Bergwald Member

  • Männlich
  • aus München
  • Mitglied seit 18. Januar 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.064
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
90
Punkte
5.715
Profil-Aufrufe
919
  • Bergwald

    Beitrag
    Joseph danke,
    klar wird man auch in England auf sehr sehr unterschiedliche Menschen treffen. Es ging mir um meine Erfahrungen und dem was ich von anderen gehört hatte. Auch muss man bei allen Ländern zwischen Bevölkerung und Staat unterscheiden.
    Ich…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    nachdem ich am Samstag Vormittag ja schon einiges an Pilzen in den Kaninchenbergen gefunden habe, habe ich anschließend noch eine kleine Runde im Duisburger Stadtwald gedreht. Auch dort gab es ein reichhaltiges Pilzangebot.

    1.…
  • Bergwald

    Beitrag
    Hallo zusammen,
    ich denke, jetzt konkret am Beispiel von Beli 1, dass man Rücksicht darauf nehmen muss, wenn jemand Deutsch nicht als Muttersprache hatte oder hat. Ich z.b. kann kein Wort kroatisch und selbstverständlich viele viele andere Sprachen…
  • Sorry, aber das muss jetzt raus: Bitte hinter irgendwelche Arten-Schnellschüsse bei angebrachter Restunsicherheit wenigstens ein „vielleicht“, „wahrscheinlich“, „eventuell“ oder „?“ anfügen! Insbesondere dann, wenn man noch ziemlich…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Täublinge - Geschmacksprobe verfasst.
    Beitrag
    Harald servus,
    bezüglich Michael/Hennig/Kreisel, Handbuch für Pilzfreunde, Bd. 5 (1983), sehe ich es genauso wie du. Klar ist das Buch nach 36 Jahren nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber dennoch hilfreich. Auch kommt es immer darauf an, mit welcher…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    (Zitat von barney)

    Ich empfehle mal: Michael/Hennig/Kreisel, Handbuch für Pilzfreunde, Bd. 5 (1983).
    Das gibt es hin und wieder für relativ kleines Geld antiquarisch zu erstehen und kann durchaus hilfreich sein bei der Täublingsbestimmung, obwohl es…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Grüße aus dem Spessart verfasst.
    Beitrag
    Herzlich willkommen und viel Freude, Spaß und Lernerfolge in/mit diesem tollen Forum.
    LG
    Thomas
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Wir hatten neulich mal sehr netten Besuch in unserem Garten.:)




















    Liebe Grüße

    Doris und Helmut
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    gerade ist eine ereignisreiche Woche zu Ende gegangen. Andreas Gminder hatte eingeladen zum F2-Kurs und ich hatte das Glück, mir durch rechtzeitige Anmeldung einen Platz zu ergattern. Diesmal war es für mich ein ganz besonderer Kurs,…
  • Bergwald

    Beitrag
  • Bergwald

    Beitrag
    Hallo zusammen,
    die Aussage der Pilz hätte ein Kontaktgift, könnte von Dr. Matt Barrett sein, der den Pilz in Australien untersuchte. Schaut euch mal folgenden Artikel an:
    https://10daily.com.au/news/au…burban-australia-20191002
    VG
    Thomas
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Coprinopsis atramentaria=Falten-Tintling verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    gerade habe ich versucht die Fundstelle zu finden, die ich bezüglich der Verfärbung in Erinnerung hatte. Bei allen bisher nachgeschauten Beschreibungen, finde ich aber nirgends den Hinweis, dass im Hut oder im Stiel sich etwas…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Coprinopsis atramentaria=Falten-Tintling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Harald,
    C.romagnesiana soll im Stiel bräunen und im Hut röten. Ich kann auf dem Hut auch keine oliv-braunen Schüppchen erkennen. Was lässt dich an C.romagnesiana denken.
    VG
    Thomas
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Coprinopsis atramentaria=Falten-Tintling verfasst.
    Beitrag
    Danke dir Felli.
    Ob der Pilz noch so heißt, schaue ich lieber erst gar nicht nach, denn sobald ich den Namen weiß, hat er sich vielleicht schon wieder verändert 😜😇. Im Moment "haut's" die Pilze nur so raus. Unmengen an Leucoagarici (dürfte…
  • Bergwald

    Thema
    Hallo zusammen,
    die habe ich heute im Stadtpark auf einer Wiese gefunden. Waren erstaunlich groß bis zu 15 cm hoch, wie ich das noch nie gesehen hatte. Ich gehe von Coprinopsis atramentaria=Falten-Tintling aus. Einverstanden?
    VG
    Thomas
    ÜBERBLICK

    NÄHER

  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Leute, Leute bitte. Ich bin damals, als ich hier reinkam auch mehr oder minder ins Forum gepoltert. So was passiert halt. Bitte tretet das Thema nicht noch breiter.

    Eric1995 Umgangsformen sind hier gerne gesehen. Das ist auch ein wichtiger…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Schöne Bilder vom Kugelschneller hast Du eingestellt, Luckie!:thumbup:
    (Zitat von Tuppie)

    Bin leider auch nicht jeden Tag online, um auf alles zu antworten!
    Manchmal fehlt auch einfach die Kraft und die Zeit.:(
    Für ein "like" reicht es jedoch meistens, wenn mir…
  • Hallo, Matthias!

    Das sind zwei Bereifte Rotfußröhrlinge (Xerocomellus pruinatus) und eine Marone (Imleria badia). g:-)
    Xerocomellus pruinatus blaut oft durchaus stark, aber er braucht dafür eine weile, bis das sichtbar wird. Die Verfärbungen sind auch…
  • Bergwald

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde
    Heute hab ich zum ersten Mal einen Kugelschneller gefunden



    Einige Zeit später war ein Geräusch zu hören, er hatte die Airbags ausgefahren und weg waren sie die Kugeln XD

    So, dann werd ich mal den Versuch wagen,. hier nochmal was…
  • Bergwald

    Hat eine Antwort im Thema Bestimmbar? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan, Hallo Peter,
    danke euch für eure Rückmeldung und Bestätigung. @Peter: Ebenso Dank für das Lob.
    LG
    Thomas