Bergwald Member

  • Männlich
  • aus München
  • Mitglied seit 18. Januar 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.003
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
66
Punkte
5.371
Profil-Aufrufe
766
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Ich habe euch wieder etwas "liebevolles" mitgebracht. :gzwinkern:















    Und von der Listspinne etwas mehr, denn die war wirklich gruselig in live. Fast hätte sie mich angesprungen.
    Den Grund sieht man wohl auf dem letzten Bild.















    Nicht gut…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Weil´s so schön schaurig ist. Mir kribbelt´s nochmal wenn ich die Bilder sehe.
    Die Wespenspinne, Argiope bruennichi.

    Vor zwei Jahren entdeckten Mentor und ich den Kokon der Wespenspinne in meinem Saftlings-Spot.
    Das Jahr darauf fand ich an gleicher…
  • 18.05.2019: Aus "Steine suchen" wurde nix - aber dafür... - Teil 1
    Untertitel: Triviales und Geniales

    Liebe Pilz-Freunde,
    eigentlich wollten ich und Amina heute nur kurz auf einen Acker zum Steine suchen gehen (Kristalle und so) und dann noch
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Keule? verfasst.
    Beitrag
    Vergleiche mal mit Xylaria longipes=Ahorn Holzkeule.
    VG
    Thomas
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Liebe Foris,

    es hat eine lange Tradition, dass ich hin und wieder einen Urlaubsbeitrag im Forum schreibe.
    Meist bringe ich Euch ein wenig Natur aus wenig bekannten Gebieten nahe, im besten Fall kann ich Euch ein paar Pilze zeigen. Einige regionale…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Vielfältige und bunte Maremma verfasst.
    Beitrag
    Wunderbar, ganz toll. So schöne und vielfältige Motive. Machte und macht mir viel Freude.
    LG
    Thomas
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    (Zitat von kuhmaul)

    Hallo Claus

    Weder Marxmüller, Galli, Romagnesi oder Breitenbach & Kränzlin zeichnen die Zellen, so wie Du sie in Bild 1 zeigst. Mir sind diese Elemente nie aufgefallen, aber ich habe natürlich mehr auf die Abwesenheit von…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Weißer Mistpilz verfasst.
    Beitrag
    Conocybe lactea=milchweißes Samthäubchen,wurde jetzt wohl zu Bolbitius umkombiniert.
    VG
    Thomas
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    hier kommt ein kleiner Bericht von meinem diesjährigen Urlaub an der Nordsee.Ich finde es irgendwie immer schwierig, aus den vielen Fotos ein paar für einen Forumsbericht auszusuchen...
    In der Gegend, in der ich dieses Jahr war, gibt…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Aus Ermangelung an Pilzmodellen habe ich gestern ein bißchen "geviechert".
    Fragt mich aber nicht nach Namen.





















































































































    Sorry, daß das nun so…
  • Hallo, Speckbacki!

    Also der offizielle PSV kann sich natürlich die Bilder angucken. Kann damit aber auch nicht mehr machen als wir hier. Der wird auch nix anderes sagen als: "Denn bringense mal die Pilze vorbei, daß ich gucken kann."
    es geht um deine…
  • Achtung!

    Gefahr einer Pilzvergiftung bei Online-Bestimmung!
    (gilt auch für App's)

    Warum es gefährlich ist, nur auf Online-Pilzbestimmungen zu vertrauen und daraufhin Pilze zu essen.

    1.
    Ihr kennt in der Regel diejenigen nicht, die euch antworten und…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Tach!

    Nochmals dankeschön an Peter (larchbolete)! Einer spontanen Eingebung folgend sind ein Kumpel aus dem Forum und ich heute mal hin gefahren. Ohne irgendeine Hoffnung, weil auch sonst nirgendwo in der Nähe was Sinnvolles zu finden ist.
    Bilanz: Null…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Ahoj, miteinander,

    kürzlich bot mir "unser" Eichhorn ein nettes Spektakel im Pflaumenbaum.
    Aus der Bilderserie habe ich mir erlaubt, ein kleines Gif zu schrauben.
    Ich hoffe, es macht ein wenig Spaß.














    LG
    Malone
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    (Zitat von keiAhnungGrüni)

    jetzt hab ich's verstanden.... :( Jaja,nur drauf auf den Wastl. ICH MEINTE DEN PILZ!
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Endlich WuBis! verfasst.
    Beitrag
    Ja schwierig schwierig, aber ich glaube so einigermaßen habe ich es jetzt kapiert. Danke dir für die Aufklärung. Dann bis zur nächsten Abkürzung😂herzliche Grüße Thomas
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Endlich WuBis! verfasst.
    Beitrag
    Jetzt weiß ich echt gerade wieder nicht was HoBis sein sollen. Zu viele Abkz.😁auf einmal bringen mich durcheinander.
    VG
    Thomas
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo, Murph!

    Viele Abkürzungen sind ja aber auch ziemlich kreativ, oder? Ich glaube wir hatten dazu auch schon mal eine Diskussion - viellelicht war's aber auch im Nachbarforum.
    Zumal man ja auch feststellen kann, daß etliche deutsche Pilznamen eine…
  • Hallo zusammen,
    dann kommt von mir auch noch eine Entschuldigung für den unangemessenen Begriff "Bestimmungspolizei", den ich hiermit zurückziehe.
    Außerdem wollte ich rückmelden, dass ihr mich von folgender Sichtweise argumentativ überzeugt habt:
    (Zitat…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hi Flechtenfans,

    seit längerem drängt sich mir die Frage auf, wie es sich mit den Ölinhalten von vitalen Sporen bei Flechten verhält.
    Hauptsächlich bearbeite ich ja kleine Ascomyceten und bei diesen spielt der Inhalt von Sporen oft eine sehr große…