🐕.
    Thomas
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo, Peter!

    Hä? Lethal? Wie kommt das denn jetzt da rein. Ich schrieb von psychotischen Zuständen, und dazu findest du auch ausreichend Statistiken. Unter anderem auch rezidivierende psychotische Schübe nach einmaligem Gebrauch...
    Das Zeug ist…