Bergwald Member

  • Männlich
  • aus München
  • Mitglied seit 18. Januar 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.235
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
150
Punkte
6.660
Profil-Aufrufe
1.267
  • Hallo Tobi,
    ein Cortinarien Post im April sehr schön
    Das meiste haben meine Vorredner schon gesagt
    Ich hätte deine Funde mit folgenden Arten verglichen

    1. C. sodagnitus, da wäre ich mir zu 95% sicher auch ohne die pinke KOH Reaktion gesehen zu haben…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Oehrling)


    Hallo Oehrling,
    zum ersten Teil deiner Frage hatte ich ja schon meine Meinung geäußert. Hinsichtlich der zweiten Frage/Definition "In Verkehr bringen" gibt es ebenfalls in der genannten EU Verordnung eine Definition (dort gibt es…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hab euch heute einen kleinen Glücksbringer mitgebracht - aktuell kann Glück ganz gut gebrauchen..

  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    GriasDi Peter,
    außer der kleinen Marone in der Mitte würd das alles als B. edulis bei mir durchgehen.
    An liabn Gruaß,
    Werner
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Bergwald)


    Hallo Thomas,

    ja, wie ich von dienstälteren Kollegen erfahren habe, ist die Arbeitsbelastung tatsächlich über die Jahre immer schlimmer geworden. Jetzt wird allerdings - zumindest in Hamburg - aktiv gegengesteuert und zahlreiche…
  • Wow, Sigrid, da bringst Du mich zum wiederholten Mal an die Grenzen meiner Leistungsfähigkeit!:D
    Wieder ein fantastischer Fund, wegen dem ich soeben noch ein wenig recherchiert habe.
    (Zitat von sigridj)

    Nicht nur der Sporenmaße wegen, auch wegen der Asci,
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    07.09.2018: 3 Arten auf'm Spielplatz

    Liebe Pilz-Freunde,
    heute war ich mit meiner Tochter auf'm Spielplatz... Kamera hatte ich dabei, und prompt fanden sich 3 interessante Pilchen.
    Die zeige ich Euch hier...

    Fundnummer: 2018-09-07-1127

    Morphologische Daten:
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo Sandra,
    heut hab ich endlich mal Zeit, etwas in Deinen schönen Beitrag zu schreiben:


    5 Jahre alt, das erste Mal Pilze sammeln mit den Eltern! Ich sehe noch meine allerersten beiden Pfifferlinge gelb hinter einem riesigen moosbewachsenen Stein
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo

    Zuerst ein Naturphänomen , Schwarze Wildente ( Wagingersee ) . Glaube das um Weibliche Wildente gehet . Ganz Schwarz , hab noch nie gesehen . Wie ein böse zeichnen in diese Welt Viruskrise ( Witz ) .

    -

    -

    -

    Weiter zum Pilze ( Funde nähe…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Pilzvergiftung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sandra,
    dann sind wir Kollegen/innen oder wie sagt man da, wenn es eine Frau und ein Mann sind. War allerdings nur als Referendar bei der STA II in München, danach Justitiar bei der Allianz. Zwischenzeitlich auch schon in Rente, ging alles…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    Capronia nigerrima (R.R. Bloxam)
    Syn:

    = Sphaeria nigerrima R.R. Bloxam: 272 (1859)
    = Psilosphaeria nigerrima (R.R. Bloxam) Stev. (1879)
    = Pleospora nigerrima (R.R. Bloxam) Sacc., Sylloge Fungorum 2: 276 (1883)
    = Homostegia nigerrima…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier eine Anamorphe zeigen, die ich am 21.03.2020 in einem Buchenwald an Buchenholz gefunden hatte.
    Es sieht Makroskopisch aus wie eine Ascomycet oder ein Heterobasidiomycet, aber es ist eine Anamorphe.
    Hier sind die…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Letzte Woche waren wir mal in einer anderen "Ecke" unseres Waldes unterwegs.
    Dort wurde es auch endlich etwas bunter:











































    Am Ende unserer Tour fanden wir dann auch noch so schön leuchtende Leberblümchen, die…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hi zusammen
    Da sollte sich aber niemand finden, der/die widersprechen mag: Evernia prunastri erscheint sehr korrekt...

    Grüße aus dem Norden
    Patrick
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo allseits
    ich tippe hier bei der Flechte mit den langen "Ästchen" mal schnell und mit etwas Restunsicherheit auf Evernia prunastri, (dem Ding, das sich Eichenmoos nennt, aber weder ein Moos ist noch zwingend an Eiche wachsen muss... bei mir…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Hallo aus Unterfranken verfasst.
    Beitrag
    Viel Freude und neue Erkenntnisse wünscht dir
    Thomas
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    GriasDi Björn,
    vllt handelt es sich bei Deiner Diatrype auch um D. spilomea. Die hat so kleine Sporen und wächst an Acer.
    An liabn Gruaß,
    Werner

    Diatrype Schlüssel Goerke & Lotz-Winter 2015.pdf
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am 14.03.2020 konnte ich an einem Fichtenast, einen asco finden, wo auf Ascofrance (hier) als Tipp eine Coenogonium pineti kam.
    Das einzige Problem ist nur, dass diese Art kleinere Sporen hat, aber etwas anderes kommt wohl nicht in…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    gestern habe ich das schöne Wetter genutzt und bin früh zu einer 18 km langen Runde bis zum Entenfang und an der Sechs-Seenplatte vorbei aufgebrochen. Neben jeder Menge Sonnenschein gab es natürlich auch dein einen oder anderen Pilz:

  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Liebe Leute, schöne Bilder, die Ihr da macht! Als kleines Danke dafür gibts jetzt mal ein Blumensträusschen für alle:

    Liebe Grüße,
    eberhard