Beiträge von Christoph76

    Hallo Ingo,


    habe ihn auch erspäht, nachdem ich das Bild hochgeladen habe.


    Ein Judasohr ist das wohl kaum, da war weit und breit kein Holunder. Den Rotfuß habe ich innerhalb des Maipilz-Hexenrings gefunden. Diverse Sträucher, Eschen, Hain- und Rotbuchen gab es in der Nähe.


    Eventuell komme ich morgen noch mal dahin, dann schaue ich es mir genauer an.


    Grüße

    Da ich durchaus um die Qualität meiner Fotos weis, ging es mir weniger um die Bestimmung als darum, ein paar Eindrücke zu vermitteln. Trotzdem Danke für Eure Hilfe!


    @ Morchella: an den rausporigen Schwefelkopf glaube ich eher nicht. Der Standort Torfmoose bzw. Moor passt gar nicht, zudem scheinen mit die Lamellen bei meinem gefundenem Exemplar etwas zu eng stehen und die Stielfarbe meines Fruchtkörpers erscheint mir auch zu hell zu sein.


    @ Christian: Ich denke der langstielige Knoblauchschwindling könnte hinkommen. Gerochen hab ich, der Knoblauchgeruch war da, aber der Wald steht voll von Bärlauch. Da ist es immer schwer, etwas wahrzunehmen. Substrat war vermutlich Buche, passt also auch. Habe noch ein Bild von einem Jungpilz:



    leider wieder etwas unscharf. Werde das nächste Mal versuchen, Jan-Arnes Vorschlag zu berücksichtigen.


    Ingo: Du bist der Fachmann für Becherlinge :) Ich war froh, meinen Großen zu finden und nicht an ihm vorbeizulaufen.
    Ein Faserling/Psathyrella bei Pilz 2 kann durchaus hinkommen. Habe meine Literatur leider im Moment einem Freund geliehen. Sobald ich diese zurück bekomme, werde ich weiter suchen.


    Das nächste Mal gibt es mehr Informationen zu den Pilzen, versprochen!



    Grüße Christoph

    Danke für Eure Antworten!


    Den Pilz auf Bild 5 und 6 habe ich auf einem Ast/kleinem Stamm in einem trockenen Bachbett gefunden. Hielt ihn für stark vermodert, vermutlich Buche. Aber zugegeben an Brand habe ich da auch nicht gedacht.


    Unweit (ca. 10 m entfernt) von Bild 7 und 8 war wohl ein kleines Lagerfeuer vor ein oder 2 Jahren, der Pilz war aber auch unmittelbar in der Nähe der Tintlinge von Bild 4. (Rotbuchenstamm)


    Grüße
    Christoph

    Hallo zusammen,


    gestern konnte ich mir endlich mal wieder ein paar Stunden Zeit für unsere gemeinsame Leidenschaft nehmen.


    Auf ging es in Wald Nummer 1. Hier ein paar Eindrücke:


    1 eine schöne, mir jedoch unbekannte Pflanze:


    2 Galläpfel oder doch ein Pilz?
    Nur an Ahornblättern zu finden dafür aber in großer Zahl


    3 unzählige Holzkeulchen


    4 eine Gruppe Tintlinge


    Nun einige Kandidaten, die ich leider gar nicht einordnen kann, da ich mich bisher viel zu wenig mit den kleinen "Braunhütigen" beschäftigt habe


    5, 6 Pilz 1


    7,8 Pilz 2



    9 ein wunderschöner Baumpilz am Stumpf einer Esche?


    Weiter ging es in Wald Nummer 2


    Kaum aus dem Auto ausgestiegen:
    10 Judasohren und


    11 junge Schuppige Stiel-Porlinge


    Im Wald dann angekommen:


    12 eine wunderschöne Orchidee


    13, 14 Ein gewaltiger Hexenring Maiplize


    15 daneben ein vergammelter Rotfußröhrling, der hatte soviel Wasser gezogen, sodass es mich wundert, dass er nicht unter dem eigenen Gewicht zusammengebrochen ist


    16 ein kleiner Becherling?


    17 Zum Abschluss noch eine weiter Gruppe Tintlinge


    Es gab noch viele weitere kleine und Baum-Pilze, aber alles hier zu zeigen würde den Rahmen wohl sprengen ;)


    Mailpilz und Judasohr waren übrigens persönliche Erstfunde, da ich bisher immer viel zu spät im Jahr in die Wälder bin. Vielen Dank fürs Folgen und man sieht, es tut sich so langsam was in den Wäldern.


    Grüße
    Christoph


    P.S.: Mein Telefon hat sein bestes gegeben, kann aber leider doch nicht mit einer echten Kamera mithalten. Ich hoffe, Euch dennoch gut unterhalten zu haben.

    Nochmals Danke an alle für die herzliche Begrüßung!


    Uli: schön dass es hier in der Gegend noch mehr Pilzfreunde gibt. Falls Du Interesse hast, können wir gerne irgendwann einmal zusammen auf die "Pirsch" gehen und dabei ein wenig Wissen und Erfahrungen austauschen.


    Grüße
    Christoph

    Hallo zusammen,


    lese schon seit einiger Zeit gelegentlich hier im Forum. Habe mich nun endlich aufgerafft, mich hier zu registrieren.


    Mein Name ist Christoph, bin 37 Jahre jung und lebe in Würzburg, fahre aber auch gerne mal in den Spessart auf der Jagd nach Pilzen. Meine Leidenschaft für das Pilzesammeln habe ich vor ungefähr 30 Jahren entdeckt, auch wenn leider in vergangenen Jahren oft viel zu wenig Zei gefunden habe. Hauptsächlich sammel ich die gängigen Speisepilze (Flockies, Steinpilze, Krause Glucken, etc.), freue mich jedoch auch immer, wenn ich etwas Interessantes (auch nicht verzehrbares ;) ) entdecke.


    Meine Fotoausrüstung ist leider eher bescheiden, zugegebenermaßen mein Smartphone macht bessere Bilder, als meine Digitalkamera... Werde es trotzdem in den nächsten Tagen wagen, ein paar Bilder zu zeigen.


    Grüße
    Christoph


    P.S.: das "T" meines Laptops ärgert mich in letzer Zeit, gibt es eine Möglichkeit meinen Benutzernamen zu ändern, liebe Admins?